Orange Dual Terror!

  • Ersteller eric andre
  • Erstellt am
15W Vollröhrentop = extrem laut !!


PS.
Das lauteste was ich bisher gehört hatte war auch im Ampraum vom Musikservice, ein Bugera 333XL, bei dem irgendein Spaßvogel Volume und Gain im Lead Kanal komplett aufgerissen hatte.
Ich hab den Channel-Switch betätigt und wurde von 120W Röhre an die Wand genagelt :D:D

:D:D Ich hab meinen JCM 900 mal in die Endstufensättigung getrieben :) bis zum Anschlag xD
 
:D:D Ich hab meinen JCM 900 mal in die Endstufensättigung getrieben :) bis zum Anschlag xD

Wäre es gewollt gewesen und ich darauf vorbereitet, hätte ich nichts dagegen mir das teil mal auf 100% Lautstärke anzuhören, aber ich hab da in zimmerlautstärke vor mich hingeklimpert, drück einen knopf und BAAAAAAAM^^
 
Das sind ja mal geile Anekdoten ^^
 
Hallo,

hat den Dual Terror mittlerweile jemand? Oder schon einmal angespielt?
Bitte berichtet mal, Danke! :D

Gruß u schöne Weihnachten!

Saurbrunna
 
Hallo,

hab das Ding heute in den Fingern gehabt.

Klingt prinzipiell sehr gut, klassisch rockig.

Man hat in beiden Kanälen die typischen Hochmitten die diesen Classic Rock und Old School Rotz bringen.
Gainmäßig kann man tatsächlich den kompletten Regelweg nutzen, ohne dass es matscht.
Dabei gehts von Clean über Crunch bis 80ies Metal.

Das grundsätzliche Voicing fand ich auch ausgewogen, sowohl mit Strat als auch mit fetten Humbuckerklampfen lief der Amp überzeugend.
Einzig der Fat-Channel ist mir nen tick zu dunkel, aber das kann man recht gut mit dem Tone-regler kompensieren. Andere könnten aber genau das mögen.
Der Bass war auch immer gut portioniert, also cleane pickings klingen voll und Zerrsounds nicht wummsig, wirklich kein Bedarf für einen EQ.

Bei der Lobhudelei muss man aber sagen, das ist ein One-Trick-Pony - Der Amp klingt im Grundsound immer gleich!

Clean kann das Ding übrigens auch ziemlich überzeugend, ich konnte nur leider nicht gescheit ausprobieren wie laut. Anner ENGL 4x12 mit V30 schien es aber als würde das selbst für lautere Bands reichen sofern man nicht dead-clean für funky Rhythmen braucht.

Der Half-Power Switch an der Rückseite bringt was, der Schalter an der Front brachte keinen Unterschied, zumindest haben mein Kumpel und ich keinen Unterschied gehört.

Auch hat der Amp keinen 4 Ohm Anschluss, das kann je nach dem schonmal doof sein.
Mit der Hand umschalten ging nebenheräuschfrei, ich hoffe dass das auch mit dem Fußschalter so ist.

So, jetzt fällt mir nix mehr ein...:)

Grüße,
Schinkn

PS; Wenn vom DualTerror jemand nen Schaltplan hat, bitte melden :)
 
Konnte den dual terror mal über eine PPC412 mit einer Duesenberg 49er antesten und muss sagen in der Kombination knallt es mächtig :great:

Gegenüber dem Tiny fühlt es sich für mich so an, wie wenn sich was im Bassbereich getan hätte - da hatte der Kleine ja Schwächen.
Der Sound ist ziemlich satt, man mag ihn oder nicht, wer schon mal Rockerverb oder Tiny Terror gespielt hat, weiss wohin es geht.
Ich persönlich fand das einen richtig geilen Amp mit ordentlich viel Druck in Gain/HiGain Sachen und mit schönen Crunch Sounds (auch gut mit der Intesität des Anschlags steuerbar, was nicht immer bei allen Amps so schön geht....). Clean hab ich ignoriert.
Hätte ich nicht schon nen Thunderverb wäre ich schwach geworden! :D
 
Hallo,

hab das Ding heute in den Fingern gehabt.

Klingt prinzipiell sehr gut, klassisch rockig.
...

Moin.
In den Youtube-Videos, die ich kenne, klingt er gut, wie auch der Tiny Terror.
Eine für mich wichtige Frage: hat er einen Effektloop?
Falls nein, lohnt sich das Ding für mich -leider- nicht.
Im Netz habe ich nix Eindeutiges zu der Loopfrage gefunden.
Band-O-Lero
 
Siehe Post #6 + #7
 
Das heißt an ner passenden Box wird der TT zum Monster xD


Gruß,
Filpo

Prinzipiell klappt das bei mir beim Tiny Terror schon im 7 Watt Modus mit der 1x12" sehr gut mit Band (gut ich bin auch der einzige mit Gitarre)... ich hab dann mal beim Kollegen mit 14 Watt und Mesa 4x12"er auf 3/4 aufgedreht und das war nicht mehr gesund....
das Teil ist extrem laut.... nur halt dann nicht mehr clean, da hörts schon früher auf :)

Ich sag mal TT, 2X12er, drivesound super! :great:
 
Tach,
Gegenüber dem Tiny fühlt es sich für mich so an, wie wenn sich was im Bassbereich getan hätte - da hatte der Kleine ja Schwächen.

Den Tiny kenne ich leider nicht, aber beim Dual kann man nicht über den Bass meckern.
Wenn man da nen Powerchord gemuted, satt anschlägt bummst das schon ganz gut.

Ist wahrscheinlich ne sache der Leistung, wie bei 50W Vs. 100W, der Amp mit mehr Leistung hat den stabileren Bass bei gleicher Lautstärke. :)

band-olero schrieb:
Eine für mich wichtige Frage: hat er einen Effektloop?
Der Amp hat keinen FX-Loop, aber wozu auch? - Würde nur ne zusätzliche Röhre kosten und das "klein & einfach" Konzept kaputt machen.

Was würdest du denn mit dem Loop machen wollen?

Grüße,
Schinkn
 
Der Amp hat keinen FX-Loop, aber wozu auch? - Würde nur ne zusätzliche Röhre kosten und das "klein & einfach" Konzept kaputt machen.

Was würdest du denn mit dem Loop machen wollen?

Gutes Neues!

Nun, in den Loop würde ich ein Echo packen.
Das brauche ich bei manchen Lead-Sounds, und bei Zerre klingt das halt nicht, wenn das Delay vor dem Amp hängt, meinem Geschmack nach.
Eine zusätzliche Röhre bräuchte man nicht unbedingt, ein oder zwei ICs würden es genauso tun. Und eine Röhre mehr wäre auch kein Weltuntergang, auch kostentechnisch nicht.

Band-O-Lero
 
Hey Leute,

habe vor drei tagen nen neuen Amp gekauft. Habe dabei auch den Orange angetestet. Habe ich letzten endes aber für den Marshall Haze 15 entschieden. Also optisch ist der Orange so dermaßen "Old School" aber Sound technisch kann er was. Man kann ihn empfehlen!
 
Frohes Neues,
Nun, in den Loop würde ich ein Echo packen.
Probier mal aus ob das nicht bei dem Amp auch davor geht...
es gibt Amps bei denen gehts, es gibt welche bei denen gehts nicht. Das kommt drauf an wie stark es Intermodulationsverzerrungen im Amp gibt.

Eine zusätzliche Röhre bräuchte man nicht unbedingt, ein oder zwei ICs würden es genauso tun. Und eine Röhre mehr wäre auch kein Weltuntergang, auch kostentechnisch nicht.
Das geht leider so einfach mit dem Loop nicht :redface:
Der Tiny Terror hat einen "PPIMV" und nutzt den Phasendreher zum zusätzlichen erzeugen von Zerre.
Wenn man da auf klassische Weise einen Loop einbringen würde hätte man das "Problem", dass nach dem Loop verzerrung erzeugt wird, sodass der Loop unnütz ist oder aber es wird nach dem Loop nichtmehr verzerrt, aber dann ist auch der Amp "kastriert" und bringt vielleicht höchstens noch nen guten Crunchsound.

Der Amp ist halt wirklich "old school" ausgelegt, no frills, einfach rocken.:)

Grüße,
Schinkn
 
...

Das geht leider so einfach mit dem Loop nicht :redface:
Der Tiny Terror hat einen "PPIMV" und nutzt den Phasendreher zum zusätzlichen erzeugen von Zerre.....

Imnteressante Info.
Gilt das mit dem PPIMV auch beom Dual Terror, um den es mir geht?
 
Hi,

das würde mich auch interessieren...

Ich habe nur Schaltpläne vom Tiny Terror, der hat ein paar intreressante "Kniffs" eingebaut, so z.b. das PPIMV.

Vom Dual Terror weiss ich aber leider nichts. Es heisst immer der Dual Terror wäre einfach 2mal der Tiny, aber das kann ich mir nur schwer vorstellen.
Dass der Dual den PPIMV hat, würde ich aber schwer annehmen.

Falls jemand Schaltpläne hat oder auch nur Fotos der Innereien, her damit! :)

Grüße,
Schinkn
 
Hallo @Bierschinken,
wer oder was ist PPIMV ?
 
Hallo,

das PPIMV ist das PostPhaseInverterMasterVolume.

Was sich dahinter verbirgt? - Nunja, ein übliches Mastervolume sitzt eben vor jenem Phaseinverter, zu deutsch Phasendreher.
Dieser Phasendreher sorgt bei sogenannten Push-Pull Amps dafür, dass jede Seite der Endstufe "eine Halbwelle" bekommt (in Wahrheit siehts anders aus, aber vereinfacht reicht das).

Dabei soll dieser Phaseinverter möglichst nicht selbst verzerren und das Signal aus der Vorstufe so sauber wie möglich für die Endstufe bereiten.

Im Falle des PPIMV sitzt das Mastervolume also hinter jenem Phasendreher und damit bekommt der Phasendreher vollen Pegel auf die Mütze und zerrt selbst.
Im niedrig Gainbereich kann man so tolle verzerrte Sounds bei moderater Lautstärke herausholen, dafür leidet die cleane Aussteuerbarkeit etwas.

Im Tiny bzw. Dual Terror wid das PPIMV genutzt um mit sowenig Röhren wie möglich viel Verzerrung rauszuholen.

Grüße,
Schinkn
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde mal interessieren wo der hergestellt wird. Vermutlich da, wo auch der Tiny Terror hergestellt wurde oder?

Hat jemand Infos zur Qualität des Tiny Terrors?
 
Gerad gesehen, dass es auch eine "England-Version" des Tiny Terrors gibt. Da sinkt aber die Attraktivität deutlich durch den Preis :bad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben