Palmer Amp - User Thread

• Ersteller theleftfoot
  • Erstellt am
Hoppla, ein kleiner Meinungswechsel? Willst du ihn nun doch nicht mehr verkaufen? ;)
Ich spiel immer ohne Dumping, gefällt mir auch besser, er klingt dann einfach weniger dumpf.
Nochmal zum Boost im 2. Kanal: Ja, der Ton wird tatsächlich sehr "blockig", wie du es nennst. Liegt wohl daran, dass der Ton einfach stärker komprimiert, im ersten Kanal dagegen wirkt der Boost auch auf die Lautstärke. Ich schätze mal, das ist so beabsichtigt. Verzerrt spielt man ja tendenziell eh lauter, wenn man dann nochmal boostet, bläst man sich ja direkt das Trommelfell kaputt. ;) Damit wäre dann ein stärker komprimierter Sound im 2. Kanal sinnvoller.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung! Ansonsten kann man ja auch nochmal mit dem Normal/Bright-Schalter rumspielen, da kann man ja auch noch eine ganze Menge rauskitzeln und eventuell stärker in die britische Klangrichtung gehen.
Noch eine Sache: ich hatte letztens den Eindruck, dass der Amp viel besser klingt, wenn man die Kanallautstärke erhöht und dafür den Master etwas zurück nimmt. Geht euch das auch so?

- Jannick

Hab gerade mal wieder hier durchgelesen.

Ich finde den GainBoost (also Highgain) gerade im 2. Kanal so genial. Da wird alles richtig erst richtig dick. Ich spiele eigentlich verzerrt nur so...Das mit dem Dumping habe ich so ehrlich gesagt garnicht bemerkt, dass es da viel "dumpfer" wird. Aber ich mag es ja verzerrt gerne ein bisschen Muddy ;)

Der Normal/Bright Schalter greift aber nur im Clean Channel oder?

Hoppla, ein kleiner Meinungswechsel? Willst du ihn nun doch nicht mehr verkaufen? ;)
Ich spiel immer ohne Dumping, gefällt mir auch besser, er klingt dann einfach weniger dumpf.
Nochmal zum Boost im 2. Kanal: Ja, der Ton wird tatsächlich sehr "blockig", wie du es nennst. Liegt wohl daran, dass der Ton einfach stärker komprimiert, im ersten Kanal dagegen wirkt der Boost auch auf die Lautstärke. Ich schätze mal, das ist so beabsichtigt. Verzerrt spielt man ja tendenziell eh lauter, wenn man dann nochmal boostet, bläst man sich ja direkt das Trommelfell kaputt. ;) Damit wäre dann ein stärker komprimierter Sound im 2. Kanal sinnvoller.
Ist jetzt aber nur eine Vermutung! Ansonsten kann man ja auch nochmal mit dem Normal/Bright-Schalter rumspielen, da kann man ja auch noch eine ganze Menge rauskitzeln und eventuell stärker in die britische Klangrichtung gehen.
Noch eine Sache: ich hatte letztens den Eindruck, dass der Amp viel besser klingt, wenn man die Kanallautstärke erhöht und dafür den Master etwas zurück nimmt. Geht euch das auch so?

- Jannick

jannick....er ist seit 4 monaten weg....und was soll ich sagen....ich bereue nichts...grüsse raffa:great:

Ich habe den FAT 50 als Combo und bewege mich damit im Punk- und Alternative-Bereich. Empfohlen wurde mir der Amp dann ausgerechnet von einem gestandenen Blueser. Ich spiele den Amp ohne irgendwelche Verzerrertretminen. Die Option der geringeren Lautstärke verwende ich nicht, sondern spiele immer ungedämpft. Für meinen Geschmack ist der minimal einstellbare Lautstärkeunterschied noch etwas zu groß.

Ich mag meinen FAT 50, war ein guter Tipp. :)

Hey ~S~ Willkommen im Club der Fat 50 User :)
Ich nutze meinen Amp auch ohne Tretminen vor..und finde den Sound echt gut..
Nach dem Röhrenwechsel gefällt mir der Sound echt gut..
Das einzige was mich immer noch stört ist die Lautstärke :) Ich spiele ihn auf Mastervolume 3
sogar aufm Gig o_O

Sonst einfach nen genialer Amp..

Moin die Herrschaften.

Ich habe mir inzwischen - aus reiner Neugier und Experimentierfreudigkeit - noch einen Equalizer zugelegt.
Das Ding in den Loop vom Palmer gehängt und gestaunt. Unglaublich, was sich da noch alles rausholen lässt und wie
sehr man den Sound damit "verbiegen" kann... Das macht den ohnehin sehr flexiblen Amp noch eine Ecke vielseitiger...

Wer zum Beispiel noch nach dem ultimativen "Scooped-Metal-Sound" sucht, sollte das unbedingt mal ausprobieren.

