Hallo zusammen!
Ich mache mal weiter mit unserer nächsten Runde Benefizgala
Es war organisatorisch mal wieder ein weiter anstrengender Weg, aber letztendlich dürfen wir uns doch mit dem Ergebnis zufrieden geben.
Die Veranstaltung fand wieder mit zwei Vorstellungen statt, die auch ganz gut besucht waren.
In diesem Jahr haben wir uns an einem neuen Showkonzept versucht. Es sollte ein wenig weg vom Konzertcharakter zu einer TV-Show-artigen Atmosphäre hingehen. Das sollte besonders durch eine Moderationsecke auf der ohnehin schon kleinen Bühne umgesetzt werden.
Die Grundidee: Unsere Moderatoren laden in ihr Wohnzimmer (Moderationsecke) ein, um mit den Gästen gemütlich zu plaudern, zu spielen und sich die Auftritte anzuschauen.
Auch der Einsatz von Einspielfilmen sollte verstärkt werden.
Um diese zusätzlichen Anforderungen neben dem obligatorischen Lagerplatz für Instrumente, Kabelage und Mikrofonie zu realisieren, war bühnentechnisch eigentlich eine vollkommene Neuplanung notwendig.
Durch die Moderationsecke, die anfangs noch mit einem Sofa bestückt werden sollte, musste zudem auf den Vorhang, der immer sämtliche Umbauten verdeckt hatte, verzichtet werden. Das bedeutete allerdings auch elegantere Aufbauten.
Zunächst wurde die Moderationsecke für die rechte Bühnenseite definiert, auf der sonst immer ein Lagerraum abgetrennt war. Dieser fiel in den hinteren Bereich der Bühne, sodass wir die Bühne mehr in der Breite als in der Tiefe nutzten. Durch mehrere Türen ist dieser von überall auf der Bühne auch abgetrennt zugänglich.
Wichtig war außerdem einen Hintergrund für die Moderationsecke zu schaffen. Vor einem schwarzen Molton würde das langweilig aussehen und so entschieden wir uns letztendlich für den Bau einer Kulisse. Zum Thema Wohnzimmer musste auch eine Wohnzimmeratmosphäre geschaffen werden, die bei uns aus einer erhöhten Fläche mit Teppichboden und einer Rückwand mit hinterleuchteten Fenstern bestand. Da sich das Sofa als zu wuchtig erwies, wurden gestapelte Weinkisten mit maßangefertigten Polstern zu Sitzhockern umgewandelt. Die Hinterwand wurde aus Gründen der Symmetrie dann auf der anderen Seite auch gebaut.
Die Kulisse hatte einen weiteren entscheidenden Vorteil: Sie kaschierte Zugänge auf die Bühne und bot zudem für die Kameras bei der DVD-Produktion immer einen interessanten Hintergrund. Im letzten Jahr hatten wir bereits gelernt, dass der Backdrop hierfür auch eine ganz essentielle Rolle spielt, und so bekam dieser auch eine besondere Priorität. Wie anfangs erwähnt sollte mit mehr Videomaterial gearbeitet werden. Das erforderte also eine Projektionsfläche, die, wegen des häufigen Einsatzes, geschickt in die Kulisse integriert werden musste. Um das Thema „Wohnzimmer“ abzurunden, wurde schließlich eine Leinwand mit Streben angefertigt, die wie ein riesiges Wohnzimmerfenster wirken sollten und genau zu den Kulissenteilen passte.
Die Projektionsfläche wurde dann mit einem Projektor über ein QLab-System bespielt, welches durch ein Korg Nanopad gesteuert wurde. Im Nachhinein erwies sich das als doch eher umständliche Lösung; ein Medienserver wäre hier gerade für den Videocontent während der Auftritte einfacher gewesen.
Weil wir nun schon beim Thema TV-Show waren, sollte auch das Thema DVD Aufzeichnung optimiert werden. Alle Kameras wurden an einen Blackmagic Bildmischer angeschlossen und dieser auch personell besetzt. Für das Kamerakommando kam wieder ein analoges ASL Partyline Interkom zum Einsatz.
Auch hier gab es eine Besonderheit: Da sich die Handkamera frei bewegen können sollte, sollte diese zunächst ausschließlich über Funkstrecken betrieben werden. Letztendlich blieb es allerdings bei einer drahtlosen Kommandolösung: Für ein Beltpack im ASL-System habe ich einen Adapter angefertigt, der auf einen InEar-Sender aufgesteckt wurde, sodass das Kommando über ein Beltpack abrufbereit war. Auf die SDI-Anbindung wurde dann verzichtet, sodass die Handkamera erst in der Postproduktion zusammen mit den Gopros in den Liveschnitt eingearbeitet werden konnte.
Hier gibt es dann noch die obligatorische
Materialliste:
Licht:
9x Ayrton MagicBlade
12x Ayrton MagicDot
66x Expolite TourLED 42
4x ARRI ST2
16x ARRI 650
4x ADB Stufe 1kW
1x SF TourHazer
1x MA grandMA2 light
1x MA 2Port Node Pro
1x MA Digital Dimmer 12x2,3kW
2x Arena 1202A
2x MA DMX Splitter/Booster
Ton:
4x Nexo PS8
4x Nexo PS10
2x Nexo PS15 R2
2x Nexo RS15
2x Nexo NXAMP 4x1
1x Nexo PS8 Amp
1x Digico SD9
1x Digico D-Rack
1x RME Madiface
1x Focusrite Saffire Pro 40
1x Focusrite Scarlett 2i4
2x Shure UR4D
4x Shure UR2 (4x Beta87)
2x Sennheiser ew550 Empfänger
4x Sennheiser ew500 Beltpack
1x Sennheiser SR2050
1x Sennheiser EK2000
1x Sennheiser AD3700
2x Sennheiser A1031
3x Sennheiser e904
3x Sennheiser MD421
1x Sennheiser e908B
1x Shure Beta52
2x Shure Beta91
3x Shure SM81
3x Audio Technica ATM350
4x Oktava MK012
2x Schoeps MK41
2x MXL 603
1x Beyerdynamic opus88
2x DPA 4088
3x Palmer Stereo DI passiv
1x Palmer DI passiv
1x Palmer DI aktiv
1x Palmer PRM-LD
Video:
1x QLab System + Controller Korg Nanopad
1x Sanyo XF45 + LNS W03
1x DVI Fiber Transmitter
1x VGA Splitter
1x Blackmagic ATEM Production Studio 4K
1x Atomos Shogun
1x JVC DT-R24L41D
1x JVC HM850
1x JVC HM650
1x Sony PXW-X180
1x Sony EX3
1x Sony FS100
1x Sony AX100
3x Gopro 3 Black
Sonstiges:
2x Teleprompter + Rechner (Eigenbau)
1x ASL Interkom (1 Kanal, 6 Sprechstellen)
4x Motorola CP40 + Headset
div. Stativmaterial
div. Rigging-Material und Trussing
Stromverteilung
Podesterie
Ich habe euch einige Fotos angehängt, leider sind gerade die FoH Bilder wieder mal erst beim Abbau entstanden, deshalb die Unordnung
Bei Interesse gebe ich auch gerne per PN einen Link zu einem Videoausschnitt raus.
Gruß Philipp