Parker Gitarren User Thread

• Ersteller Stoertebeker
  • Erstellt am
Hallo zusammen

meine Parker Fly classic hat ein kleines Problem: Das Flachbandkabel, das von der Platine (Fishman Fly1 Rev1) zum Outputjack und zum Tandempoti, das den Piezo regelt, hat bei zwei Leitungen einen Defekt. Meine Versuche, die beiden unterbrochenen Leitungen mit Leitlack zu verbinden sind gescheitert, da man das Flachbandkabel wieder um 90° verbiegen muss, um das Poti einzubauen und damit die Lackverbingung reißt und wieder kein Durchgang da ist. Bei eingebautem Poti ist zu wenig Platz, um den Lack in dieser Milimeterarbeit aufzubringen.

Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Alles durch PTP ersetzen, oder was mir lieber wäre, das defekte Flachbandkabel tauschen. Hat jemand so eines oder vielleicht einen Kontakt zu jemanden, der welche besitzt?

danke
tom

ich würde einfach mal bei Thomann anfragen. Die haben doch den deutschen Parker Vertrieb.

Danke, aber Thomann hat die Kabel nicht. Ich habe vorsichtshalber auch mal bei Parker USA angefragt.
Gibt es hier niemanden, der das Problem kennt oder Abhilfe weiß?

danke tom

Hi Tom,
niemand (kein Vertrieb) hat das Kabel. Aus dieser Not geboren gab es mal www.parkerspares.com - wie ich sehe scheinen die aber auch aufgehört zu haben!? Dort wurden Ersatzteile verkauft, das ganze aber auch nicht "offiziell", sondern wohl eher semi-privat.
Die meisten Nutzer die dieses Problem haben rüsten auf PTP um, dazu gibts auch Threads und Erklärungen im Parkerforum. Eine Alternative wäre im (amerikanischen) Ebay nach Ersatzteilen zu suchen, die tauchen da schon mit gewisser Regelmäßigkeit auf. Oder mal direkt im Parkerforum fragen (Classifieds Section).

Viele Grüße,
Florian

Danke für die Antwort! Ich werde weitersuchen, schließlich möchte ich das Instrument schon möglichst lange in möglichst originalem Zustand erhalten!

lg Tom

Plus:
  • Thomann macht Parkerwerbung hier im Board
  • Thomann macht Parker Werbung in Zeitschriften
  • -> ggfs. mehr Interesse an Parker -> mehr Möglichkeiten die Teile mal in die Hände zu bekommen etc.

Minus:
  • Thomann kauft den Laden hier auf (ok, ist nen bisschen OT)
  • Man klickt auf das Parker-Banner hier im Board, kommt zu Thomann und sieht bei den Topsellern(!) der Parkergitarren acht Gitarren, davon eine auf Lager und eine voraussichtlich(!) in rund einem Monat lieferbar. :gruebel:

-> ggfs. mehr Interesse an Parker -> mehr Möglichkeiten die Teile mal in die Hände zu bekommen etc.
Meinst du bei Freunden und Bekannten, oder bei Händlern? Ich weiss nicht ob es so sinnig ist mit Thomman zu konkurieren

Thomann kauft den Laden hier auf (ok, ist nen bisschen OT)
Ist in der Tat OT, aber ich hab einen viel positiveren Eindruck von Thomann bekommen seit dem man hier mal interna liest ;) Ich würde den Punkt auch bei Plus dazuschreiben, weil lieber ein Musiker-Board bei dem Thomann die Finanzierung sichert, als kein Musiker-Board

Man klickt auf das Parker-Banner hier im Board, kommt zu Thomann und sieht bei den Topsellern(!) der Parkergitarren acht Gitarren, davon eine auf Lager und eine voraussichtlich(!) in rund einem Monat lieferbar.
Vielleicht verkaufen sie sich zu gut :D Keine Ahnung warum das so ist. Als deutscher Vertrieb wäre es natürlich angemessen wenn sie ausreichend Modelle und Farbvariationen vorrätig hätten. Wobei die Parkers gegenüber letztem Jahr stark im Preis angezogen sind und halt ein Design haben das polarisiert. Könnte mir vorstellen das die Moment vielleicht nicht so gut laufen :gruebel:

Zum Thema Plus: Ich habe letzte Woche bei Thomann angerufen wegen einem Ersatzsattel, weil meiner ja etwas lediert ist, und weil ich keine Ahnung habe welcher der Richtige ist wollte ich mich halt beraten lassen. Der Gitarrenbauer von Thomann wollte dann ein Bild von meinem Sattel haben, weil er meinte es gibt 2 Ausführungen und hat mir dann kostenlos einen Ersatzsattel geschickt. Er hat nicht mal gefragt ob ich die Gitarre bei ihnen gekauft habe. Also ich hab direkt ein bisschen schlechtes Gewissen. Aber Top Service kann ich da nur sagen.

