Anspruchsvoller Jazz geht mit Sicherheit auch auf dem Stagepiano (ich spiel vielleicht nicht anspruchsvoll, aber ich versuche es zumindest
), aber wenn man viel akustische Pianos spielt, fühlt man sich darauf halt einfach wohler.
Das ist auch der Grund, warum ich unbedingt ein Rhodes haben will => es gibt zumindest ein bisschen was über die Tasten zurück. Da tun dann die Kilos auch nicht mehr so weh beim Schleppen.
Die Dynamik beim Stagepiano ist wohl der Preis dafür, dass so ein Stagepiano 1500€ und nicht 15.000€ kostet und 18 und nicht 180kg wiegt.
Das Argument mit dem vornehmlichen Einsatzbereich für Bands und nicht Klassik allein oder in kleiner Gruppe kann ich auch unterschreiben. Um einen eher aggressiven Gig mit einer Swing-/Hardbop-Band zu spielen brauch ich nur einen Sound der meinen Zähnen nicht wehtut und eine ganz normale Stagepiano-Tastatur. Mit dem Technics P-30 z.B. war ich bei so einer Gelegenheit mal wunschlos zufrieden und glücklich.
Dafür kann ich bei eher "kammermusikalischen" Momenten einen totalen Vogel kriegen, weil das Ding einfach nicht das macht, was es soll.
Mein RD-150 finde ich zum Beispiel nicht ganz verkehrt, obwohl ich das Potential dank total dumpf klingendem Verstärker momentan nicht nutzen kann. Aber vielleicht lässt sich das Problem durch einen besseren Hochtöner lösen (habe einen KME QCA 84)