Es geht. RAM und Lab fallen mir da spontan auch noch ein.
und in der unter 1000 Neuwarenliga???
So nun aber zurück zum Thema "SynQ Audio Digit 1k0 und 2k2"
da sich mein Telefon irgendwie entschlossen hat, nur noch unscharfe Bilder zu machen, gibt's heut nur 2 Bildchen (Bild 1 1k0, Bild 2 2k2).
Allgemein:
- es ist sehr dünnes Blech verbaut. Man will also nicht den Amp regelmäßig auf und zuschrauben, da hab ich die Befürchtung "vor Fest kommt Locker" bei den Schrauben für den Deckel
- Neutrik ist sowohl für NF-XLRs als auch für die LS-Speakons verbaut
- für das Netz gibts leider nur nicht verriegelbare Kaltgerätebuchsen
- die Netzteilsicherung ist nur als einfache Schmelzsicherung in der Kaltgerätebuchse ausgeführt, daher empfielt es sich mindestens einen Ersatz mitzunehmen
- Belüftung läuft Front2Side (1k0) bzw. Front2Back (2k2)
- allgemein ist der Aufbau sehr sauber und auch Lötschweinereien (wie bei Raumklang seinem
Preamp) sind nicht zu erkennen
- die Lautstärkepoties stimmen nicht mit der aufgedruckten Anzeige überein, man muß also jede Rastung zählen, falls man darüber regeln will
- der Verstärkungsgrad/Eingangsempfindlichkeit läßt sich zwischen 26dB/32dB/1,4V umschalten
- die Demontage der Füßchen ist erst nachdem man den Amp aufgeschraubt hat erklärbar ... die Schlitzschrauben sind nur Atrappe, man hebelt also nur vorsichtig mit einem Minischraubenzieher diese Schrauben raus
- die Lüfter sind auch im Idle hörbar. Was will man aber bei einem 1HE-Gerät erwarten, durch die maximale Bauhöhe der Lüfter und den benötigten Luftdurchsatz braucht man halt eine gewisse Drehzahl ... ich denk da nur an 1HE-Server, die liefern im Vollausbau und unter Vollast >70dB
Speziell:
- die 1k0 hat eine F15A Sicherung und 2 Trafos verbaut, die 2k2 eine F10A Sicherung und nur einen Trafo verbaut. Da die Trafos nur verschiedene Herstellerartikelnummern tragen, aber sonst optisch identisch sind, kann man dieses "Problem" nicht wirklich klären ... bleibt die unterschiedliche Absicherung - warum ist die Kleine höher abgesichert
- die 2k2 hat über der Clip-Anzeige noch eine Limit-Anzeige, wozu ... einen Limiter gibt es ja anscheinend nicht
Test:
- beim ersten Test konnte ich keine akustische Mängel feststellen
- Vollasttest (200W@4Ohm RMS für die 1k0 und 500W@4Ohm RMS für die 2k2) erfolgt morgen unter Livebedingungen
Verbesserungsvorschläge:
- Verriegelbarer Netzanschluß (PowerCon)
- Automat statt Schmelzsicherung für den Netzteilschutz
grüße, humi