.Jens
Mod Emeritus
Das hat ja mit Wegwerfgesellschaft nichts zu tun - so ein Netzteildefekt ist ja meist reparabel, s.o. Primär geht es ja darum, wie man für den Fall der Fälle Redundanz schafft. Bei den alten Analogkonsolen hatte man auf der einen Seite Redundanz ohne Ende, weil ein ausgefallener Kanal ja schnell durch einen anderen ersetzt werden konnte. Selbst in der Mastersektion konnte man sich notfalls helfen, indem man auf einen anderen Bus auswich. Einziger Schwachpunkt war das Netzteil und dieses dann konsequenterweise redundant ausgeführt, bei Profimaterial.Aber das ist die wegwerfgesellschaft. Ein Teil Segen für Bastler aber Ärger für jeden User.
Könnte man heute auch machen - nur stehst du dann mit doppeltem Netzteil bei einem CPU- oder Displaydefekt auch wieder blöd da. Ergo: statt zweiter PSU gleich ein ganzes Spare-Pult mitnehmen.
Hört sich nur auf den ersten Blick blöd an: Bei einem X32 ist das preislich drin, und das Sparepult kann bei Events, wo einem Ausfallsicherheit keiner bezahlt, sogar noch Geld verdienen. Konnte die Spare-PSU nicht.
Und wenn man sich überlegt, dass zwar vielleicht so ein Defekt bei einem teureren Pult nicht so wahrscheinlich sein mag - aber ein Wasserschwall oder Transportschaden immer auftreten können, ist bei hohen Anforderungen an "the show must go on" die Lösung aus zwei gleichen Pulten wesentlich ausfallsicherer als ein "gutes".