"Paiste"-User-Thread

  • Ersteller derMArk
  • Erstellt am
Sehr coole Sache! Die Dark Crisp Hihat hat mich auch von Vornherein beim anhören der Samples angesprochen :) . Wo liegt denn der Musik Laden in dem du dir die schicken Teile mal anhören konntest? beim Musik Service hab ich die schicken Becken leider noch nicht gefunden und beim Großen T waren die zu faul extra für mich ihr Lager zu plündern (war ziemlich unverschämt finde ich :evil: )
 
Im Drumcenter Jellinghaus in Dortmund hatte ich die meisten "besseren" Teile auf einem Haufen gefunden, alle die ich haben wollte konnten die mir aber auch nicht bestellen (bzw. wollte mir niemand ein 13" Paiste Signature Sound Edge Hihat bestellen weil man die angeblich in 10 Jahren net verkaufen würde wenn ich die jetzt nicht nehme).

Ich hatte da halt das Glück das da einige sehr feine Teile bei waren, denn Modelle zur "Ansicht" werden von Paiste nicht mehr verschickt, die muss man kaufen wenn die einmal bespielt wurden. Ich musste also in mehreren Geschäften antesten um den Überblick zu erhalten den ich mir wünschte, leider konnte ich nicht wirklich mehrere Hihats "nebeneinander" testen, aber als ich die 13" Dark Crisp dann mal neben einigen anderen gehört hatte wusste ich sowieso sehr schnell was ich will :D

Der Musicstore in Köln hatte mir vorgeschlagen das Zeug was ich testen will zu bestellen, das müsste ich dann auch bezahlen und kriege es nach Hause geschickt, wenns mir dann immernoch nicht gefällt gibts diese 30 Tage Geld-zurück-Garantie.

Bei Becken wäre ich da allerdings sehr vorsichtig mit den Rücknahmeversprechen der Kundenserviceabteilungen, ich hatte mich da nochmals genauer beim Musicstore (in der Drumabteilung) erkundigt und die erzählten mir für so teure Hats dann was anderes. Muss eh mal nach Paiste schreiben, gibt viele Händler in D die auf der Paiste Site als "Paiste Superstore" oder sowas gelistet sind, aber teils gar keins der Becken aus der Signature Serie vor Ort hatten die ich testen wollte (und so Exoten sind das nun auch nicht gewesen). Man wollte dann in der Preisklasse auch nicht mehrere bestellen, kann ich teilweise verstehen, aber anscheinend muss man um nen wirklich guten Überblick zu bekommen in die Schweiz fahren -.-

Ich glaube übrigens das es stark drauf ankommt wen man bei Thomann als Ansprechparnter hat, ich habe als ich mir ein neues Drumset kaufen wollte von mehreren Händlern angebote eingeholt und ein Thomann Mitarbeiter hat auch nach der dritten Anfrage stumpf die Komplettset-Katalogpreise zusammengezimmert und mir eigentlich nicht das Angebot geschickt das ich haben wollte. Ein anderer Thomann Mitarbeiter kam mir wiederum derart entgegen das ich mich schon fast schlecht dabei fühlte (wollte ein Ersatzteil für die 2-beinige Millienium Pro Hihat und hab gleich ne neue Maschine bekommen).

Am besten mal vorher anrufen und fragen ob se dir die Becken rauskramen können die du testen willst und dann halt so ne art inoffiziellen Termin ausmachen. Sagst denen einfach nur das du dir n paar richtig gute Becken kaufen willst, dass du da was zur Auswahl brauchst und das du dann und dann vorbeischauen könntest. Wenn se dir dann sagen "jederzeit" kannste auf die Lagergeschichte verweisen und darum bitten das dir die Dinger dann ausm Keller gekramt werden, da werden die sich bestimmt net quer stellen - wenn doch musste dich halt viel umschauen (blieb mir auch nichts anderes übrige, Thomann ist einfach zu weit weg für mich, Musik-Service übrigens auch ;) ).
 
