An mein Posting
#3457 vom 25.10.18 wird sich vermutlich niemand mehr erinnern:
Die lt.
@nemesiz "Günstig-Mayer-Guitar" ist jetzt etwas erwachsener geworden:
Ich fand ja das weiße Pickguard schon immer grottenhässlich, und Strat-Style-Singlecoils mochte ich auch nie so richtig. Jetzt brilliert - nomen est omen - ein Seymour Duncan Red Devil for Strat Pickup Set - vom Meister Billy Gibbons autorisiert - in einem farblich passenden Pickguard vom Matzes Trashcontainer, neben den gängigen Mods wie Locking Tuner, Lampshade-Knöpfe und US-Sattel. Und natürlich ist das Tremolo festgesetzt.
Eigentlich braucht sowas kein Mensch. Wer Humbuckersounds will, hat reichlich Auswahl am Markt und muss nicht umständlich eine Singlecoil-Gitarre umrüsten. Diese frühe SE EG aus 2004 hat einen relativ wuchtigen Hals, und in Kombination mit dem Tremolo ergibt sich eine sehr relaxte Tonentfaltung, die ich mag und die sich nicht bei jeder PRS findet.
Unter dem Pickguard wurde es etwas eng - drei dicke Kabel mit je 4 Adern und Masse mussten untergebracht werden, ich wollte die Kabel nicht kürzen. Zusätzlich ist noch ein Push/Pull-Poti drin, um den mittleren Pickup splitten zu können. Das müsste jetzt nicht unbedingt sein, aber ich brauche gelegentlich etwas Singlecoiliges für die Rhythmusarbeit, allein schon um zu bestätigen, dass es mit Humbuckern in der Regel doch besser klingt.
Wer die Pickups genauer unter die Lupe nehmen will, sollte sich die Artikelfotos bei Thomann ansehen: für die Aufnahmen wurde mein Set geöffnet und verwendet, wie ein Aufkleber verriet. Das die Dinger toll klingen, sei nur am Rande erwähnt, weil man das in dieser Preisregion einfach erwarten darf.