Pantera – welche Art Metal ist das?

Wenn ich mir solche Diskussionen durchlese, wird mir klar, dass die Metal-Szene mittlerweile schon so lächerlich ist, dass sie sich kaum noch von HipHop oder sonstigem Kack unterscheidet. Nur noch traurig sowas....
 
Ich möchte noch 2 Sachen anmerken...

1. Pantera = Heavy Metal

und 2. "Talking about music is like dancing to architecture" (Frank Zappa) ;)
 
Jared schrieb:


das war nicht ernst gemeint.die ganze diskussion ist null und nichtig.

n.p.: Pantera - Proud To Be Loudddddddddddddddddddddddd


"Love it or Leave it ......I Give You The Choiceeeeeeeeeeeeee"
 
Tama Duder schrieb:
das war nicht ernst gemeint.die ganze diskussion ist null und nichtig.

n.p.: Pantera - Proud To Be Loudddddddddddddddddddddddd


"Love it or Leave it ......I Give You The Choiceeeeeeeeeeeeee"

richtig. Ich find ne band macht die musik, die sie sagt das sie sie machen.
Da estausende bezeichnungen gibt mit denen keiner klarkommt...
machen sie halt "fuckin' heavy metal!"
 
Tama Duder schrieb:
das war nicht ernst gemeint.die ganze diskussion ist null und nichtig.

Aso, wenn du das so meinst stimm ich dir zu :D
 
Da sag noch einer Pantera machen keinen Powermetal *g* :rolleyes:

;)
 

Anhänge

  • powermetal.jpg
    powermetal.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 143
wurden die alten Alben von denen echt nicht erwähnt? Weil das ist ja definitiv Power oder Glam oder was weiß ich... ich kenn mich da nicht so aus. Lustig sind die Alben aber allemal... *METAL MAGIC* :D
 
also ich find die power metal sachen saucool.. vorallem wenn man ma bedenkt wie die jetzt so drauf sind
 
Naja, die hälfte von denen ist jetzt nicht mehr drauf, sondern eher drunter.....
Ihr redet alle über Pantera als würd die Band noch geben, oder als würde auch nur die Hoffnung auf eine Reunion bestehen.....
habt ihr da alle was vergessen? :screwy:
 
Naturkosts schrieb:
Naja, die hälfte von denen ist jetzt nicht mehr drauf, sondern eher drunter.....
Ihr redet alle über Pantera als würd die Band noch geben, oder als würde auch nur die Hoffnung auf eine Reunion bestehen.....
habt ihr da alle was vergessen? :screwy:

Ihre Musik,ihre Kunst lebt weiter und ist für mich genauso lebendig wie zu Zeiten als Dime noch lebte.Ich freu mich heute noch jedesmal wie n kleines Kind wenn das Riff am Anfang zu "Yesterday Don't Mean Shit" einsetzt....begleitet von Ride Bell und dem Hihat Chick...und dann BANGGGGG yeahhhhh.haha STRONGER THAN ALL. :great:
 
Ich meinte eher die Leute, die gefragt haben ob die nochmal was machen oder ob die nurnoch ihre Nebenprojekte machen...
Diese Leute scheinen ja sowohl den Split als auch dimes Tod verpasst zu haben, und das ist schon irgendwie ne Kunst für sich...
 
dennisbieser schrieb:
welches metal machen die?
etwas komplett neues. Die komen zwar aus dem Rock Bereich ala Van Halen aber sie liebten auch Black Sabbath und Judas Priest. Ich denke, dass man den Trash nicht sooo doll hört. Sie waren die ersten unter Metalbands die ihren Sound etwas moderner gemacht haben. Bands wie Korn oder Machine Head würde es SO ohne Pantera nicht geben. Und diese Metalcore richtung auch nicht so wie sie heute ist. Pantera haben den Groove in den Metal gebracht!:cool:
 
hatred schrieb:
Pantera haben den Groove in den Metal gebracht!:cool:
auf jeden fall! und es gibt für mich keine band ,die nur ansatzweise diese härte und den groove so gut vereinen......paradebeispiel: A NEW LEVEL........welch ein meisterwerk - da können die ganze verfickten metalcore bands alle nach hause gehen.
 
Hi allerseits

hab jetzt hier stunden lang einen Thread gesucht wo es um den Split von Pantera ging,hab nichts gefunden.

Wann haben sie sich getrennt ?
Wie kam es zu dem Split von Pantera?
haben sie sich gestritten ?
hatte Dimebag Darrell kein Bock mehr auf Pantera ? wollte er ne andere Band ? (Damageplan)
wie haben es die anderen Mitglieder verkraftet?
wart ihr Fans sehr geschockt als ihr das gehört habt ?

hättet ihr irgendwann an eine Pantera Reunion gedacht wenn Dime noch leben würde ?
 