Das ist eine gute Idee :) . Nun gut erstmal kommt Zaster, dann kann ich zur Tat schreiten ;) .
So lange, bis sich mein Sparschwein füllt kann hier ja noch kräftig gepostet werden.
Kennt ihr den Drummer Dave Haley? Ein Australier der die Stäbchen für die tech Death Metal Band "Psycroptic" schwingt. Inzwischen spielt der gute Mann leider nur noch Sabian aber noch auf dem Vorgängeralbum zum jetzigen "Obsevant" Album das den Titel "Symbols of Failure" trägt, so hatte er mir per Mail mitgeteilt, spielte er noch mit seinen Signatures im Studio ein. Aus meiner Sicht vom Sound her (vor allem das Schlagzeug) das beste Death Metal Album das ich je gehört habe. Transparenz und Druck sind im Mixdown nicht untergegangen und die Becken klingen göttlich. http://www.myspace.com/psycroptic .
Könnt euch gerne mal die "Alpha Breed" oder "Epoch of the Gods" Samples anhören. :)
 
Ich habe mir vor wenigen Wochen (hatte nach der Mandel-OP viiieeeel Zeit ;) ) ein Paiste Signature Fast Crash gekauft (16"). Und ich bin einfach begeistert von dieser Serie. Ich hab direkt die ganze Serie im Laden durchprobiert und fande dass die Signatures wirklich vom Klang her universel einsetzbar sind, sprich Rock, Pop, Metal, Jazz,.... Also ich kann sie nur wärmstens empfehlen. Wenn ich das nächste Becken kaufe wirds bei mir definitiv ein Paiste Signature. :great:

(Tipp für den Death-Metler: der Händler sagte dass es extrem robuste Bleche sind)
 
Death Metaller sind fast wie Jazzer Mann xD Scheiß Vorurteile immer hier ;)
Ich spiel ja kein Hardcore oder Punkrock ne?
 
Na hört sich aber auch net an als ob der Psycroptic Typ sein Set streichelt ;)

Generell muss man sagen das sich die besseren Sabian, Zildjian, Meinl und wie se alle heissen ja auch nicht gerade schlecht anhören bzw. machste da ja auch keinen schlechten Griff wenn du auch mal ein paar Becken anderer Hersteller antestest. Erstmal bekommste n Überblick was die anderen Hersteller so im Angebot haben und zusätzlich kannste hinterher besser differenzieren was genau dir am besten vom Sound her passt.
 
Ich spiele selbst mehrere Becken aus der Signature Serie und bin sehr zufrieden damit. Mein absolutes lieblings Becken ist der Vorgänger des Dark Metal Ride (war früher komplett schwarz). Das Ride ist extrem schwer und somit gewöhnungsbedürftig zum spielen, da es kaum ausschwingt. Man erhält damit auch bei sehr schnell gespielten Songs einen unverrauschten gongartigen Sound (wenn mit dem Tip angespielt). Die Glocke klingt sehr tief und durchdringend, hat schon fast etwas von einer gedämpften grossen Cowbell.

Für jazzige und melancholische Sachen verwende ich ein Light Dark Ride. Dieses klingt genial, rauscht aber sehr schnell auf, da das Becken sehr leicht ist. Da es aber so dünn ist klingt es natürlich sehr tief. Ich befürchte aber, dass dir dieses Becken zu leicht ist. Die Dark Dry oder Dark Energy becken könnten da besser passen.

Als HiHat verwende ich für rockige Funk Sachen bis Thrash Metal ein Rude HiHat, welches auch relativ tief klingt und extrem schwer ist. Als zweites HiHat habe ich ein Light Dark Hat. Dieses ist vom Klang sehr passend zum Light Dark Ride, hat aber bei stärkerem anspielen auch was crispes.
 
Na hört sich aber auch net an als ob der Psycroptic Typ sein Set streichelt ;)

naja. er spielts halt normal oder? :) Ich hab eigentlich gemeint dass es schon aufgrund der Geschwindigkeit niemals zu einer Spielweise kommen wird wie man sie zum beispiel HIER sehen wird.
(Na gut das ist nochmal ein wenig arg übertrieben aber härter kann man aus meiner Sicht sein Schlagzeug nicht behandeln) :D Ich hab meine Becken jetzt auch schon seit über 10 Jahren und die haben auch keine Risse oder schlimme Makulaturen davon getragen ;) :p

Die Dark Metal Ride hört sich extrem interressant an Rey. Ist die noch in der normalen Produktpalette von Paiste zu kriegen? gibt es irgendwelche Samples dazu? :) :) :)
 
Die Dark Metal Ride gehört erstaunlicherweise zur Signature Serie und nicht zur Signature Dark Energy. Hier findest du mehr Infos und Samples
http://www.paiste.com/e/cymbals.php?category=1&family=3&action=category&menuid=238

Vielleicht solltest du dir mal noch Meinl anschauen, die haben seit ein paar Jahren auch so eine "Dark" Serie, aber ich persönlich schwöre halt auf Paiste (gehört sich auch so als Schweizer ;-))
 
Hey Wintris

Habe leider eine schlechte Nachricht für dich, anscheinend klingt die Dark Metal Ride nicht so wie mein Ride welches anscheinend Dry Dark Ride heisst.Habe soeben folgende Aussage in einem anderen Forum gefunden.

The Dry Dark is a discontinued model from the Signature series. This is a prototype of that. The coloring was standard-not a special order. Looks can be deceiving, it actually sounds very little like the Dark Metal Ride, it's just a dry ride made a little drier from the finish. Lots of "tah" with really no "ping" or "ding" at all.

http://www.pearldrummersforum.com/showthread.php?t=215470

Vielleicht findest du das Becken noch via Ebay oder so... Das Dark Metal Ride solltest du dir aber trotzdem noch ansehen. Es klingt aber von den Soundfiles her einiges heller als das Dry Dark Ride.
 
klar! Ebay ist immer ne gute Idee. Andernfalls wärs warscheinlich auch nicht allzu schlimm ;) Ich denke es geht nichts über nem guten beckensatz und bei der Auswahlpallette sehe ich dann eigentlich keine Probleme. Schade dass das ganze als Prototyp lief...
 
Moin,
ich mache zwar nicht die gleiche Musik wie du (sondern eher Rock bzw. Hardrock), bin aber auch seit einiger Zeit überzeugter Paiste Signature Spieler.

Los ging es damals mit einem 20" Signature Full Crash, was ich bei eBay für unfassbare 150,- Euro (praktisch neu) bekommen habe. Das hat mir so gut gefallen, dass ich mir gleich noch die 18" und 19" Variante dazu gekauft habe.

Mir gefällt an den Becken, dass sie einen schönen silbrig-schimmernden Klang haben, der sich gut durchsetzt, ein langes Sustain haben und das die Teile echt laut sind ;-). Als besonders dunkel würde ich den Ton nicht bezeichnen, aber das wollte ich auch gar nicht. Ich hab vorher so einiges an Becken durchprobiert (Zildjian, Sabian, Paiste), aber kein Crashbecken hat mir so gut wie meine Signatures gefallen.

Im Moment spiele ich dazu eine 14" Zildjian New-Beat High-Hat, ein 22" Paiste 2002 Heavy-Ride (welches ich mittelfristig durch ein Signauture Ride ersetzen möchte) und ein 18" Paiste 2002 China, was ich sicher behalten werde.

Hoffe, geholfen zu haben.
 
Jo sehr! Ich hätte mir gestern fast eine 14 " Signature Dark Crisp Hat auf Ebay für 212 Euro ersteigert... leider hat die Bestätigung meines Gebotes das Zeitlimit überschritten sonst wär das schicke teil schon meins gewesen :mad:
Naja... jetzt hab ich wenigstens den Monat auch ein bisschen Zaster zum sparen :)
 
Dazu gibts hier auch ein Review von kride20 das das Teil ziemlich gut beschreibt:

Vielen Dank für die Blumen :)

@wintris: Sollten Dir line heavy hats schmecken, meld Dich bei mir. Sie sind quasi Teil meines "Highendbecken zentnerweise"- Threads in den KAs ;-) Ansonsten sach ich ma: Mit den dark crisp machste eigentlich nix falsch...

Grüße
 
Es gibt doch schon einen Paiste-User Thread, wieso verschieben ? oO
 
Mich würde jetzt auch eine Begründung interressieren :p . Hier gehts doch speziell um die BECKEN von Paiste und nicht um deren Nutzer?
 
hallo,
ich wieß nich obs hier reinpasst oder ob es schon gesagt wurde.
aber mich würdfe mal interessieren um welche bronze legierung es sich ungefähr handelt bei den signature becken.
denn es steht iwie meistens nur da"patentierte speziallegierung" oder so.
weiß das jemand?
also eher b8 oder für paiste untypisch b20?

lg fettestulle
 
Da die Paiste Signature Bronze patientiert ist wirst du über die Zusammensetzung vermutlich so schnell nichts erfahren können, das ist vermutlich auch so ne Art Betriebsgeheimnis.

In diesem Thread hier wird vermutet das es B15 ist:

https://www.musiker-board.de/vb/cymbals/221963-2002-signature.html

Genau weiss das aber nur Paiste wie's aussieht.
 
laut wikipedia:

"The Paiste Sound Alloy (Signature Bronze). A patented cymbal alloy introduced in 1989 with the Signature line. According to the patent, this alloy consists of phosphor bronze with a 14.7% to 15.1% tin content by weight. It has been claimed by Paiste to be the first bronze alloy specifically developed for cymbals."

Sprich es ist quasi b15 bronze
 
Leicht OT:

Die Paiste Twenty sind übrigens aus B20, konnte auch schon ein paar anspielen und fand die auch sehr lecker.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben