Im Drumcenter Jellinghaus in Dortmund hatte ich die meisten "besseren" Teile auf einem Haufen gefunden, alle die ich haben wollte konnten die mir aber auch nicht bestellen (bzw. wollte mir
niemand ein 13" Paiste Signature Sound Edge Hihat bestellen weil man die angeblich in 10 Jahren net verkaufen würde wenn ich die jetzt nicht nehme).
Ich hatte da halt das Glück das da einige sehr feine Teile bei waren, denn Modelle zur "Ansicht" werden von Paiste nicht mehr verschickt, die muss man kaufen wenn die einmal bespielt wurden. Ich musste also in mehreren Geschäften antesten um den Überblick zu erhalten den ich mir wünschte, leider konnte ich nicht wirklich mehrere Hihats "nebeneinander" testen, aber als ich die 13" Dark Crisp dann mal neben einigen anderen gehört hatte wusste ich sowieso sehr schnell was ich will
Der Musicstore in Köln hatte mir vorgeschlagen das Zeug was ich testen will zu bestellen, das müsste ich dann auch bezahlen und kriege es nach Hause geschickt, wenns mir dann immernoch nicht gefällt gibts diese 30 Tage Geld-zurück-Garantie.
Bei Becken wäre ich da allerdings sehr vorsichtig mit den Rücknahmeversprechen der Kundenserviceabteilungen, ich hatte mich da nochmals genauer beim Musicstore (in der Drumabteilung) erkundigt und die erzählten mir für so teure Hats dann was anderes. Muss eh mal nach Paiste schreiben, gibt viele Händler in D die auf der Paiste Site als "Paiste Superstore" oder sowas gelistet sind, aber teils gar keins der Becken aus der Signature Serie vor Ort hatten die ich testen wollte (und so Exoten sind das nun auch nicht gewesen). Man wollte dann in der Preisklasse auch nicht mehrere bestellen, kann ich teilweise verstehen, aber anscheinend muss man um nen wirklich guten Überblick zu bekommen in die Schweiz fahren -.-
Ich glaube übrigens das es stark drauf ankommt wen man bei Thomann als Ansprechparnter hat, ich habe als ich mir ein neues Drumset kaufen wollte von mehreren Händlern angebote eingeholt und ein Thomann Mitarbeiter hat auch nach der dritten Anfrage stumpf die Komplettset-Katalogpreise zusammengezimmert und mir eigentlich nicht das Angebot geschickt das ich haben wollte. Ein anderer Thomann Mitarbeiter kam mir wiederum derart entgegen das ich mich schon fast schlecht dabei fühlte (wollte ein Ersatzteil für die 2-beinige Millienium Pro Hihat und hab gleich ne neue Maschine bekommen).
Am besten mal vorher anrufen und fragen ob se dir die Becken rauskramen können die du testen willst und dann halt so ne art inoffiziellen Termin ausmachen. Sagst denen einfach nur das du dir n paar richtig gute Becken kaufen willst, dass du da was zur Auswahl brauchst und das du dann und dann vorbeischauen könntest. Wenn se dir dann sagen "jederzeit" kannste auf die Lagergeschichte verweisen und darum bitten das dir die Dinger dann ausm Keller gekramt werden, da werden die sich bestimmt net quer stellen - wenn doch musste dich halt viel umschauen (blieb mir auch nichts anderes übrige, Thomann ist einfach zu weit weg für mich, Musik-Service übrigens auch
).