Orange Amp ( Clone ) selbstgebastelt ... vorsicht ! .. nix für Orange Freaks !

• Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Ist ja wohl was für Orange Freaks! Ich find das Ding herrlich! Schade, dass ich überhaupt kein Handwerker bin, ansonsten könnte man so seine Sammlung schneller aufstocken ;-)

:D

Clone Sammlung ?

Neee ..... das wird zu teuer .

Ich bau jetzt noch ne schicke , passende Box für den OC ( berichte ich aber dann auch hier im Thema ;) ) und dann kommt noch maximal ein Marshall Clone fürs Brüderchen zu Weihnachten :D .

------------------------------------------------------------------------

:D

Hab ich meinem einem Kumpel ( der mit dem echten Orange ) en Photo vom OC geschickt , kam als Antwort :

"Hi Achim, Gratulation zum neuen Orange !! Wo hasse den denn geschossen ? Auf den Sound bin ich echt gespannt ! Vor allem wie Dein alter Bass von damals dadrüber klingen wird. "

:D:rofl:

.... ich hab doch gesagt , das die Jungs nicht im Netz guggen ;) .

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
als nächstes würde ich nen modifizierten Harley Benton GA5 Vollröhre vorschalgen den du auf orange trimmst, da gibts viele möglichkeiten.... :-D

:D ... Spraydose mit Orange habsch noch ... is dann ruck zuck fertig ;) .

Et Voila :

Speaker Nummer 2 :

cha63mbmx4rb23p2i.jpg

1 € :rofl:

Kurzer Bericht :

Der " OC " ist als Deko viel zu schade und steht daher jetzt schon länger in meinem Proberaum .... und wird natürlich auch genutzt :rock: .

ci2huxp0atvp3q9y9.jpg

Die in der Bucht ( mit Orgel drum ) , jeweils für 1€ , geschossenen Yamaha 12" Lautsprecher werkeln jetzt in VOX Boxen und passen recht gut zum " OC " . Macht Spass das Teil :cool: .

... hab leider noch keinen Termin mit den alten Kumpelns .. und dabei hab ich mich doch extra so beeilt .

Zwischenzeitlich war ich aber nicht faul und hab aus zwei alten defekten Evans Gesangsboxen , zwei , mit Wersi Lautsprechern , bestückte Boxen für meine " Old School " Orgel Ecke gebaut .

ci5gz1wyv34ppfe68.jpg

Wersi Prisma DX5 und Hohner GP 93 M hängen nun daran .

... ich liebe diesen alten Scheixx :cool:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
versteh ich garnich :cool:

Haha ein sehr geiles Projekt. :D Bin schon gespannt, ob deine Kumpels den Fake erkennen wenn sie ihn sehen ;)

Wie schon vorher geschrieben , der OC ist äußerst " anspruchsvoll " :gruebel:

... diese kleine HH Box mag er :

ci7kqsbdmyl8a4mn6.jpg

... diese 2 x 15" mag er gar nicht :

cihmt4k752psd96n2.jpg

Ich hab jetzt durch :

2 x 10" Marlboro
2 x 10" HH
2 Stück 1 x 12" Celestion G12-80 Orange ( !! )
1 x 12" Eminenz
2 Stück 1 x 12" Vox
2 Stück 1 x 12" Yamaha
2 x 15" ( Allsound ? )
1 x 10" HH
2 x 8" Wersi

... und diese Kiste mit 4 x 6,5" Autolautsprecher .

Ich werd banane :ugly: ... am Besten klingts mit den Auto Lautsprechern :bang:.

... kann doch nicht wahr sein .

Die Yamaha Orgel Lautsprecher klingen auch ganz gut , dicht gefolgt von der einzelnen HH Box .

Aber ich koof jetzt nich noch zwei Yamaha Orgeln und schlepp die rum :igitt: .

... Alternative wäre die 2 x 15" auf 2 x 12" Yamaha umzubauen ... also verkleinern und neu zu tapezieren .

