Nun bin ich doch etwas erstaunt: Das Nektar Impact GX61 MIDI Keyboard ist doch nicht für den Bau einer Orgel geeignet und man müsste welche von einem Orgelbauer anschaffen.
Nein, nein.
Es reicht irgendein MIDI-Keyboard, wenn's um das Prinzip geht.
Und zum Orgelbauer brauchst Du nicht rennen, darum geht es doch nicht.
Nochmal langsam zum Mitschreiben:
- Wenn eine Orgel mir mehreren Manualen ergonomisch spielbar sein soll, sollte man sich an die übliche Manual-Anordnung halten. Darüber kann man sich bei Orgelbauern informieren.
Wo Du dann Deine Plastik-Keyboards herbekommst, ist doch völlig wumpe.
- Wenn es schön sein soll und die Manuale robust montiert werden sollen, ist es von Vorteil, Tastaturen zu verwenden, die man auf einfache Weise irgendwo festschrauben kann. Dass das beim Nektar nicht so einfach geht, wundert mich, aber ich glaube Christian, der das schon von innen gesehen hat.
Das einfache Bastelprojekt, Orgel mit Raspberry Pi und MIDI Keyboard für Schüler, wie es sich anfänglich darstellte, explodiert nun zunehmend zu einer großen, aufwendigen Orgel, die leider die verfügbare Bauzeit und räumlichen Dimensionen sprengt.
"Bau einer Orgel" und "Schülerprojekt" sollte man vielleicht etwas differenzierter betrachten und sich bei einem Schülerprojekt, das sowohl finanziell als auch vor allem zeitlich stark limitiert ist, auf DAS WESENTLICHE konzentrieren.
Wesentlich wäre für mich die technische Funktionsweise und da reicht es doch einfach, das Nektar über MIDI anzustöpseln und sich lieber um die Himbeere und Aeolus zu kümmern.
Und a propos
erstaunt. Ich bin auch erstaunt:
Das einfache Bastelprojekt, [...] für Schüler, [...]
Die "unwesentliche" Tatsache, dass es sich um ein einfaches Bastelprojekt für Schüler handelt, erwähnst Du in diesem Thread zum ersten Mal in Deiner letzten Antwort.
Oder bist Du ein Schüler - auch das war mir nicht klar - verzeih. Stand das irgendwo?
Ich dachte, die Frage nach optimalen Tastaturen ("für Orgel typisches MIDI-Keyboard" usw.) wäre tatsächlich so gemeint. Und für eine Orgel ist eben nur eine Orgel-Tastatur typisch. Also zum Beispiel eine der genannten Fatar-Sakralorgel-Tastaturen.
Und zum Orgelspielen gehört auch ein Pedal. Punkt. Diese Aussage hatte ich unter der Annahme getroffen, es solle eine brauchbare Orgel herauskommen, kein bloßes Demonstrationsobjekt.
Wenn man allerdings nur Schülern zeigen will, wie man mit Raspberry PI, einer MIDI-Tastatur und Aeolus eine Orgel zusammenbauen kann, dann muss das ja kein spielfertiges Riesen-Instrument werden.
Die "Idee" mit dem Korg i3 ist dann ja auch völlig witzlos. Was sollte man da lernen?
Viele Grüße
Torsten