Das hört sich natürlich gut an. Ich habe leider bei meiner letzten Bestellung extrem schlechte Erfahrungen mit Thomann gemacht, davor war immer alles gut.
Als sie recht frisch den Vertrieb übernommen hatten habe ich ihnen mal einige Fragen gestellt und es schien mir so als wüssten sie das selber noch garnicht so richtig. Jetzt mit der ganzen medialen Aufmachung wird das wohl auch jeder Thomann Mitarbeiter mitbekommen haben ;)

Mit dem Interesse meinte ich besonders bei Endnutzern. Ich weiß garnicht ob Thomann überhaupt als Vertrieb im eigentlichen Sinne agieren wollen würde und bspw. meinem Händler um die Ecke Parkers weiterschickt oder ob sies ganz cool finden die exklusiv (nicht vorrätig *g*) zu haben. Naja, mal sehen was noch so passiert mit der Marke. Ich bin gerade ziemlich zufrieden mit dem was ich habe (ok, ein Tonabnehmerwechsel könnte anstehen, aber dafür können die Gitarren ja nichts) :)

Wobei die Parkers gegenüber letztem Jahr stark im Preis angezogen sind und halt ein Design haben das polarisiert. Könnte mir vorstellen das die Moment vielleicht nicht so gut laufen :gruebel:

Der Langzeitvergleich fällt anders aus: 1996 gabs die Fly classic zum UVP von ca. 5700 DM, also ca. 2900 Euro. Das sind inflationsbereinigt heute umgerechnet 3600 Euro. Da sind wir schon in der Topliga der Mojos und Fly Deluxe.

Tom

Hi Wolfgang,
lineare oder logarithmische Potis sind ja auch eine Frage des Geschmacks. Ich finde das bspw. sehr angenehm wenn ich erstmal nur die Art der Verzerrung ändert und noch garnicht so sehr die Lautstärke. Als ich in meiner P44 dann ein Shadow Kill Poti eingebaut habe (was logarithmisch ist) bin ich damit vom Regelweg her nie so gaaanz warm geworden. Das gute ist: Sowas zu tauschen ist sehr günstig und meistens kriegt mans sogar selber hin.
Florian

Hoi Florian,

so jetzt hab ich die zwei linearen durch logarhythmische 500k Poties ersetzt, erster Eindruck zuhause am kleinen Amp war sehr erfreulich, mal gucken wie sie sich gleich bei der Probe am grossen anfühlen. Seymourduncan gibt ja auf seiner Website überhaupt keinen Tip ob log oder lin Poties. Möglicherweise muss da noch ein Höhennetzwerk angelötet werden. mal sehen, ich werd bericht erstatten.

lg

Wolfgang

So gleich die Rückmeldung,
mit den logarithmischen 500k Poties wurde die Gitarre für mich besser regelbar, auch was den Zerrgrad angeht, nur
wie ich schon dachte, muss ich da noch ein kleines Netzwerk einlöten, daß mir die Höhen beim Runterregeln erhalten bleiben.

Hat denn jemand einen Vorschlag für SD Jazz und JB Pickup im Betrieb mit 500k log Poties? Thema Höhenverlust beim runterreglen.

Ich habe bislang nur die Werte für nen 250K poti und singlecoils.

So,
ich hab jetzt auch mal wieder bei Thomann was Parkerspezifisches angefragt. Mal sehen wie es da um den Service bestellt ist. An welche Adresse habt ihr da geschrieben? Ich habe jetzt einfach gitarre@T gewählt und gebeten das intern weiterzuleiten, sollte es falsch sein...

ich hatte ja angerufen und sollte dann Bilder schicken, die sollte ich auch an gitarre@thomann.de schicken, passt also :great:

Kurze Rückmeldung meinerseits zum Thomann Support:
Wallhanger haben sie z.Z. nicht, sind aber bestellt.
Zu meiner anderen Anfrage wurde mir Information wiederholt die ich schon im Anschreiben geschrieben habe, half also nicht so wirklich. Immerhin gab es nach 6 Tagen den Verweis man könne ja schnell anrufen und drüber reden ;)

Ohne Worte:

123456-7.jpg

... ich fang mal an zu sparen...

jetzt hab ich mich ne weile gefragt was du uns damit sagen willst.... bis ich den dateinamen vom Bild gesehen habe ;) Nix für mich

Kannst du das bitte vielleicht etwas näher konkretisieren?
Ich werd auch aus dem Dateinamen nicht schlau!
Danke

Als Bonusinfo: Soll zur NAMM im Februar 2012 rauskommen, wird also hoffentlich auch auf der Musikmesse zu sehen sein!