Overhead- Empfehlung

• Ersteller xpecct-drummer
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei günstigen Mikrofonen hat für mich der Zusatz "matched pair" ein bißchen was von Voodoo - [...]
Bei den teuren Neumännern, AKGs etc. mag das seine Berechtigung haben.
Die Stereo-Paare von Neumann, die man als Set im Laden bekommt, sind übrigens nicht wirklich matched in dem Sinne, dass jmd die Frequenzgänge verglichen und passende zueinander sortiert hätte. Es sind einfach aufeinander folgende Seriennummern.
Wenn die Qualität im Produktionsprozess so gesteuert ist, dass die Toleranzen entsprechend eng sind, braucht man kein weiteres Matching mehr.

Matching ist also sowieso nur sinnig wenn die Abweichung zwischen den Exemplaren gross sind. Abgesehen davon ist es natürlich ein super Marketing Instrument...

Zuletzt bearbeitet:
Was ist es denn für ein Pult? Manche haben das in Form des Lineeingangs gelöst. Schlecht natürlich für die Phantomspeisung, die muss dann anders ankommen.
Du meinst anstatt des nicht vorhandenen PADs mit dem Mikro in den Lineeingang? Oder wie muss ich das verstehen?

ui danke euch beiden, gut zu wissen, da bin ich ja quasi voll aufs Marketing reingefallen :)

Muss ich nur mal vergleichen, ob sich das einzeln überhaupt lohnt, wenn man sich dann die Stereoschiene dazukauft...

wäre an deinem Vergleich der matched MXL interessiert, Harry, kannst du evtl. Bescheid geben, sobald's da was dazu zu lesen gibt? :)

Du meinst anstatt des nicht vorhandenen PADs mit dem Mikro in den Lineeingang? Oder wie muss ich das verstehen?

Richtig. Manche Pulte haben dafür auch einfach einen Umschalter. Dann können beide Eingangsbuchsen (inkl. Phantomspannung) genutzt und nach bedarf der PAD zugeschalten werden

wäre an deinem Vergleich der matched MXL interessiert, Harry, kannst du evtl. Bescheid geben, sobald's da was dazu zu lesen gibt? :)
gerne :)
Das kann aber leider noch Wochen dauern - weil momentan ist sozusagen Sendepause, Funkstille (wie auch immer...)

Richtig. Manche Pulte haben dafür auch einfach einen Umschalter. Dann können beide Eingangsbuchsen (inkl. Phantomspannung) genutzt und nach bedarf der PAD zugeschalten werden
Welche denn? Sorry, sind mir noch nicht begegnet.

Hallo,

wenn ich mir zwei Opus 53 kaufen wollte für OH, dann würde ich wohl das MCE-530 Stereo-Set nehmen.
Ob der Unterschied zwischen vorsortiert und zufällig auffällt oder nicht: man hat noch unauffälligere Mikrofönchen, weil dunkel und nicht hell/blau und man bekommt noch das Köfferchen mit Stereoschienchen (kostet sonst auch ein paar Euro) dazu.

Meine derzeitigen Overheads (M 201 TG) sind nicht abgestimmt und haben noch nicht mal direkt aufeinanderfolgende Seriennummern, auch der Frequenzgang sieht etwas anders aus, ich dachte mal, dass ich das höre, aber nach der Reparatur des defekten Mikrofons höre ich keinen Unterschied. Ob man das auf Billigkondensatoren übertragen kann, weiß ich aber auch nicht.

Grüße
Jürgen

Jürgen K;5092837 schrieb:
.... und man bekommt noch das Köfferchen mit Stereoschienchen (kostet sonst auch ein paar Euro) dazu.
Dieses Argument ist vollkommen in Ordnung, solange die Preisdifferenz zu den einzeln gekauften Mikrofonen nicht allzu hoch ist.
Bei MLX z.B. ist das ziemlich überzogen: 91 Euro für ein Aluköfferchen und zwei Spinnen
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
http://www.musik-service.de/mxl-603-spr-stereo-set-prx395726526de.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Bei MLX z.B. ist das ziemlich überzogen: 190 Euro für ein Aluköfferchen und zwei Spinnen]

Grundsätzlich schon OK, aber ganz so groß ist der Preisunterschied dann doch nicht:
Stückpreis 99€
Setpreis 289€
Differenz 91€ *

Ist aber trotzdem viel Geld für einen Koffer und zwei Spinnen.

sorry, ich hab mich natürlich vertan. Ich hab die ersten 2 Grundschuljahre verschlafen :redface:
Harry

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
O.K. die waren mir noch nicht begegnet. Aber das ist doch eher exotisch.

Also mein GL2 hat einen Umschalter Mic/Line und der tut (zu meinem Leidwesen!) Genau was draufsteht. Ein Pad könnte ich nämlich manchmal echt gut brauchen. Aber es werden nur die Eingänge umgeschaltet.

Also mein GL2 hat einen Umschalter Mic/Line und der tut (zu meinem Leidwesen!) Genau was draufsteht. Ein Pad könnte ich nämlich manchmal echt gut brauchen. Aber es werden nur die Eingänge umgeschaltet.

Das verwirrt mich nun etwas. Der Umschalter meines GL3 wirkt wie ein Pad. Hier im Schaltbild erkennt man das auch.
http://www.allen-heath.co.uk/veterans/docs/GL3 schematics_note PSU on service site only.pdf
Auch beim GL2 lässt sich das erkennen: http://www.allen-heath.co.uk/veterans/docs/GL2 schematics NO PSU.pdf
Last but not least: Das GL4 http://www.allen-heath.co.uk/veterans/docs/GL4 block diagram Input.pdf

Ja, ich weiss. Das Thema hatten wir hier vor längerer Zeit auch schonmal diskutiert, aber bei meinem Exemplar ist es tatsächlich so.

Hey, eine Frage noch !
Habe mich mittlerweile für die AKG Perception 170 entschieden ...
Wollte fragen, was sich zusammen mit Shure SM 57 und Shure Beta 52 am meisten anbietet...
Recorderman, AB oder XY-Technik? :)

Liebe Grüße
Daniel

bei 2 weiteren Mikros empfehl ich immer wieder gern die Recorderman-Technik ... Overheads + BD + SD und dann kommen die Toms auch noch mit rüber

bei den klassischen OH-Geschichten wären die sonst unterrepräsentiert

Hallo,

Recorderman ist wohl die Modekrankheit des Jahres.
Solange man die konkrete Aufnahmesituation nicht kennt, ist jede Empfehlung ein Schuss ins Blaue.
Wer keine Ahnung hat, nimmt XY, da kann man am Wenigsten falsch machen und die Aufnahme wird nicht versaut.

Grüße
Jürgen

Je nachdem wie das Kit im Raum steht, kann man auch FOK (front of kit) mikrofonieren. Also ein AB in ein paar Meter Abstand auf etwa Schulterhoehe vor dem Kit.

Kommt natuerlich auch auf den Raum an, die Musik und die Spielweise des Drummers.

Ich wundere mich auch immer wieder, dass Recorderman hier in diesem Board so dogmatisch als Mittel der Wahl fuers Drumrecording dargestellt wird. Es hat sicher Vorteile, gerade wenn man mit 2 Mikrofonen auskommen muss. Aber der ganz "Trick" vom Recorderman ist doch, die beiden Mikros so zu platzieren, dass Snare und Bassdrum im Stereobild in die Mitte kommen und man relativ nah mikrofoniert, damit beides auch noch relativ knackig klingt.

Sobald mehr Mikros am Start sind, hat man natuerlich viel bessere Moeglichkeiten, als diesen Kompromiss.

Recorderman ist die Technik um erst mal mit zwei Overheads einzusteigen und dabei imho überlegen. Wenn Bass- und Snaremikro dazu kommen würde ich auch OH in klassischem AB bevorzugen. Damit das Set ausgewogener klingt.

Hallo,

ich gehe soweit (und da bin ich gegen den Strom dogmatisch), selbst mit zwei Mikrofonen auf Recorderman zu verzichten.
a) ist mir das Stereobild zu schräg und
b) kann ich mit ORTF hinter dem Set für den Trommler selbst und ORTF vor dem Set für das fiktiv vorhandene Publikum die natürlichste Abbildung erzeugen. Höhe nach Geschmack, wieviel von der Großen Trommel mit hinein soll. Fertig.
Ich habe allerdings einen Aufbau, der deutlich symmetrischer ist als die üblichen rechtslastigen Aufbauten und ich spiele auch weniger rechtslastig.
Außerdem ist es immer die Frage, ob eine natürliche Abbildung überhaupt gewünscht wird.
Deshalb sind allgemeine Ratschläge immer für die Katz, wenn man die Burg und den Burgherrn nicht kennt. Je nachdem kann die bessere Lösung nämlich schon wieder ganz anders aussehen.

Grüße
Jürgen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.