Hier eine kleine Demo zum genialen Clean-Kanal das Amps:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So nun mal eine Frage zur "Fußschaltbarkeit"

Ich habe den FAT 50 HEAD und lasse ihn über eine Blackstarbox mit einem Eminence GB12 laufen, Hammersound...ist zwar für meine Frage eher unwichtig, wollte ich aber mal sagen...

Also spiele am liebsten im 1. Kanal leicht angezerrt (mit High Gain schalter aktive) und im 2. Kanal nur "normale" Zerre (ohne High Gain aktive). Nun schalte ich immer um in den ich beide Fußschalter (Gain und Channel) gemeinsam drücke. Ich dachte mir nun ich baue mir einen Fußschalter selber der so funktioniert wie beim Engl Screamer
1. 1 Kanal normal
2. 1 Kanal High gain
3. 2 Kanal neomal
4. 2 Kanal High Gain
5. 2nd Master

Hat das schon jemand vesucht ?

Gruß
f

So nun mal eine Frage zur "Fußschaltbarkeit"[...]

Selbst gebaut habe ich da nichts. Das regelt jetzt das G LAB GSC-3 für mich. Damit kann ich mir beliebige Kombinationen der schaltbaren Zustände des FAT 50 per Preset auf einen Fußtaster legen. Ist extrem entspannend, nun mit dem Tritt auf einen einzigen Taster die benötigte Kombination aus Verstärkeroptionen und Effekten zu haben. :) Das hat knapp 440 Ocken gekostet, aber den Nutzen ist es mir wirklich wert.

Liebe Leute,

bräuchte mal ein paar Erfahrungswerte was die Preisgestaltung von Röhrenamps angeht. Mein Wunschamp, der Palmer FAT50 (Combo), liegt aktuell bei 699,- im Internet. UVP wird mit 820 € angegeben. Zuletzt lag er längere Zeit bei 749,-€, d.h. er scheint mir momentan preislich entgegen zu fliegen.:)
Gleichzeitig hab ich von Palmer erfahren, dass Anfang/Mitte 2013 ein oder mehrere neue Röhrencombos auf den Markt gebracht werden (daher vermutlich auch die Preissenkung). Sollte man jetzt zuschlagen oder ist es wahrscheinlicher, dass der Preis noch weiter sinken wird? Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht, eventuell sogar bei Palmer(-ware).

P.S. Weiß schon jemand mehr zu den bald erscheinenden Amps?

Das hört sich interessant an mit den neuen Amps. Davon höre ich gerade zum ersten Mal.;) Wenn der Preis vom aktuellen Topmodell (der Drei und der Eins sind für mich Nischenprodukte) sinkt, könnte es gut sein, dass eine verbesserte Version auf den Markt kommt (eventuell Midi, einzelne EQs für beide Kanäle?). Jedenfalls dürfte dann ein Modell auf den Markt kommen, dass mit dem FAT50 in irgendeiner Form konkurrieren wird.
Grundsätzlich sind mir große Preisschwankungen bei Palmer nicht bekannt, der FAT50 war jetzt etwa 36 Monate lang sehr stabil im Preis. Ich habe ihn vor zwei Jahre als Ausstellungsstück für 690€ gekauft, ansonsten hat man ihn normalerweise nur für 749€ bekommen.
Auch die ganze Helfer von Palmer sind afaik nicht großartig günstiger geworden über die Jahre hinweg, aber ganz genau kann ich das nicht sagen. Ich würde jedenfalls nicht unbedingt damit rechnen, dass der FAT50 jetzt nochmal deutlich im Preis fallen wird. Allenfalls um weitere 50€, aber das halte ich auch für unwahrscheinlich. Der Amp dürfte an sich schon recht knapp kalkuliert sein.

Mich würde es nicht wundern, wenn Palmer noch echte Amps (DREI und EINS sind für mich wie für DasRofl eher Nischenprodukte) auf den Markt bringt. Ein FAT100 zb. und ein vernünftiger 15/20 Watter wären etwas, was im Sortiment fehlt. Man kann nur hoffen, dass die neuen Amps auch so solide gebaut sind, wie der FAT50, auch im Sound. Gelesen habe ich bisher aber noch nichts über neue Amps.

Mein FAT50 steht leider zu Hause und staubt etwas als BackUp ein, da er durch einen Mesa Stiletto Ace ersetzt wurde, der besser in die Band passt. Allerdings musste erst einmal ein Mesa angetestet werden, bis dass ich mich etwas vom FAT50 wegbewegen konnte. Alles andere von Peavey, Krank, Engl, Marshall, usw. konnte mich im Vergleich nicht so überzeugen, dass ich wechseln wollte.

Die Infos, dass es zumindest im Hinblick auf einen neuen Röhrencombo feste Pläne gibt hab ich direkt vom Palmer Service erhalten. Dass zusätzlich "Anfang/Mittte 2013" als VÖ angepeilt wird werte ich mal als klares Zeichen, dass das Teil schon ziemlich weit entwickelt ist. Nicht dass ich mich nachher ärgere, wenn ich mir das "alte" Modell hole und der (vielleicht erscheinende) "neue" deutlich verbessert ist.
Die von dir genannten Punkte würden den Amp tatsächlich nochmal klar verbessern, allerdings glaube ich, dass ich auch ohne MIDI und getrennten EQ klar komme, oder gibt es da großartige Warnungen?

Midi ist aus meiner Sicht nur interessant, wenn man ohnehin ein entsprechendes Setup hat (Richtung Rack). Den EQ finde ich absolut unproblematisch, die Kanäle sind da schon sehr gut aufeinander abgestimmt. Das war auch ohnehin nur eine eventuelle Feature-Überlegung. Ich vermute einfach mal, dass sie, falls sie einen größeren Amp rausbringen wollen, einfach getrennte EQs integrieren würden, weil das genau das ist, was man von einem "großen" Amp erwartet. Man muss halt die Wünsche der eingefahrenen Benutzer (Gitarristen sind eben so) bedienen. ;)
Ansonsten sind da sicher noch andere Dinge denkbar, eventuell DI-Outs und solche Späße (wie beim EINS). Oder möglicherweise mehr Kanäle, Autobias oder was auch immer. Aber das sind wie gesagt nur Spekulationen... :)
Mir persönlich fällt aktuell jedenfalls kein Aspekt ein, der den FAT50 deutlich verbessern würde, ohne direkt größere Kosten zu erzeugen.

Hi Leute,
ich hab hier einen Amp stehen, da steht Palmer Modell 2 drauf.
Hab bei Google etc nichts zu gefunden, vllt könnt ihr mir etwas zu dem Modell erzählen?
Hat zwei Eingänge (ch.1 +ch2) zwei Känäle, eine Klangregelung mit 4 Band Eq(bass, mitten, höhen, presens) und einen Fußschalter, der wohl die Kanäle umschaltet.
Kennt den Irgendwer?
Danke schonmal.
MfG Mr. Nice

Könnte ein alter Prototyp oder so sein, möchte mich da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen weil mir das ebenfalls nichts sagt. Bis auf die getrennten Eingänge kommt das aber dem FAT 50 nahe (2 Kanäle, gemeinsamen EQ, prescence). Denke aber nicht, dass es sich um einen geheimnisvollen, neuen Amp handelt :D

Hey,
neu auf keinen Fall, sorry wenn das nicht rüber kam, der Amp ist definitiv alt, eher so 80's oder 90's...
steht auch irgendwas von "Instrument Amp" oder so drauf, also nicht unbedingt nur Gitarre-?
Wenn sich wer mit den alten Palmer Amps auskennt? Ich werd die Woche mal Palmer direkt anschreiben, vllt. wissen die ja was...
Und was mir grad noch einfällt: Insbesondere auch A-Gitarre (mit Piezo) klang über den Amp erstaunlich gut, sogar mit Zerre :p
Hat jemand ausprobiert, was die neuen Palmers aus ner A-Klampfe machen? Es gibt ja durchaus E-Gitarrenverstärker, mit denen das geht...
MfG Mr. Nice

Und was mir grad noch einfällt: Insbesondere auch A-Gitarre (mit Piezo) klang über den Amp erstaunlich gut, sogar mit Zerre :p
Hat jemand ausprobiert, was die neuen Palmers aus ner A-Klampfe machen? Es gibt ja durchaus E-Gitarrenverstärker, mit denen das geht...
MfG Mr. Nice
Ich hab mal eine Ovation mit Piezo am Fat 50 gespielt, klang schon sehr schön, gerade wenn man eine ordentliche Portion Reverb raufgepackt hat. ;)
Verzerrt hab ich es aber nicht ausprobiert.

Bezüglich der Diskussion über die neuen Amps hab ich gerade etwas entdeckt:

Ich frage mich ernsthaft, wie das bisher übersehen werden konnte? Da sind immerhin zwei neue Amps zu sehen...

Okay also lediglich ein Update des Fat 50 ohne große Neuerungen, bloß "dreckiger" und mehr Gain. Da bereue ich ja nicht, dass ich rechtzeitig noch einen Fat 50 Combo für läppische 650€ abgegriffen hab. Ist vorhin angekommen, erster Eindruck schon mal sehr gut,:) besonders der Cleankanal gefällt. Zum richtigen Drivetest muss er aber erstmal im Proberaum aufgerissen werden, vorher leg ich mich da auf nichts fest:rock:

Ich frage mich ernsthaft, wie das bisher übersehen werden konnte? Da sind immerhin zwei neue Amps zu sehen...

Allerdings! Über den Fat 100 hätte man doch schon längst mal stolpern müssen...
Auch wenn mir die Wattzahl und Gainreserven des Fat 50 vollkommen reichen und ich nach wie vor mega-zufrieden bin,
finde ich das Teil hochinteressant. Auch das eigenständige Design gefällt! Hut ab, Palmer - ihr seid auf dem richtigen Weg! ;-)

Ich muss sagen das die Videos zu den Boxen mit den Unterschiedlichen Lautsprecher echt gut klingen, jedoch dabei mir der V30 total gar nicht gefällt!