Der Meister der SE Aufwertung ist in meinen Augen @Stoptail22.
Ja ja, bin ja schon da!
An der Aufwertung einer PRS SE Bernie Marsden habe ich mich auch schon versucht, wobei Aufwertung - wenn auch gemeinhin für diese Modifikationen verwendet - ein denkbar unglücklicher Begriff ist. Es geht ja nicht da darum, den Wert des Instruments zu erhöhen, sondern mehr Spass daran zu haben, beim Spielen, beim Ansehen usw.
Back to topic. Hier der derzeitige Zustand meiner Modifikation im Bild:
Was derzeit noch fehlt, sind die in USA bestellten Pickuprahmen aus Ahorn. Nun der Reihe nach:
Als Ersatz für die Vintage Tuner habe ich habe die schon erwähnten Phase III Tuner installiert. Das ist ohne Bohren möglich, wenn man die vorhandenen Hülsen weiterverwendet. Möchte man unbedingt die Hülsen der Phase III einbauen, müssten die Aufnahmen in der Kopfplatte von 8 auf 10 mm aufgebohrt werden. Das kann aber nur ein Fachmann.
Die Bearbeitung der Kopfplatte ist "experimentell". Ich habe die Oberfläche bis aufs rohe Holz abgeschliffen und mit diversen Ölen, Fetten und Beizen eine mir angenehme Holzfarbe generiert und ein schlichtes Logo darauf geklebt. Auf das Plastik-TRC habe ich ein Wurzelholzfurnier geklebt.
Hier muss der Einbau eines PRS-Core-Sattels ACC-4204 erfolgen. Punkt. Keine Diskussion. Sollte der Fachmann machen, wenn man keine Sattelfeilen hat.
PRS Europe hat 2013 eine Bernie Marsden Limited (50 Stück) mit PRS 53/10 Pickups für 949 Pfund angeboten, siehe
HIER. Daran habe ich mich orientiert und für die Bridge-Position einen 53/10 und die Neck-Position einen PRS 57/08 (ich hatte leider keinen weiteren 53/10) eingebaut.
Ein Push/Pull-Poti ist jetzt auch drin. Die Johnny-Hiland-Schaltung benutze ich auch hier: Der Neck-Pickup ist standardmäßig gesplittet, durch Ziehen des Potis wird die Splittung aufgehoben, der Bridge-Pickup ist nie gesplittet. Alle Potis haben PRS Lampshade Knobs.
Ich hatte noch eine PRS Core Bridge in der Schublade - die ist jetzt in der Bernie. Ich würde aber auch die originale Zinkdruckguss-Brücke wieder verwenden, wenn es sein muss. Für 9-42 oder 10-46 Saiten sind die Stoptails okay.