Moinsen,
also weswegen sie sich genau getrennt haben, wissen sie wohl leider nur selber.
Fakt ist aber, daß Phillip Hansen Anselmo starke Drogenprobleme hat(te) (er ist sogar einmal dem Tod durch eine Überdosis Heroin von der Schippe gesprungen ist (mit Reanimation etc.)) und diverse Nebenprojekte hatte, die Pantera doch beeinflussten.
Nach der Reinventing the Steel-Tour rief Phil zusammen mit Pepper Keenan von C.O.C. die Band DOWN
www.down-nola.com zurückins Leben. DOWN hatte mitte der Neunziger ein echtes Hammeralbum abgeliefert (N.O.L.A.) und war nach ein paar Gigs wieder getrennte Wege gegangen.
Nach einer gemeinsamen Tour von Pantera mit C.O.C. in Australien und dem gemeinsamen Jamen wollte man dann eben DOWN wieder reaktivieren und so gingen Phil und diesmal auch Rex (Bass auf N.O.L.A.: Hank III - nun Superjoint Ritual) mit Kirk Windstein (Crowbar), Pepper Keenan (C.O.C.) und Jimmy Bower (EyeHateGod, Superjoint Ritual) nach der Reinventing Tour in die Sümpfe von Missisippi und hämmerten Down II ein, welches so erfolgreich war, daß sie viel tourten und ihre Hauptbands auf Eis legten. Wären sogar nach Europa gekommen, wenn nicht eben der 11.9. gewesen wäre und Phil seitdem in kein Flugzeug mehr zu bekommen ist (auch der Grund, warum Superjoint Ritual hier noch nicht spielten).
Während eben dieser DOWN-Zeit versuchten Dimebag und sein Bruder die beiden anderen zu kontaktieren, aber das scheiterte wiederholt.
So suchten sich die beiden eben halt neue Leute, gründeten Damageplan und Dimebag sagte in einem Interview etwas von "... dem Aus von Pantera!"
Was nun folgte ist ja bekannt: Phils neue Hauptband ist Superjoint Ritual, Rex hat das letzte Crowbar-Album miteingespielt und auch mit in dessen weiteren Verlauf mitgemischt (produziert???) und Dimebag und sein Bruder zockten mit Damageplan.
Alles hätte ja ruhig weiter so verlaufen können, wenn nicht so ein Vollpfosten Dimebag am 08.12.2004 bei einer Show erschossen hätte, weil er ihm die Schuld am Split von Pantera gab.
(Überigens der gleiche Tag, an dem John Lennon erschossen wurde).
An der Beerdigung durfte Phil leider nicht dran teilnehmen, aber er gab per Video sein Statement zum Tode von Dimebag ab aber auch zu dem Pantera-Split etwas von sich (... und nach Vergleichen mit einigen Interviews von Dimebag kommen sie auch gut hin).
Mal in meinen Worten: "Pantera war keine Band, sondern in der Zwischenzeit ein Produkt, ein Konzern wo viele (un)fähige geldgierige Leute das Ruder steuern wollten und wenn einer nicht mitzog, dann verbreitete man eben Shice über andere in der Presse!"
Tja, und nun beginnt der Dimebag Sell-Out (so kommt es mir jedenfalls vor, vor allem, wenn man das käuflich erhältliche Gummi-Gedächnisband mal genauer betrachtet).
Das Video kann man sich evtl. noch auf
www.pantera.com betrachten, den Text findest Du auf
www.philanselmo.com
Für mich ist es schlichtweg eine Katastrophe, da Dimebag einfach nur ein cooler Typ war und Pantera durchaus zu meinen Einflüssen und meinen Lieblingsbands zählten und noch immer zählen.
Ich könnt mich jetzt noch beissen, daß ich letztes Jahr nach nem Gig nicht noch mit nem Kumpel aufn Kiez hier in Hamburg gegangen bin, denn er hat noch schön in einer kultigen Kneipe auf Pauli mit Dimebag gesoffen.
Rest In Peace Dimebag