PA-Technik und Equipment für Beschallung von Schule/Aula

Moin, ein Jahr ist es her seit dem hier was gepostet wurde. Ich wollt mal in die Runde fragen, was hat sich bei euch an der Schule getan? Und was für Highlights habt ihr erlebt?



Gleichzeitig frag ich euch mal. Ich bin jetzt seit kurzem an einer neuen Schule und recht schnell auch an die Technik gekommen.. für die Musik wie auch für die Theaterabteilung. Recht entspannt wenn man alleine ist :D
Ich hab jetzt von beiden Lehrern eine Info bekommen, dass wenn nötig was neues angeschafft werden kann.
Ich füge mal übersichtshalber die Bestandslisten mit ein, und freue mich über Tipps oder Anregungen was ihr an "meiner Stelle" noch wünschen würdet.
Noch kurz: Theater findet 1-2 mal groß statt in der Pausenhalle wo an die 300 Leute reinpassen, durch die Bühne jedoch weniger. Sprache wird nicht verstärkt, so groß ist das Projekt dann doch nicht. Bandauftritte ca 4-5 mal in unterschiedlich großen Aufbauten. An Strom scheitert es nicht. Drinnen und draußen ist Strom gut viel da. An die Räume komme ich alle ran - der Hausmeister hat mich einfach ein Generalschlüssel gegeben.
Bestandsliste:
Licht:
→ Lichtpult: smartfade 2496
→ 2 Cases a 6 Stufenlinsen „Quartzcolor Bambino 650“ mit Safety
→ incl. 12 ManfrottoSuperClamps
→ 6x Bodenstative
→ 6x Profilscheinwerfer: ETC Source Four JR Zoom mit Safety
→ 1x Verfolgerscheinwerfer: RJ ginger
→ Stativ für Verfolgerscheinwerfer
→ 6x Lichtstativ mit 1m-Pipe
→ 2x Arnold Richter 1000W-Stufenlinse
→ Stroboskop: Martin Rush Strobe CWL incl. Powerconkabel

Ton:
→ Mischpult: Behringer Xenix 802
→ Endstufe: Crown Xli 800
→ 2x Lautsprecher: JBL MR835
→ 2x Lautsprecher Stative
→ CD-Spieler: Numark MP 103 USB

Stromrack:
→ 2x Controlite Excalibur 12-Kanal-Dimmer
→ 1x Stromverteilung: 63A → 2x 32A & 5x 16A230V
→ 1x Starkstromkabeladapter: von 32A → 63A

Großes Case:
→ 2x 10,0m 2pol Speakon Kabel 1,5mm²
→ 2x 9,0m Klinke mono männlich auf XLR männlich
→ 1x 30,0m 2-Kanal-XLR-Multicore

→ 2x 5,0m 5pol XLR [grün]
→ 1x 10,0m 5pol XLR [rot]
→ 1x 20,0m 5pol XLR

→ 4x 1,5m 3er-Leisten
→ 4x 5,0m Schuko-Verlängerung
→ 4x 10,0m Schuko-Verlängerung
→ 6x 20,0m Schuko-Verlängerung

→ 6x 20,0m HAN16-Lastkabel
→ 2x 10,0m Startstrom 16A [lila]
→ 3x 25,0m Starkstrom 16A [lila]
→ 1x 25,0m Starkstrom 32A [lila/grün]
→ 1x 30,0m Starkstrom 32A [lila/grün]
→ 6x 6er-Plugboxen

Zubehör:
→ 7x Kabelmatte 5,0m x 0,6m
→ 1x Kabelmatte 3,0m x 0,6m
→ 1x Kabelmatte 2,5m x 0,6m
→ 1x 40cm Spiegelkugel

Zur Musikabteilung: BigBand Auftritte Outdoor und Indoor mit Standard Besetzung? (Drums,2Egit,Bass,2Keys und Voc). Da hab ich auch den ersten Auftritt mitgehabt. Die beiden Abteilungen sind getrennt... warum auch immer.. Man hätte das Geld sinnvoller einsetzen können - aber gut.
Hier die Bestandsliste der Musikabteilung:
Lautsprecher:
→ 2x Mackie SRM450 V1 [Front PA]
→ 2x db Technologies Opera 215 [Monitor]
→ 2x db Technologies Opera Live Series [Monitor]
→ 2x RCF Art 905-AS [Subwoofer]

Mikrofone:
→ 1x Sennheiser e835 [Niere]
→ 3x Sennheiser e845 [Superniere]
→ 2x Shure SM57
→ 6x AKG C1000s
→ 1x Audix D6
→ 1x Audiotec GCH-27?
→ 2x Shure 565SD [Niere]
→ 1x Sony Solid State Echo

Kabel:
→ 6x XLR 2,0m
→ 8x XLR 5,0,m
→ 22x XLR 10,0m
→ 3x XLR 5,0m farbig
→ 7x XLR 10,0m farbig

→ 1x Klinke-Kabel asym kurz
→ 2x Klinke-Kabel sym kurz
→ 2x Klinke-Kabel asym lang

→ 22x Kaltgerätekabel schwarz (1x eingepackt)
→ 7x Kaltgerätekabel weiß
→ 3x Verlängerungskabel 5,0m braun
→ 5x 3er-Leiste 3,0m weiß
→ 1x 3er-Leiste 1,5m weiß
→ 2x 3er-Leiste 1,5m braun
→ 3x Kabeltrommel 15,0m
→ 1x Verlängerungskabel 15,0m schwarz
→ 1x Verlängerungskabel 17,0m orange(!)

→ 1x Multicore im Case 24/8 30,0m
→ 1x Multicore 8/0 15,0m

→ 1x 10,0m Starkstromkabel 32A
→ 2x 25,0m Starkstromkabel 32A
→ Starkstrompilz von 32A auf 2x16A und 4Schuko

Adapter:
→ 6x XLR m – Klinke sym
→ 5x XLR m – Klinke asym
→ 6x XLR w – Klinke asym
→ 5x Eurosteckerkabel
→ 2x miniKlinke – 2 Klinke mono
→ 8x miniKlinke – 2Cinch
→ 2x miniKlinke – miniKlinke
→ 8x XLR w – Klinke sym [Stecker]
→ 8x XLR m – Klinkw sym [Stecker]
→ 2x miniKlinke – XLR m [3,0m]
→ 2x XLR w – cinch
→ 2x XLR m – cinch
→ 2x XLR m – Klinke Kupplung [Stecker]
→ 1x Klinke stereo – 2cinch
→ 1x XLR m – Klinke asym [7,0m]
→ 4x 2cinch – 2cinch

Stative:
→ 4x schwarze normale Mikrofonstative
→ 7x silberne normale Mikrofonstative
→ 2x schwarze kleine Mikrofonstative
→ 1x silbernes normale Mikrofonstativ
→ 2x Distanzstangen
→ 2x Lautsprecherstative

Sonstiges:
→ 6x Behringer ULTRA-DI
→ 1x Palmer PLI-05

Mischpulte:
→ 1x Soundcraft Spirit LX7 24 II
→ 1x Mackie CFX 12 Mixer

Siderack:
→ 1x Racklampe
→ 1x Steckdosenleiste
→ 1x Lexicon MPX 110 - Effektgerät
→ 3x dbx 166xs – 2Kanal-Kompressor


Ansich würd ich nur ggf. vorschlagen nach Master EQs für Front und 4 Auxe? Und ordentlichere Stromverlängerungskabel sowie n 3tes SM57 für die SD.

Mir persönlich ist nichts aufgefallen was fehlt...

Ich freue mich auf weitere Posts :D und schönen Start in die Woche.
 
Ansich würd ich nur ggf. vorschlagen nach Master EQs für Front und 4 Auxe?
Es ist zwar schade um das bisherige Material aber wenn das Budget es hergibt dann umstieg auf X32 full /Compact mit S32.
Wirklich brauchbare Eqs für die Front und 4 Auxe kosten auch Geld.
Bei 3 Stück bist Du auch schon bei über 900€
und dann kommt noch dazu das man das alles in Kisten verbauen muss und auch noch verkabeln,wenn man es vernünftig machen will.
sowie n 3tes SM57 für die SD
Eher Sennheiser 609oder 906 wenn es das Budget hergibt.
 
Es ist zwar schade um das bisherige Material aber wenn das Budget es hergibt dann umstieg auf X32 full /Compact mit S32.

Wenn man bei den jetzigen Kursen nicht zuschlägt, wann dann? Rechne der "Finanzabteilung" einfach mal vor, was analoge Effekte (Vollparametrische EQs, Hall, Reverb, Chorus... - die ja alle im X32 "eingebaut" sind) kosten würden. Im Vergleich dazu ist der Mixer ein Schnäppchen.

Von Verkabelung und Cases rede ich da noch gar nicht. Die bräuchte man ja bei den Analoggeräten auch noch.

sowie n 3tes SM57 für die SD.

Für die Snare oder auch - da geniale Klemmung - für Bongos und Congas:
Beyerdynamic TG D 35

 
Wenn man bei den jetzigen Kursen nicht zuschlägt, wann dann? Rechne der "Finanzabteilung" einfach mal vor, was analoge Effekte (Vollparametrische EQs, Hall, Reverb, Chorus... - die ja alle im X32 "eingebaut" sind) kosten würden. Im Vergleich dazu ist der Mixer ein Schnäppchen.

Von Verkabelung und Cases rede ich da noch gar nicht. Die bräuchte man ja bei den Analoggeräten auch noch.
[...]
Wir haben 6 dbx Kompressoren etc.

Effektgerät haben wir auch ein Lexicon. s. Auflistung.


Die Idee von Rockopa mit dem Umstieg auf die digitale Ebene find ich persönlich schon attraktiv - weil wie ihrs schon sagt mehr Funktion und Möglichkeiten hergibt als die analogen Konsolen.

Frage ist ob es sich lohnt? Bei den 4-5 Auftritten.
Zu den EQs

[...]
Wirklich brauchbare Eqs für die Front und 4 Auxe kosten auch Geld.
Bei 3 Stück bist Du auch schon bei über 900€ [...]
sind die nicht auch gut?

Ja schade um das Material, aber soweit ich erfahren habe, haben die selten n interessierten Schüler.. da bin ich alleine und in spätestens 3-4 Jahren auch nicht mehr da. Somit schließt sich die Digitalkonsole schon irgendwie aus.. :/

Mich würd dann auch eure Mienung zum
interessieren.

[...]
Eher Sennheiser 609oder 906 wenn es das Budget hergibt.
Gibts zwischen dem preislichem Unterschied noch weitere? und das E609 hat ja ne andere Frequenzkurve.


LG
Jan
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Alternativ (falls möglich) gleich das M32. Man hört echt den Unterschied.
Da noch die Frage: Lieber M32 oder SQ6

Und hinzu noch: beim M32r kann man da durch die digitale Stagebox Kanäle "erweitern"?
 
DBX231s: Nicht soo gut. Die aktuellen DBX graphics sind eher, hmm, suboptimal. Rauschen über gebühr und auch die Filter sind nicht überragend.
Soundcraft Si Impact: ICh kenne nur die Compact und Expression Teile, die mehr oder weniger gleich aufgebaut sind. Ich kann nur sagen, ich mag sie nicht, ich brauch sie nicht, ich wil sie nicht.
M32 ist schon besser als das X32, allerdings kann man die Komponenten auch kombinieren. z.B ein X32/X32 Compact gemeinsam mit einer DL32. Klanglich gleichwertig als nur ein M32, lediglich die Surface ist beim M32 etwas edler. UNd ja man kann jedes X32 oder M32 mit Stageboxen betreiben bzw. erweitern.
Das SQ6 ist schon ein tolles Teil (ich hab eins), klingt grundsätzlich ganz gut, ist aber noch immer nicht ganz fertig. Es gibt hier einen Userthread zum SQ, da finden sich einige Informationen.
 
sind die nicht auch gut?
Ne,nicht umsonst habe ich die 1231 verlinkt,das ist Mindestmass bei analogen EQs.
Genau diese Kombination steht bei mir hier zu Haus.

Soundcraft LX7/24 im Case mit Siderack ,4 EQs für die Monitore und Multicore und noch alles auf Harting umgebaut.
Steht nur noch rum ,auch ich bin auf X32 Rack -S32umgestiegen.
Niemand will mehr die eingeschränkten Möglichkeiten der analogen Kisten und schleppen will die auch keiner mehr.
Das Zeugs ist fast neu und trotzdem bekommt man dafür so gut wie nichts mehr. DSC01479.jpg

Als Main EQ ist da ein

drinn.

mit dem Umstieg auf die digitale Ebene find ich persönlich schon attraktiv -
Wenn Umstieg dann X/M32 ist einfach das komplettere System und auch noch extremverbreitet,die Chance das sich damit Jemand auskennt ist deutlicher höher wie bei jedem anderen digitalen Mixer.
Ja schade um das Material, aber soweit ich erfahren habe, haben die selten n interessierten Schüler.. da bin ich alleine und in spätestens 3-4 Jahren auch nicht mehr da.
Das liegt doch an Dir ,Du kannst doch das Thema interessant machen und Dir deinen eigenen Nachfolger gross ziehen.
Auf digitaler Ebene ist das doch noch deutlich interessanter,da wird sich schon Jemand finden der nicht nur am Handy daddeln will.
 
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Das Zeugs ist fast neu und trotzdem bekommt man dafür so gut wie nichts mehr.
Und das wird sicher nicht besser.
Es wird wohl so kommen, wie in der Fotographie: Mit Film und Negativen hantiert heute keiner mehr.

Im Semi-Pro Veranstaltungsbereich habe ich die letzten 10 Jahre kein analoges Pult mehr gesehen. Selbst bei Kneipengigs steht meist ein X32, deren kleine Brüder oder ähnliches. Niemand hat mehr Bock auf Schlepperei und ewiges Verkabeln.
Die Speicherung von immer wiederkehrenden Einstellungen ist natürlich auch ein Argument für ein Digitalpult.

Das liegt doch an Dir ,Du kannst doch das Thema interessant machen und Dir deinen eigenen Nachfolger gross ziehen.
Auf digitaler Ebene ist das doch noch deutlich interessanter,da wird sich schon Jemand finden der nicht nur am Handy daddeln will.

Eben! Reden ja alle von "Digitalisierung". :D
Das wäre ein gutes Beispiel, wie der Umstieg erfolgen kann. Vielleicht lässt sich ja auch eine Veranstaltungstechnik-Gruppe mit dazugehörigen Kurs(-en) einrichten.
Du hast da hoffentlich fähige Lehrer, die das auch umsetzen wollen.
 
Mich hatte mal drauf eine Lehrerin mal angesprochen bei meinem "Vorstellungsgespräch". Dann aber nicht mehr. Ich werds mal mit der Nachfolgergroßziehen Idee mal vorschlagen. Fähige Lehrer? der eine geht nächstes Jahr in Rente, der nächste ist auch n komplizierter Kerl. Ich versuche es mal. Das selbe mit dem D-Pult. N gutes Argument der Lehrer ist halt: alles auf einem Blick, einfacher zu erklären usw.

Habt ihr vielleicht Tipps bzgl. der AG?

Ich bedanke mich für alle Antworten und wünsche euch einen schönen Abend ;)

Jan
 
Gibt es nicht würde ich mal behaupten,selbst Musiklehrer fehlt da das Verständniss.
Das selbe mit dem D-Pult. N gutes Argument der Lehrer ist halt: alles auf einem Blick, einfacher zu erklären usw.
O.k dann sollen Sie alle ihr Handy abgeben,braucht auch Niemand.
Eigenartige Gedanken die Lehrer so haben,wenn das so wäre dann wären wir heute noch in der Steinzeit.
Junge Leute die mit einem Handy umgehen könne begreifen ganz schnell wie so ein digitaler Knecht funktioniert.
Habt ihr vielleicht Tipps bzgl. der AG?
Ja ganz einfach.
Aushang machen das man eine Veranstaltungs Technik aufmachen will und Interessierte sucht.
Dann abwarten wer sich meldet und loslegen.
Grundlagen vermitteln auch und zuerst an analogen Kisten für das Verständniss auch mit praktischen Beispielen u.s.w
Lichttechnik nicht vergessen ,Kabeltechnik Wissen welches Kabel wofür ,warum.
Plan machen über Lehrinhalte.
Mikrofontechnik.
Aufstellung e.t.c
Ich habe hier mal eine User unterstützt der an der grössten Schule von Berlin angefangen hat sich mit diesem Thema auseinander zu setzen.
Wir haben tolle Veranstaltungen zusammen gemeistert ,leider ist der Kontakt abgebrochen.
 
Gibt es nicht würde ich mal behaupten,selbst Musiklehrer fehlt da das Verständniss.
... etwas pauschal gesprochen... :rolleyes:


Du könntest auch bei IT-affinen LehrerInnen dich vorsichtig umhören, ob es da Leute gibt, die du für Digitalkonsolen begeistern kannst... Müssen nicht MusiklehrerInnen sein... ;)
 
[...]
O.k dann sollen Sie alle ihr Handy abgeben,braucht auch Niemand.
Eigenartige Gedanken die Lehrer so haben,wenn das so wäre dann wären wir heute noch in der Steinzeit.
Junge Leute die mit einem Handy umgehen könne begreifen ganz schnell wie so ein digitaler Knecht funktioniert. [..].

Der eine Lehrer den es betrifft, der hat kein PC/Internet zu Hause... xD

Das mit dem Aushang würd ich machen. Spreche davor aber noch mal mit dem Lehrer oder Schulleiter?

Könnt ich dich bei Rückfragen via PM anschreiben bzgl. z.B nem "Lehrplan"?

@cello und bass: IT-affinen Lehrer?
Einer der bei kleinen Problemen schon im manual nachguckt? Und davon haben wir gleich 2. Also auch nicht die ganz passende Stelle.
 
Bevor du eine AG startest bzw den Aushang machst, würde ich mit Lehrerin und Schulleiter sprechen. Engagement wird von manch einem Paragraphenreiter als Überengagement gewertet und dann spinnen manche WürdenträgerInnen...

Was deine Überlegung zu Digitalpulten
... aber soweit ich erfahren habe, haben die selten n interessierten Schüler.. da bin ich alleine und in spätestens 3-4 Jahren auch nicht mehr da. Somit schließt sich die Digitalkonsole schon irgendwie aus.. :/
betrifft, denke ich, dass es immer (wieder) interessierte Schüler gibt, die dann recht schnell mit den Pulten klar kommen - da ist dann eher die musikalische Seite des Mischens ein Problem und nicht die technische... :D
 
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Könnt ich dich bei Rückfragen via PM anschreiben bzgl. z.B nem "Lehrplan"?
Kannst Du machen ,solltest Dir aber im Vorfeld schon Gedanken machen.
Theoretische Kenntnisse sind meiner Meinung nach auch wichtig nur übertreiben sollte man es damit nicht sonst wird es schnell langweilig.
Trotzdem sollte man dabei auch für Interessierte auf weiter führende Literatur oder I-Net hinweisen.
 
Hallo Jan,

ich gebe regelmäßig Workshops und habe etwas Material auf meiner Webseite zusammengeschrieben. Angeblich wird das in Schulen und Tontechnik-AGs gerne verwendet. Guckst Du hier: http://www.mix4munich.de/portal.htm - mein eigenes Material ist das unter "Workshops und Artikel", damit kannst Du machen, was Du willst, solange Du (außer den reinen Materialkosten) kein Geld dafür verlangst, also ausdrucken, weitergeben, etc. Das Material weiter unten stammt nicht von mir, das kannst Du gerne verlinken, aber ich habe keine Ahnung, wie es evtl. mit ausdrucken und weitergeben aussieht - da müsstest Du vorher die Erlaubnis der jeweiligen Autoren einholen.

Zum Thema Schüler und Digitalpulte: Vor einigen Jahren, als meine Workshops noch größtenteils auf analogen Mischern abliefen, ist mir mitten im Workshop das Pult gestorben (Netzteil defekt), und wir mussten ad hoc auf das digitale Pult umsteigen. Damals war ein relativ junger Teilnehmer dabei, der hat sich das kurz angesehen, dann war es ihm klar - den anderen älteren Teilnehmern musste ich das meiste erst erklären. Die heutige Generation der "digital natives" ist einfach schnell mit diesem Zeug. Also: Mach das, die Schüler werden das checken. Sie müssen dann halt nur Musikalität und den sinnvollen Einsatz der ganzen Möglichkeiten lernen.

Gruß
Jo
 
Dass es am technischen Verständnis der Schüler (!!!) scheitern sollte, halte ich auch für unwahrscheinlich. Das wird wohl eher auf anderer Seite zu suchen sein.
Ist ja kein Geheimnis, das viele Lehrerkollegien überaltert sind und man da oft nicht so auf Höhe der Zeit ist. ;)


Das "was ich warum" einsetzte gibt sich dann im Laufe der Zeit. Manchmal fehlt das analytische Hören, aber das kann man trainieren.

Um etwas mehr Veranstaltungen zu bekommen, könnte man ja - nur so als Vorschlag - auch eine DJ-AG organisieren und Clubabende halten.
 
Gibt es nicht würde ich mal behaupten,selbst Musiklehrer fehlt da das Verständniss.

... etwas pauschal gesprochen... :rolleyes:

Ja, und wie so oft bei Pauschalaussagen:
Ein Gegenbeispiel widerlegt die gesamte These ;)

Ein (Musik-)lehrer ist unser bester Techniker, ... wenn ich nicht da bin ;) (duck und weg)

Aber das nur am Rande. Hier in diesem Thread soll es ja eigentlich um Beschallung in Schulen gehen und nicht um die Fähigkeiten von Lehrern. Also bitte wieder näher ans eigentliche Thema.
 
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Ich bin auch Lehrer ...

Und zwei Kollegen (einer Licht und einer Ton) auch...

Ich verstehe aber das Bild :D

Inhaltlich stimme ich den anderen zu: X32 hinstellen und gut...
 

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