Ich kann's mal so ungefähr rekonstruieren wenn du willst....ich hab aber grade zu der Zeit (2001) angefangen Pantera zu hören, da war's ja schon mehr oder weniger klar. *räusper* N paar Monate (2002) nachdem ich mir die VDOP gekauft hatte kam im Rock Hard glaub ich n Artikel über down, da wurde schon drüber geredet dass Rex und Phil nicht mehr bei Pantera weitermachen würden. Insofern ging der Split in erster Linie von Phil aus, er hatte ja auch noch SJR, Viking Crown etc. Dime wollte durchaus mit Pantera weitermachen. Hinzu kamen ja aber Phil's Drogenprobleme. Insofern waren's natürlich gleich 2 "Lager", dann ging das mit dem gegenseitigen Beschimpfen los (Rex hat sich ja (zum Glück?!) rausgehalten). Geschockt war ich insofern über den Split nicht, besser ausflösen als halbgar weitermachen.

Reunion wäre natürlich klasse gewesen, zumindest für ne Tour.
 
Moinsen,

also weswegen sie sich genau getrennt haben, wissen sie wohl leider nur selber.
Fakt ist aber, daß Phillip Hansen Anselmo starke Drogenprobleme hat(te) (er ist sogar einmal dem Tod durch eine Überdosis Heroin von der Schippe gesprungen ist (mit Reanimation etc.)) und diverse Nebenprojekte hatte, die Pantera doch beeinflussten.
Nach der Reinventing the Steel-Tour rief Phil zusammen mit Pepper Keenan von C.O.C. die Band DOWN www.down-nola.com zurückins Leben. DOWN hatte mitte der Neunziger ein echtes Hammeralbum abgeliefert (N.O.L.A.) und war nach ein paar Gigs wieder getrennte Wege gegangen.
Nach einer gemeinsamen Tour von Pantera mit C.O.C. in Australien und dem gemeinsamen Jamen wollte man dann eben DOWN wieder reaktivieren und so gingen Phil und diesmal auch Rex (Bass auf N.O.L.A.: Hank III - nun Superjoint Ritual) mit Kirk Windstein (Crowbar), Pepper Keenan (C.O.C.) und Jimmy Bower (EyeHateGod, Superjoint Ritual) nach der Reinventing Tour in die Sümpfe von Missisippi und hämmerten Down II ein, welches so erfolgreich war, daß sie viel tourten und ihre Hauptbands auf Eis legten. Wären sogar nach Europa gekommen, wenn nicht eben der 11.9. gewesen wäre und Phil seitdem in kein Flugzeug mehr zu bekommen ist (auch der Grund, warum Superjoint Ritual hier noch nicht spielten).
Während eben dieser DOWN-Zeit versuchten Dimebag und sein Bruder die beiden anderen zu kontaktieren, aber das scheiterte wiederholt.
So suchten sich die beiden eben halt neue Leute, gründeten Damageplan und Dimebag sagte in einem Interview etwas von "... dem Aus von Pantera!"

Was nun folgte ist ja bekannt: Phils neue Hauptband ist Superjoint Ritual, Rex hat das letzte Crowbar-Album miteingespielt und auch mit in dessen weiteren Verlauf mitgemischt (produziert???) und Dimebag und sein Bruder zockten mit Damageplan.
Alles hätte ja ruhig weiter so verlaufen können, wenn nicht so ein Vollpfosten Dimebag am 08.12.2004 bei einer Show erschossen hätte, weil er ihm die Schuld am Split von Pantera gab.
(Überigens der gleiche Tag, an dem John Lennon erschossen wurde).

An der Beerdigung durfte Phil leider nicht dran teilnehmen, aber er gab per Video sein Statement zum Tode von Dimebag ab aber auch zu dem Pantera-Split etwas von sich (... und nach Vergleichen mit einigen Interviews von Dimebag kommen sie auch gut hin).
Mal in meinen Worten: "Pantera war keine Band, sondern in der Zwischenzeit ein Produkt, ein Konzern wo viele (un)fähige geldgierige Leute das Ruder steuern wollten und wenn einer nicht mitzog, dann verbreitete man eben Shice über andere in der Presse!"
Tja, und nun beginnt der Dimebag Sell-Out (so kommt es mir jedenfalls vor, vor allem, wenn man das käuflich erhältliche Gummi-Gedächnisband mal genauer betrachtet).

Das Video kann man sich evtl. noch auf www.pantera.com betrachten, den Text findest Du auf www.philanselmo.com

Für mich ist es schlichtweg eine Katastrophe, da Dimebag einfach nur ein cooler Typ war und Pantera durchaus zu meinen Einflüssen und meinen Lieblingsbands zählten und noch immer zählen.
Ich könnt mich jetzt noch beissen, daß ich letztes Jahr nach nem Gig nicht noch mit nem Kumpel aufn Kiez hier in Hamburg gegangen bin, denn er hat noch schön in einer kultigen Kneipe auf Pauli mit Dimebag gesoffen.

Rest In Peace Dimebag
 
Schöner Text (bissl ausführlicher als meiner ;) ). Weiter so.
 
Also ich kann noch weiter ausholen :redface:)
 
Schreib halt ne komplette Pantera-Bio (incl. noch VOR Projects in the jungle :D ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben