M
merlin1984
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.01.15
- Kekse
- 0
Servus cat,
Wir sind hier bei maximal (!) 400 Leute indoor und da sollte die RCF-Kombi von mir oben reichen, denn wenn man mit Delay arbeitet sollte das doch gehen. Es handelt sich hier ja nicht um ein Zelt und um keine Band sondern "nur" Keys, Klampfe und Gesänge. Deine Kombi finde ich persönlich jetzt etwas oversized.
Es sind maximal 320 Menschen zugelassen in der Halle.(Versicherungs-technisch) Von daher werden es niemals 400 sein.
Eben.
Und:
- Wer baut ehrenamtlich auf und ab?
- Wer bedient eherenamtlich zuverlässig, gut und gern?
- Wer stellt eherenamtlich sicher, dass alles zur Veranstaltung funktioniert und sich nicht plötzlich Defekte finden von der letzten Ausleihe von vor 2 Monaten?
- Wer repariert eherenamtlich kurzfristig Kabel und Geräte?
- Gibt es einen Techniker in der Nähe, der schnell mal was reparieren kann?
- Aus welchem Etat werden Reparaturen bezahlt?
- Wie wird die Anlage untergebracht?
- Wie ist das mit der Versicherung?
- Wer stellt eherenamtlich verantwortlich sicher, dass nicht "wilde" Ausleihen innerhalb des Vereins passieren? (Hinterher ist's nämlich immer keiner gewesen, wenn ein Mikro fehlt oder kauputt ist ...)
Kurzum: 'ne eigene Vereinsanlage braucht
- Disziplin
- knallharte Regeln
- Einen eherenamtlich Voll-Verantwortlichen, der technisch kompetent ist und im Zweifelsfalle immer der Depp des Abends und Zielscheibe ist.
- Einen profilaktischen Pflege- und Reparaturetat
Nur dann, wenn diese Bedingungen über viele Jahre zuverlässig erfüllt sind, geht die Rechnung "Anlage kaufen billiger mieten langfristig auf".
Wir sind ein kleiner Ortsverein bei dem alles ehrenamtlich gemacht wird. Wir haben 2 Techniker >Licht+Ton, 3 Elektrik-Fachmänner und viele starke helfer.
Dass die Anlage definitiv vermietet werden soll habe ich nicht gesagt, lediglich dass die Möglichkeit dazu besteht.#
für konserve grade im Karnevalsbereich reicht ein Sub nie...
Es geht auch ganz ohne Sub, allerdings fehlt dann ne ganze menge!!! Man hört z.b. die Bass-Drum kaum bis garnicht und und und...
1000W mit 18" sind nicht viel.
Welche Bass-Drum? Es wird definitiv kein Schlagzeug abgenommen. Die Band die bei uns spielt bringt die eigene PA mit, die übrigends wesentlich kleiner ist als die vorgeschlagene RCF von Phil.
Monitore würde ich auch von den Behringern abraten, nimm die Samson, die kriegt man nicht kaputt.
Die Samson sind mir auch lieber, da ich mit Boxen von Behringer schon schlechte Erfahrungen gesammelt habe.
Bei uns in der nähe gibt es kaum PA-Vermieter, dazu kommt dann noch der Transport hin und zurück. Deshalb möchten wir eine Anlage kaufen.