P-120 Dynamik

  • Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
Ich glaube aber, daß bei jedem SP, das auschließlich nur für die Bühne geschaffen ist, kein Pianist zu einem besonders gnädigen Urteil kommen wird...
 
Es lebe die Philosophie: Wer ist schon ein Pianist? Und welcher Pianist ersetzt schon sein Klavier durch ein elektrisches Gerät? Kann also ein Pianist überhaupt ein Urteil fällen?
Denn, wenn es so schlecht wäre, würde er sich doch nicht mit dem Komromiss zufriedengeben?
Und, vielleicht ist ein Stage Piano oder ein D-Piano einfach ein anderes Piano?

mfG
 
Ist die Welt eine Scheibe? :D
 
toeti schrieb:
Es lebe die Philosophie: Wer ist schon ein Pianist?
Joe Zawinul! Zitat Cannonball Adderley: "... and I got it from my pianist Joe Zawinul, who wrote this tune ..." :D

SCNR,
Jay
 
Billy Joel: " Sing us a song you're the Piano man" ....
 
Das mit den Samples ist eh so eine Sache, da gilt es mit dem Speicherplatz zu haushalten, da sind oft nicht mehr als 3 Stufen drin. Wer's luxuriös will, nimmt einen Sampler und ein Piano Sample mit vielen Layern und bastelt sich dann selber was zusammen. Aufwendig, aber dann hat man etwas, was wirklich an die eigene Spielweise angepasst ist. Wer Lust hat, kann noch das Klavier seiner Wahl in mehreren Stufen absampeln ;)
 
Also ich muss sagen, dass der Klang meines P90 unglaublich ist. Die Dynamik halte ich für größer und feiner als bei einigen Klavieren. Ich habe ein gutes Klavier zu Hause, trotzdem fällt es mir leichter auf dem P90 leise zu spielen.

Hierbei ist mir aber folgendes aufgefallen:
Wenn ich bei einem Auftritt nur relativ leises Monitoring habe, dann kommt es mir so vor, als hätte ich keine Dynamik mehr. Ich dresche drauf ein und es wird nicht sonderlich lauter. Aber eigentlich hat das P90, gerade wenn man mit Kopfhöreren oder guten Lautsprechern spielt einen für diesen Preis unglaublichen Klang, gepaart mit der Transportabilität die bei Kawais MP9500 nicht gegeben ist.
 
Das P90/P120 hat in der Tat einen tollen Klang. Allerdings im leisen Bereich zu dünn und zu spitz.
 
Anspruchsvoller Jazz geht mit Sicherheit auch auf dem Stagepiano (ich spiel vielleicht nicht anspruchsvoll, aber ich versuche es zumindest :p ), aber wenn man viel akustische Pianos spielt, fühlt man sich darauf halt einfach wohler.

Das ist auch der Grund, warum ich unbedingt ein Rhodes haben will => es gibt zumindest ein bisschen was über die Tasten zurück. Da tun dann die Kilos auch nicht mehr so weh beim Schleppen.

Die Dynamik beim Stagepiano ist wohl der Preis dafür, dass so ein Stagepiano 1500€ und nicht 15.000€ kostet und 18 und nicht 180kg wiegt.

Das Argument mit dem vornehmlichen Einsatzbereich für Bands und nicht Klassik allein oder in kleiner Gruppe kann ich auch unterschreiben. Um einen eher aggressiven Gig mit einer Swing-/Hardbop-Band zu spielen brauch ich nur einen Sound der meinen Zähnen nicht wehtut und eine ganz normale Stagepiano-Tastatur. Mit dem Technics P-30 z.B. war ich bei so einer Gelegenheit mal wunschlos zufrieden und glücklich.
Dafür kann ich bei eher "kammermusikalischen" Momenten einen totalen Vogel kriegen, weil das Ding einfach nicht das macht, was es soll.
Mein RD-150 finde ich zum Beispiel nicht ganz verkehrt, obwohl ich das Potential dank total dumpf klingendem Verstärker momentan nicht nutzen kann. Aber vielleicht lässt sich das Problem durch einen besseren Hochtöner lösen (habe einen KME QCA 84)
 
Ich gebe euch allen recht, Stage Piano heißt nicht zu unrecht Stage Piano. Deswegen ist es für Heim- und Klassikzwecke auch meist recht unbefriedigend, in der Band hingegen je nach Genre hinreichend bis so ziemlich der Killer.

Es gibt aber bestimmte Leute (man nennt sie "angehende Studenten"), die aufgrund einer ärgerlichen Situation dazu verdammt sind, die nächsten Jahre sich auch zuhause auf einem Stagepiano zu quälen. Für solche Leute klingen Parolen wie "in einer Band braucht man halt keine Dynamik" wie ein Schlag in die Fresse...

luc (der sich deswegen momentan tatsächlich die Anschaffung eines Rhodes überlegt)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben