Und, wie sind die ersten Eindrücke
?
Von Wharfedale
Prima.
Wie ich ja in einem Beitrag schon erwähnt hatte ist mir die Marke vor ca.20 Jahren auf einem PA Musiker-Board Treffen begegnet.
@lini hatte 10" Coax Tops der Marke mitgebracht,die mich schon beeindruckt haben.
Die Marke scheint aus ihrem Winterschlaf wieder erwacht zu sein und sich auch wieder stärker zu etablieren.
Auf der Suche nach bezahlbaren
1HE Endstufen bin ich wieder auf die Marke gestossen und habe mir spontan 2 Endstufen gekauft und jetzt nur aus reiner Neugierde die 12" Tops.
Fakt ist es sind alles China Produkte was ja per se nicht schlecht ist da ja heute fast alle aus China kommt.
Die 12" Tops machen einen guten Eindruck sind sauber verarbeitet speziel die Lackierung macht einen wertigen Eindruck.
Die Boxen liegen auf dem Niveau von Hausmarken z.B
The Box Pro 112 M ausser das Sie keine Ancraschienen hat sonder lediglich Aufhängepunkte für Ösenschrauben.
Der Boxenflansch hat zwei Stellungen 0°/5° .
Ein erster Test im Lager hat gezeigt das die Box sauber und gut klingt und die beworbenen Eigenschaften besitz.
Beweisen musste Sie sich gegen meine PS12 Eigenbau die im Verhältniss zur Wahrfdale einen deutlich agressiveren Hochton hat.
Betrieben wurde das ganze an einer Yamaha P7000 die ich damit schon ins Clipping bringen konnte dann ist aber bei beiden Boxen auch Ende Gelände.
Für den Proberaum und kleine Gigs aber vollkommen ausreichend.
Das Bi-Amp Preset d.h also wenn man die Box mit einem
Controller 2kanal betreibt sieht vor das man bei 62 Hz mit einem Q von 2 noch 3dB anheben kann.
Ich habe das am Mixer grob eingestellt und fand aber das ihr das nicht bekommt bei Volllast,möglich das Sie da schon etwas gerochen hat.
Im Verbund mit 15" Subs konnte ich die Lautstärke der Tops schon über die Hälfte runter nehmen d.h bei einer Trennung um die 100Hz läuft die Box komplett entspannt.
Ich würde also einen bis zwei Subs dazu empfehlen dann macht das schon richtig Spass,es ist also keine Fullrange Box dem ist Sie m.M.n nicht gewachsen.
Das können andere Boxen in der Preisklasse aber auch nicht, irgendwie ist das auch dem Preis geschuldet.
A pro po Wharfdale auch die
Controller der Eigenmarke vom T.Man sind von Wharfdale leider lassen sich die Presets der Delta X12 nicht in den T.Man Controller laden trotz dem beide Software identisch aussehen.
Ich habe mir die Presets in der Software des Wharfdale Controller angeschaut und Sie dann händisch im T.Man Controller eingegeben.
Aber noch nicht ausprobiert da im Hochtonbereich FIR Filter verwendet werden laut Preset und mein Controller das garnicht kann.
Vielleicht habe ich ja auch noch nicht das richtige Preset gefunden.
Denn es macht ja keinen Sinn Boxen im Preisbereich 350€-400€ mit einem Conrtoller im 1000€ Bereich zu betreiben ,da ist ja die Verhältnissmäßigkeit nicht gewahrt.
Ihre Bewährungsprobe werden Sie nächste Woche im Irish Pub in Neuruppin beweisen müssen dort sind auch bessere Ohren wie meine mit dabei dann kann ich dazu noch mal ein Statement abgeben.