och TSE oder B1801 ist am ende preislich auch egal
Klanglich allerdings nicht. IMHO sind die B1801 so ziemlich die schlechtesten Bässe, die Seeburg je gebaut hat - leider musste ich mit je 2x B1801 und einer K2 pro Seite schon diverse Stadtfeste machen (PA kam vom lokalen HKS) und unter 4x 1801 pro Seite braucht man mit der K2 erst garnicht anfangen.
Im Gegensatz dazu habe ich auch schon VAs mit nur je 2x TSE Sub und 2x Galeo pro Seite gemacht - insbesondere die Bässe machen da eine deutlich bessere Figur.
Was JBL vs. Seeburg angeht: Ich hatte in den letzten 3 Jahren 3x die gleiche VA im gleichen Zelt zu betreuen:
1. Jahr: 4x K2, 4x ESW1018:
Schiebt untenrum gut, die K2 schießt bis hinten (FoH auf 30m) durch, strahlt aber zu eng ab um den Bereich direkt vor der Bühnenmitte abzudecken, also noch ein Nearfill.
2. Jahr: 4x VRX 932, 4x ESW1018:
Macht was es soll, nach etwas EQ sehr gute Sprachverständlichkeit und insgesamt ausgeglichen, macht Spaß damit zu arbeiten. Über das unvariable Curving könnte man sich streiten, bei 2 Elementen pro Seite aber nicht sonderlich relevant. Nearfill weggelassen, ging ohne. Grinsen bei allen Beteiligten, auch der Bandtechniker fängt an zu sabbern und lässt seine bereits ausgeladene KS wieder einpacken.
3. Jahr: 6x Galeo, 4x TSE Sub:
Untenrum etwas dünner (das lag aber eher an der Aufstellung: 2x TSE Sub quer übereinander, dieses Mal aber _auf_ der Bühne statt auf dem Zeltboden wie mit den ESWs, die als mono-Cluster vor der Bühne lagen), dafür in den hohen Mitten deutlich aggressiver. Löst zwar obenrum etwas feiner auf als die JBL, macht mir dafür aber (im Zelt!) zu viel Lärm um 2-4kHz.
Geht wunderbar bis hinten durch, die ersten Reihen wurden aber deutlich stärker geföhnt als mit dem JBL (bei gleicher Höhe).
Auch hier keine Delay-Line oder Nearfills, der Gasttechniker der Band (der gleiche wie im Jahr davor) ist wiederum begeistert, vorne in der Mitte war das auch Sahne, weiter hinten (mein FoH) aber eben zu aggressiv (man könnte auch böse sein und sagen "da fehlen low-mids").
Open Air würde ich das Galeo bevorzugen, wenn es auf mindestens 3,5m gehängt werden kann. Im Groundstack bzw. generell im Zelt würde ich das JBL nehmen.
Mieten vs. Kaufen: Das hat der OP ja schon ganz gut erkannt. Eine potente und gut klingende PA für so eine Bude ist nicht mit 5kEUR bezahlt - vor allem nicht, wenn in dem Budget noch Pult, Funken und Monitore enthalten sein sollen.
Über den Daumen gepeilt kann man davon ausgehen, dass sich Kaufen dann lohnt, wenn das Material mindestens 20x pro Jahr im Einsatz ist. Alles darunter ist, vor allem in Anbetracht von Wartungskosten und Lagerplatz, ein Fall für den Verleiher.