Der Gerd, der alte B8-Hasser.
Lustig finde ich auch, das die Murat Diril , die soundmässig und vom Aussehen ziemlich den Twenties entsprechen nur die Hälfte kosten. (gilt übrigens auch für Meinl Byzance versus Ibrahim Diril).
Schließe mich den B8-Hassern an, der Sound ist größtenteils furchtbar. Der Grund warum die 2002er Teller in der Oberklasse spielen ist vermutlich das diese Becken damals die ersten wirklich richtig lauten waren, die mit den verstärkten Gitarren und Bässen mithalten konnten. Es ist halt ein Hype gewesen und daraus hat sich dann eine entsprechende "Fangemeinde" entwickelt, wobei diese in dem Fall recht groß zu sein scheint.
Murat und Ibrahim Diril waren maßgeblich an der Entwicklung und Fertigung der von Haensi genannten Beckenserien beteiligt, man kann sich sogar einen Nachbau dort bestellen (wenn man weiß wie schwer, wie groß, welches Finish etc. kann man sich da fast alles nachbauen lassen).
Die Preise für Paiste Becken sind schon teilweise übel, man muss dabei aber auch bedenken das Paiste noch ein paar mehr Angestellte und Liegenschaften (auf internationaler Ebene) unterhalten muss als die türkischen Kollegen mit ihren Hinterhofschmieden welche z.B. an der Twenty-Serie beteiligt waren. Die Preise kommen also nicht komplett von "ungefähr".
Trotzdem bleiben die Preise als Endverbraucher immernoch übel, allerdings sind diese auch nicht transparent. Was von einem Becken an reinem Gewinn übrig bleibt wird wohl immernoch der kleinste Teil sein.
Ich habe übrigens mal angefragt ob man auch in B15 in der Türkei fertigt, dem ist z.B. nicht so. Ich muss ganz ehrlich sagen das mir der Klang der B15 Legierung der Signature Serie schon sehr zusagt, vor allem bei den schwereren Becken ist der nicht ganz so "mild". Bei einer B20 Legierung lande ich z.B. geschmacklich immer gleich bei den extraschweren Modellen, bei der Paiste Signature bzw. Dark Energy darfs auch mal nur medium-thin sein.
Ich geh mal davon aus das man sich in der Türkei nicht die Tradition verschandeln will