Hi Kollegen,
bin bisher noch nicht hier aktiv geworden hab aber immer fleißig mitgelesen und muß feststellen, dass meine eigenen Ansprüche offensichtlich wesentlich niedriger liegen als bei einigen der Experten hier. Da ich aber auch schon lange in Sachen beschallung im eigenen Verein und auch als Musiker tätig bin, maße ich mir hier ein kleines bisschen Know How an. Habe am Wochenende ein Veranstaltung unseres Vereins beschallt. Es handelte sich um ein Guggenmusiktreffen in einer Hall mit festem Dach und Wänden aus Zeltplanen, die Decke mit BW Tarnnetzen abgehängt. Größe ca. 12x20m. Es waren 200 ... 250 Personen da. Wer Guggenmusik nicht kennt: Blasmusik nicht immer rein in der Intonation oder dem Timing aber mit viel Spaß und Getrommel vorgetragen und hauptsächlich laut.
So dazwischen immer wieder Musik vom PC.
Das ganze mit zwei uralten Boxen von Dynacord CS51 (15", 10", HT-Horn,Radial HT) je 200W.
Das Signal vom PC und Mikro lief über eine Samson MDR6 Mischpult und eine Endstufe von Craaft SPA200 mit Leistung von 2 * 100W. Wenn ich die Empfehlungen hier lese hätte ich damit höchstens unsere Würstchenbude adäquat beschallen können
.
Aber es hat vollkommen ausgereicht die Endstufe war zu 2/3 aufgedreht und es war wirklich überall laut genug und auch die Ansprachen kamen astrein rüber. Natürlich waren die Bässe nicht abgrundtief und haben das Zwerchfell nicht durchgeknetet, aber brauchts das einen Sound wie beim Rockkonzert?
Das Ohr ist ohnehin nicht sehr anspruchsvoll und sehr anpassungsfähig, so dass man schon nach 10 Minuten den anfänglich so miesen Sound akzeptiert.
Zweck meines Postings soll sein klar zu machen dass man auch mit wenig habwegs brauchbarem Equipment zufriedenstellende Sachen machen kann. Es hat sich niemand über den Sound oder zu geringe Lautstärke beschwert. Der aktuelle Martwert des eingesetzten Materials dürfte sich bei unter 500€ bewegen.
Gebraucht muss nicht schlecht sein es gibt bei den Musikhäusern Kleinanzeigen wo Gebrauchtes verkauft wird da muss man sich eben etwas Zeit lassen und sich informieren. Die ZECK sachen haben ein richtig gutes Preis-Leistungsverhältnis.
Wenns schon neu sein muss. Sich zuerst die Teile ausleihen, die man später gedenkt zu kaufen.
Und dann nicht zu billig kaufen - es hat schon seinen Grund das ne Dynacord Box 5mal soviel kostet wie das vergleichbare Teil aus China. Dafür kannst Du die Box aber auch guten Gewissens an deine Kinder vererben.
Viele Grüße aus dem unterdimensionierten Schwarzwald
Bernhard