chris_kah
HCA PA- und E-Technik
Und weil das Mikro gerade da war, habe ich endlich mal die Cajonhalterung für Mikrofone gebastelt, die ich schon lange vor hatte.
Ein Reststück einer 1HE 19" Blende, die verbastelt war, zurecht gebogen, ein Streifen festerer Schaumstoff U-förmig gebogen und das wurde:
das hier. Die Höhen so angepasst, dass das Mikrofon in Neutralstellung mittig im Loch sitzt. Das ist übrigens die oben erwähnte T.Bone Spinne.
Unten ist eine 3/8" Schraube, die mir ein Kollege mal aus USA mitgebracht hat (weil es die da einfach im Baumrkt gibt - ich hab da ein kleines Päckchen).
Hier montiert, allerdings nicht -wie vorgesehen- unten am Loch, weil da bei meinem Cajon das Grenzflächenmikro fest montiert ist, sondern hier nur für das Bild ausnahmsweise seitlich am Loch. Selbst dort hat es gehalten. Es ging mir nur darum zu zeigen, wie es im Loch befstigt wird (bei anderen Cajones, denn meine ist mit 2 Mikros bestückt und die XLR Kabel müssen nur noch hinten eingesteckt werden).
Das Konstrukt ist für Fremd-Cajones.
Die Montage geht schnell: das u-förmige Schaumstoffstück über den Rand legen und dann die Metallklemme drauf schieben. Schützt das Holz, hält ganz gut und entkoppelt zusätzlich noch etwas den Körperschall.
Das Mikro ist ein Stück drin. Etwas drin oder etwas draußen sind gute Positionen, direkt im Schalloch ist es schlecht mit der Abnahme.
Man kann, wenn es unten (also senkrecht) montiert ist, das Mikro noch nach oben oder unten kippen, um eine gute Balance zwischen Bass und Snare zu finden.
Ein Reststück einer 1HE 19" Blende, die verbastelt war, zurecht gebogen, ein Streifen festerer Schaumstoff U-förmig gebogen und das wurde:
das hier. Die Höhen so angepasst, dass das Mikrofon in Neutralstellung mittig im Loch sitzt. Das ist übrigens die oben erwähnte T.Bone Spinne.
Unten ist eine 3/8" Schraube, die mir ein Kollege mal aus USA mitgebracht hat (weil es die da einfach im Baumrkt gibt - ich hab da ein kleines Päckchen).
Hier montiert, allerdings nicht -wie vorgesehen- unten am Loch, weil da bei meinem Cajon das Grenzflächenmikro fest montiert ist, sondern hier nur für das Bild ausnahmsweise seitlich am Loch. Selbst dort hat es gehalten. Es ging mir nur darum zu zeigen, wie es im Loch befstigt wird (bei anderen Cajones, denn meine ist mit 2 Mikros bestückt und die XLR Kabel müssen nur noch hinten eingesteckt werden).
Das Konstrukt ist für Fremd-Cajones.
Die Montage geht schnell: das u-förmige Schaumstoffstück über den Rand legen und dann die Metallklemme drauf schieben. Schützt das Holz, hält ganz gut und entkoppelt zusätzlich noch etwas den Körperschall.
Das Mikro ist ein Stück drin. Etwas drin oder etwas draußen sind gute Positionen, direkt im Schalloch ist es schlecht mit der Abnahme.
Man kann, wenn es unten (also senkrecht) montiert ist, das Mikro noch nach oben oder unten kippen, um eine gute Balance zwischen Bass und Snare zu finden.
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