Warum hab ich das Teil nur gebaut ...... Warum hab ich das Teil nur gebaut ...... Warum hab ich das Teil nur gebaut ...... Warum hab ich das Teil nur gebaut ...... Warum hab ich das Teil nur gebaut ...... Warum hab ich das Teil nur gebaut ...... Warum hab ich das Teil nur gebaut ......

... es sollte doch nur Deko und Verarsche werden :bang:.

Ich hab mir grad von Anfang an das meiste durchgelesen, sehr schön gemacht das Topteil.:great:

Ich schätze, dass viele Leute und Musiker denken das wär ein echter Orange, wenn man den auf der Bühne stehen hat, vor allem, weil die Optik in den frühen Jahren von Orange teilweise doch recht anderst als heute war.

Was mich noch interessiert: Hast du die Yamaha Lautsprecher mal mit anderen Verstärkern getestet? Die sieht man des öfteren in der e-Bucht und gehn auch günstig weg.

Was heißt günstig ?

... mit Orgel drum rum kostet so was 1 € .

Aber mittlerweile hab ich genug Orgeln .

Nein ... ich hab die Yamahas nicht an meinen anderen Amps getestet .... müßt ich mal machen .

Ich häng neue Lautsprecher immer erstmal an normale Musik und gugg mal , wo der Schwerpunkt liegt . Danach gehts dann an die Wersi Orgel Orgel .

Zur Beurteilung ( also nach meinem Geschmack ) müßte ich den in eine meiner 1x12" Boxen bauen , wo jetzt die uralten Celestion drinne sind . Da hab ich aber soviel Schrauben in der Rückwand , das die Faulheit hier wohl siegt .

Die Yamahas klingen recht warm und betonen die Tiefmitten . .... könnte für Blues genau das richtige sein .

Der OC macht Höhen ohne Ende und das wird son bißle durch die Yamahas kompensiert .... anders kann ich mir das nicht erklären .

Da hast du recht, oft sind ja auch welche in den Kleinanzeigen zu verschenken. Aber ich bring nicht übers Herz, die dann leer rumstehen zu lassen oder weiterzuverschenken.
Und sauschwer sind die noch dazu.:D

.... dann brauchste Platz in der Bude , wenn man die alle behalten will :gruebel: .

Hab jetzt hier :

1 x Wersi
1 x Hohner
1 x Yamaha
1 x Yamaha vom Brüderchen
1 X Wersi in Teilen
1 x Yamaha in Teilen
1 x Yamaha Keyboard ( zum Glück jetzt verkauft )

.... und ein Spinett vom Brüderchen :bang:

• Gefällt mir
Et voila :

ciinsxumqdfl1iv7y.jpg

Aus 2 x 15" Allsound wurde 2 x 12" Yamaha :D .

Musiktest : sauberer Bass
Wersi Orgel : satt , aber es fehlen dafür Höhen
Pearl Sunflower : besser als die eingebauten Lautsprecher
HH Micro Lead : genial !
OC : zwischen HH und Pearl , leider mit einem komischen Geräusch bei hohen Lautstärken ... da klippt was .

Sehr warmer satter Sound ( also nach meinem Empfinden ) .... und das Beste , es klingt auch leiser gut .

Hier noch ein kurzer Bericht :

Die erworbene 2 x 15" Box mochte der OC leider nicht . Ich hab das Teil dann noch kurz mit einem HH Amp getestet und bin zu dem Schluß gekommen : Das ist doch nur was für einen Bass .

Nicht wegen dem Sound , aber man muß wirklich die beiden 15" mit Leistung versorgen , damit die sich wohlfühlen .

Hier mal son ausgebauter Kumpel :

ciirop5umkyqd9h1q.jpg

Also kam die Stichsäge :D .

ciirphs35x5au88lq.jpg

ciirqd6ibje3yawzy.jpg

ciirr389s3rw4a6j2.jpg

... das Ding hat Nerven gekostet :ugly: ... son Panzer hatte ich noch nicht umgebaut .

Alleine die Schallwand war fast 40 mm dick !

Zum Glück waren die inneren Leisten nicht so gut verleimt wie der Rest und man konnte die Dinge drehen , um so aus der Rückwand ( 21 mm ) einen neue Schallwand bauen .

Hier mal die grobe neue Form :

ciirv1a2yl776njbi.jpg

Den ersten Test hab ich dann mit zwei VOX Lautsprechern gemacht :

ciirw8izweeet1klq.jpg

... und dann gegen Yamaha getauscht :

ciirxbt4krj2v1dvy.jpg

Das klingt schon richtig gut .

Kosten :

Fuffi für die Monster Kiste und 2 € für die Yamaha Speaker :D .

... werd das Teil jetzt erstmal ein wenig weiter testen .

Was mich noch interessiert: Hast du die Yamaha Lautsprecher mal mit anderen Verstärkern getestet? Die sieht man des öfteren in der e-Bucht und gehn auch günstig weg.

Hab ich gemacht ;) .

Es sind natürlich alte Pappen , die auch durch die Bässe einer Orgel richtig durch genudelt wurden . Ich kann das nicht genau beschreiben , aber die Dinger haben einen wirklich warmen Sound .... also nix für die Mettal Freaks .

Hi Gain ist da nicht gerade angesagt .

Für Blues und Rock & Roll aber gut zu gebrauchen . ... hängt aber auch stark davon ab , was für ein Amp davor hängt . Transe und clean ist der Hammer ( also für mich ) ... bei Zerre muß man die Bässe raus drehen und bei höheren Lautstärken ebenfalls .

Ich brauch noch ne 2 x 12" für meinen Yamaha Amp und werd wohl dazu noch zwei Orgeln kooofen ;) .

Hab ich gemacht ;) .

Es sind natürlich alte Pappen , die auch durch die Bässe einer Orgel richtig durch genudelt wurden . Ich kann das nicht genau beschreiben , aber die Dinger haben einen wirklich warmen Sound .... also nix für die Mettal Freaks .

Hi Gain ist da nicht gerade angesagt .

Für Blues und Rock & Roll aber gut zu gebrauchen . ... hängt aber auch stark davon ab , was für ein Amp davor hängt . Transe und clean ist der Hammer ( also für mich ) ... bei Zerre muß man die Bässe raus drehen und bei höheren Lautstärken ebenfalls .

Ich brauch noch ne 2 x 12" für meinen Yamaha Amp und werd wohl dazu noch zwei Orgeln kooofen ;) .[/QUOTE.....und ich muss sie wieder einsammeln..... Oh mein armes Kreuz ......ich weiß wo es noch welche für umme gibt......aber ich darf ja nur klampfen besorgen...

• Gefällt mir
Keine Angst , Kleiner ( Noddy ) ... zur Zeit suche ich keine Orgeln :) .

... aber weiter im Orange Clone Thema :

Mein " Neuerwerb " steht auf die Kiste :

clyhby7ypw4vfs5d1.jpg

und natürlich nur in Verbindung mit der Box darunter :bang:.

Das sieht jetzt wohl so aus , das ich nicht nur die Klampfen hin und her tausche , sondern direkt die Amps mit :gruebel: . Schön praktisch , dann kann man sich son Umschalter " sparen " :bang: .

Von den Speakern hab ich 8 Stück , wobei einer schon in die ewigen Jagdgründe abgeritten ist ..... Ersatz ist aber beschaffbar .

Jetzt hab ich folgendes " Problem " :

Entweder bau ich noch ne zweite , gleiche Kiste ( Full Stack !!!!!!!! :rofl::rock::great: ) .... oder ich bau eine Neue mit 8 Speakern .

..... was meint Ihr ? :gruebel:

Bau zwei 4x12 .... Ich brauch eine :D . Und wehe das entgangene Weihnachtsgeld kommt doch noch, dann weißt du ja seit heute was kommt :D

In Stereo oder Mono ? :D

... willst Du wirklich noch 8 Orgeln schleppen ? :gruebel::rofl:

Nö : D Bin ja ne saule fau und hab schpiecker schon auffe liste ;-)