PA-Anlage für Karnveal und Oktoberfest

• Ersteller merlin1984
  • Erstellt am
Servus cat,

Wir sind hier bei maximal (!) 400 Leute indoor und da sollte die RCF-Kombi von mir oben reichen, denn wenn man mit Delay arbeitet sollte das doch gehen. Es handelt sich hier ja nicht um ein Zelt und um keine Band sondern "nur" Keys, Klampfe und Gesänge. Deine Kombi finde ich persönlich jetzt etwas oversized.

Es sind maximal 320 Menschen zugelassen in der Halle.(Versicherungs-technisch) Von daher werden es niemals 400 sein.

Eben.

Und:

- Wer baut ehrenamtlich auf und ab?
- Wer bedient eherenamtlich zuverlässig, gut und gern?
- Wer stellt eherenamtlich sicher, dass alles zur Veranstaltung funktioniert und sich nicht plötzlich Defekte finden von der letzten Ausleihe von vor 2 Monaten?
- Wer repariert eherenamtlich kurzfristig Kabel und Geräte?
- Gibt es einen Techniker in der Nähe, der schnell mal was reparieren kann?
- Aus welchem Etat werden Reparaturen bezahlt?
- Wie wird die Anlage untergebracht?
- Wie ist das mit der Versicherung?
- Wer stellt eherenamtlich verantwortlich sicher, dass nicht "wilde" Ausleihen innerhalb des Vereins passieren? (Hinterher ist's nämlich immer keiner gewesen, wenn ein Mikro fehlt oder kauputt ist ...)

Kurzum: 'ne eigene Vereinsanlage braucht

- Disziplin
- knallharte Regeln
- Einen eherenamtlich Voll-Verantwortlichen, der technisch kompetent ist und im Zweifelsfalle immer der Depp des Abends und Zielscheibe ist.
- Einen profilaktischen Pflege- und Reparaturetat

Nur dann, wenn diese Bedingungen über viele Jahre zuverlässig erfüllt sind, geht die Rechnung "Anlage kaufen billiger mieten langfristig auf".

Wir sind ein kleiner Ortsverein bei dem alles ehrenamtlich gemacht wird. Wir haben 2 Techniker >Licht+Ton, 3 Elektrik-Fachmänner und viele starke helfer.
Dass die Anlage definitiv vermietet werden soll habe ich nicht gesagt, lediglich dass die Möglichkeit dazu besteht.#

für konserve grade im Karnevalsbereich reicht ein Sub nie...
Es geht auch ganz ohne Sub, allerdings fehlt dann ne ganze menge!!! Man hört z.b. die Bass-Drum kaum bis garnicht und und und...
1000W mit 18" sind nicht viel.

Welche Bass-Drum? Es wird definitiv kein Schlagzeug abgenommen. Die Band die bei uns spielt bringt die eigene PA mit, die übrigends wesentlich kleiner ist als die vorgeschlagene RCF von Phil.

Monitore würde ich auch von den Behringern abraten, nimm die Samson, die kriegt man nicht kaputt.

Die Samson sind mir auch lieber, da ich mit Boxen von Behringer schon schlechte Erfahrungen gesammelt habe.

Bei uns in der nähe gibt es kaum PA-Vermieter, dazu kommt dann noch der Transport hin und zurück. Deshalb möchten wir eine Anlage kaufen.

Bei den Subs geht es um Konserve und nicht um Live.
Ohne Sub fehlt dir einfach ein mitunter sehr wichtiger Aspekt der Musik.

Bei den Subs geht es um Konserve und nicht um Live.
Ohne Sub fehlt dir einfach ein mitunter sehr wichtiger Aspekt der Musik.

Für die Faschinsgzeit besteht die Musik überwiegend aus mittleren und hohen Tönen, Bass ist da kaum vorhanden.
Für unser Oktoberfest allerdings stimme ich voll und ganz zu, dass wir mindestens 2 Subwoofer (besser 4) benötigen, die wir aber auch später noch anschaffen können.

Wir sind hier bei maximal (!) 400 Leute indoor und da sollte die RCF-Kombi von mir oben reichen, denn wenn man mit Delay arbeitet sollte das doch gehen.

Sollte schon, aber auf der sicheren Seite ist man damit nicht!

um keine Band sondern "nur" Keys, Klampfe und Gesänge. Deine Kombi finde ich persönlich jetzt etwas oversized. Wie gesagt alles nur meine Meinung....

Ich habe doch eindeutig geschrieben, dass ich es besser finde eine zugroße PA zur Verfügung zu haben als eine zu kleine (natürlich alles in einem bestimmten Rahmen gedacht ;) )

Ich habe auch gelesen, um welche Instrumente es sich handelt. Habe jedoch auch zu Bedenken gegeben, dass es sich ändern kann und vllt bald eine Coverband auf der Bühne steht.

Daher lieber etwas überdimesioniert, damit "Sie ewig halten"

Edit: Natürlich geht die Kombi von mir auch über 4000,- €.

Richtig: nämlich fast 6200 :D
Rechnen wir dann die Headst, Funken, Monitore, Strom und Siganlkabel, Mischpult dazu und bedenken die Anforderung "sollt klingen/sollt exzellent klingen" aus dem ersten Post, ist mein Vorschlag vllt sogar 5 stelig zu denken, gar nicht mal so abwegig, auch bei deiner Lösung ;) (die wie gesagt nicht schlecht ist)

und es ging auch darum, mal wieder einen Erfahrungsbericht zu velinken, denn wie ich finde, ist der sehr verständlich geschrieben und zeigt sehr gut, was mit welchem Material möglich ist. Genau wie dieser ;)
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshops-reviews/356460-seeburg-tsm-10-a8-sub-review.html

Grüße cat.....
Edit:
die wir aber auch später noch anschaffen können.

Vllt macht es Sinn ein Konzept mit Ausbaustufen zu erstellen. z.B.
erst Mischpult, Monitore, Mikros
dann gute Topteile
dann Bässe
dann mehr Bässe :D

alles was euch bis dahin fehlt wird dazugemietet. So bekommt ihr innerhalb der nächsten Jahre eine gute PA und werdet unabhängig.

Wo kommst eigentlich her? Kaum PA-Vermieter? Da muss ich hin :D

wir sind im Saarland

und es ging auch darum, mal wieder einen Erfahrungsbericht zu velinken, denn wie ich finde, ist der sehr verständlich geschrieben und zeigt sehr gut, was mit welchem Material möglich ist. Genau wie dieser
Seeburg TSM 10 + A8 Sub [Review]

Die TSM10 finde ich persönlich dafür ein wenig unterdimensioniert. Ich kenn die TSM15 und die machen wirklich einen Höllendruck, aber die TSM10 schaffen das alleine mit 2 Subs nicht. Da sollten es schon die TSM12 oder gar TSM15 sein. Dann aber nicht mehr mit dem A8 sondern mit dem B1801. Da habt ihr dann wirklich ausgesorgt. Seit aber auch schon im 5-Stelligem Bereich...

oder man nimmt sich nen Hornsystem, spart man sich geld für die Delay Line.
Sowas wie Seeburg TSE serie

Mit 'nem Hornsystem hast du aber wieder den Lautstärkenabfall über die Distanz.
Gerade für Karnevalsveranstaltungen, bei denen der Saal doch meißt recht laut ist, wird die Delayline ihre Vorteile ausspielen.

Nene... Das kann man so nicht sagen. die meisten Hornsysteme "schmeißen" weiter als "normale". Somit kann man sich hier wirklich ne Delay einsparen, wenn sich das ganze nicht um mehr als 20/25m handelt.

genau deswegen spreche ich ja hornsysteme an:)
Delay line ist immer etwas sehr heikles, mir gefällt das nicht so klasse.
aber nen wichtiger Anfang für die homogene schallverteilung wäre vielleicht das Fliegen der Tops.

Die TSM10 finde ich persönlich dafür ein wenig unterdimensioniert.

Ich auch ;)

Hier auch nochmal ein schönes Beispiel, was man man mit welchem Equipment machen kann ;)
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshops-reviews/342828-img-stage-line-l-ray-1000-a.html

Dieser könnte vlllt noch in die FAQ Ecke geschoben werden
https://www.musiker-board.de/vb/pa-...f-art-722a-auf-orientalischen-hochzeiten.html
https://www.musiker-board.de/vb/pa-plauderecke/348398-kleine-besteck-gassi-gef-hrt.html

Grüße cat....
Sorry, aber ich bin der Meinung das solche Berichte sehr wertvoll sind und vieeel öfter verlinkt werden sollten ;)

Falls du noch nicht totgequatscht bist;) und noch aufnahmefähig ? Das müsste hinkommen
Mixer 400 €
URL="http://www.musik-service.de/yamaha-mg-166-cx-FLink-prx395760072de.aspx"]Yamaha MG-166 CX
j00.jpg
[/URL]
die in jede Ecke, also 4 = 2600 €
URL="http://www.musik-service.de/db-technologies-opera-405-FLink-prx395769666de.aspx"]dB Technologies Opera 405 D
j00.jpg
[/URL]
und die 2st. auf die Bühne = 1200 €
RCF ART 312-A

sind wir bei 4200 €,:D das ganze testen und wenn dann noch Bedarf und Geld da ist,:confused: noch 2Subs. irgendwo:D verbauen ! Solte für die Ansprüche reichen:gruebel:?
Ach so, bei der Großabnahme,:cool: handeln nicht vergessen:great: !!!

naja opera hin oder her..

Ich kenn das L-Array von IMG.
In nem Saal der Größe ist das ding auf jeden fall gut zu gebrauchen!
Durch das Array kommste damit auch auf Distanz und es klingt auch echt nicht schlecht!
davon 2 stück und drunter 2x RCF 8001 Sub und es könnte laufen.
Das Array musste aber fliegen!

Generell die frage: Gibt es Flugmöglichkeiten?

naja opera hin oder her..

Ich kenn das L-Array von IMG.
In nem Saal der Größe ist das ding auf jeden fall gut zu gebrauchen!
Durch das Array kommste damit auch auf Distanz und es klingt auch echt nicht schlecht!
davon 2 stück und drunter 2x RCF 8001 Sub und es könnte laufen.
Das Array musste aber fliegen!

Generell die frage: Gibt es Flugmöglichkeiten?

Klingt nicht schlecht aber;) was kostet der Spass:confused: ?

gibts auch schon für 2600€ für 2 Arrays wenn man im Internet mal schaut ;)

Wow, die Beiträge überschlagen sich ja geradezu. Also Flugmöglichkeiten müsste es geben, aber das müsste ich mir noch mal vor Ort anschauen. Ich weiß dass einige Träger/Metallschienen an der Decke vorhanden sind. Wie gesagt eine Besichtigung vor Ort wird da mehr Klarheit bringen. Grundsätzlich müsste es aber möglich sein.
Ich muss noch alle Beiträge durchlesen....

Edit: Ich habe gerade mit einem Kollegen telefoniert. Zum Karneval wird die Decke komplett mit farbigen Stoffbahnen abgehangen, somit wird das "fliegen" der Boxen deutlich erschwert. Damit der Schall ungehindert in den Saal "strahlen" kann, müssten die Line-Arrays extrem tief von der Decke runter hängen. Ist alles nicht so einfach. Noch eine Frage: Wie unterscheidet sich der Klang zwischen einem IMG L-Ray und einer RCF ART 322A.

Zuletzt bearbeitet:
Der Umgang, die Einrichtung, das Ausmessen, das Aufstellen, der Betrieb usw. usw. von LA's ist recht umfangreich und setzt viel Erfahrung und Know How voraus. Nur all zu häufig geht das schief und der Sound ist "grotten schlecht". Meist ist noch nicht einmal das LA Prinzip richtig verstanden worden, so dass es zu Fehlbedienungen bzw. eklatanten Fehlausrichtungen kommt.
Insofern würde ich mir genau überlegen, ob man so ein LA System auch wirklich händeln will.

Topo :cool:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: