Orange Amp ( Clone ) selbstgebastelt ... vorsicht ! .. nix für Orange Freaks !

• Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Ich fänds cool wenn du den Schriftzug nach dem Gag mit deinen Kumpels zu "Apfelsine" oder sowas ändern würdest :D Klasse Projekt, find ich cool :great:

Ach und dass die EQ Regler sich gegenseitig beeinflussen ist doch eigentlich normal bei Matamp/Orange mit Baxandall Tonestack

Schriftzug kann ich nicht mehr ändern ... der Aufkleber ist mit Klarlack versiegelt :D .

Naja ... ich hab so einige Amps ( meißt alter Kram ) , aber so scheixxe funktioniert da kein Regler . Ich kann mich auch nicht daran erinnern , das bei meinem pre 80er Orange damals , das so schlimm war .

... wahrscheinlich haben die Jungs , beim Brüllwürfel Amp , ne Klangregelung mit nur einem Kondensator für alle drei Bänder verwirklicht :rofl: .

Geile Arbeit, wenn du den hinterher versteigern solltest, bietet bestimmt das halbe Forum mit (selbst ich als Orange Fan).
und schön, dass es noch jemanden auf dieser Welt gibt, der noch ein Produkt von Marlboro besitzt, das man nicht rauchen kann ;-)

Einen " Orange " verkauft man nur einmal im Leben ;) ( den Fehler hab ich aber schon hinter mir :bang: ) .

... gibts Leute , die keinen Marlboro haben ?

ch4udnvhdn42zyeeo.jpg

Meiner hat knapp 15 € gekostet ;) .... ist zwar schon passend gekürzt auf 1x12" , aber für den hab ich noch nicht Alles zusammen .

---------------------------------------------------------------------

Kleiner Vorgeschmack auf den späteren Bericht :

ch4uhnwgv8yto9t9s.jpg

... der Pauli ist mausetot , selbst die Spule ist nicht mehr fest mit der Membran verbunden ( bewegt sich aber noch ) .

Gut das da Schutzgitter vor waren ! .... der Hochtonkegel hätte mich bestimmt böse am Kopf treffen können :weird: .

... dann hätte ich noch ne " Macke " :D ;)

Teddys!!! :great: ;) :D

... aber der linke muss dringend zum Doc :eek: ... der kann doch so nicht Gitarre spielen!
(und jetzt sag nicht, dass der "Hundespielzeug" ist!)

Bericht :

Schlimmes Projekt :D ..... hab heute morgen erstmal nach der fehlenden Buchse geschaut ( ist zwar bestellt , aber ich wollte das unbedingt fertig haben ) . Auf einer Wersi Orgel Platine hab ich dann das fehlende Teil gefunden und eingebaut . Dabei hab ich dann noch einen kleinen Anschlußfehler am Mastervolumen gefunden und behoben .

Als Nächstes wurde der schadhafte Lautsprecher ersetzt und ein erneuter Sound Check gemacht . Jetzt hab ich die Lautstärke , die ich haben wollte !

1. Problem gelöst :cool: .

Dann hatte ich mir noch Gedanken gemacht und in der Reste Kiste noch das gefunden :

ch4wjxx2jyxsqkz1s.jpg

Perfekt !

Da ich das Mastervolumen nach vorne verlegt hatte , hatte ich hinten noch ein Loch ohne Funktion übrig ....... und " im Bestand " auch noch einen passenden Drehschalter mit 3 Stellungen .

1. Stellung = normal
2. Stellung = Treble Boost
3. Stellung = Super Treble Boost

Das Platinchen war schnell in den Amp verfrachtet und es gab den nächsten Soundscheck ...... klasse , wenn da nur nicht so ein Brummen wäre :gruebel:.

ch4ww19d09lnv5lrk.jpg

War aber auch schnell gefunden ...... Masseschleife . Schnell umgelötet und noch mals getestet .

... jetzt is es so , wie ich es zur Demo brauche :rock::great: .

Hier mal im alten HH Gehäuse :

ch4wwx7sxw2d039tc.jpg

Das Gehäuse war schnell nackelich gemacht und wurde einfach gekürzt :

ch4wyjuoja8p5ly0g.jpg

Jetzt muß der Leim in Ruhe trocknen , so das ich morgen noch schnell die Macken verspachteln und schleifen kann ..... am Montag kommt ja das orangene Tolex :great: .

Notiz an mich : Montag Sprühkleber besorgen !

------------------------------------------------------------

Das hat heute richtig was gebracht :cool: ..... ich bin vom Sound da , wo ich hin wollte . Klar , das der Vogel nicht wie ein " Echter " klingt , aber nach Beheben der Fehler und Einbau des Treble Booster macht der OC ( Orange Clone ) richtig Spass :rock:. Der Einbau , der mit Echo bezeichnetet Buchse vorne ist genial , da ich später auch andere Pre Amps an dem Teil testen kann .... und vielleicht schieß ich ja auch mal was Besseres in der Bucht ;) .

Der Treble Booster gleicht genau das aus , was die Box nicht kann ... immer nach dem Motto " Wenns hinten nicht will , mußte eben vorne nacharbeiten " .

Der " OC " wird morgen bei der sonntaglichen Probe mit meinem Bruder eingesetzt :cool: . Mal sehn , obs Brüderchen das irgendwie Aufnehmen kann :gruebel: .

Werd weiter vom " OC " berichten ;)

- - - Aktualisiert - - -

Peter :

... doch is so ;) .

Den Rechten gabs mal bei einem Krankenhaus Aufenthalt ( nich schön , wenn man mit Schläuchen am Balg wieder aufwacht ) und der linke ist ein Mr. Bean Teddy .

Muffin hat immer Beide in Ruhe gelassen ... aber irgendwann haben die Beiden Ihn wohl geärgert und er hat mal mit " gespielt " .

... son " alter Sack " , wie ich , hebt so was auf ;) .

Entweder hab ich's überlesen, oder du hast noch nicht geschrieben, ob noch eine Typenbezeichnung drauf soll. Wenn ja, wäre ich statt AD 200 BASS MK3 für BAD 200 ASS MK3.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab leider keine Möglichkeit selber Beschriftungen herzustellen ..... früher hab ich das immer mit Aufreibebuchstaben gemacht .

" OC 100 ASS " wär aber schon cool :D

... lad grad en Video in ziemlicher schlechter Qualität hoch .... auch so was kann ich nicht wirklich .

:weep:

Kannst du auf transparenter (Selbstklebe-)Folie ausdrucken bzw. hast du sowas? Die Beschriftung könnte ich dir machen und als Datei hier hochladen.

OC 200 ASS.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sodelle :

Ich kanns einfach nicht ....

Entweder kann die olle Digi Cam nix ab , oder OC ist einfach zu laut :bang:..... dabei war der nur ein bißle aufgedreht :gruebel: .

Egal .... man kann ( wenn man will ) aber schon die grobe Richtung erkennen .

Viel Spass ;) :

http://www.vidup.de/v/z8SLs/

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mal eine Schriftprobe oben editiert ... an Hand der Bilder aus dem Netz müsste die Originalschriftart eine nahe Verwandte der "Times Roman" sein ...

• Gefällt mir
Kannst du auf transparenter (Selbstklebe-)Folie ausdrucken bzw. hast du sowas? Die Beschriftung könnte ich dir machen und als Datei hier hochladen.

Anhang anzeigen 297143

Goil !

Peter ... das darf insgesamt nur so groß sein , wie das " OC " ... habs grad ausgedruckt , bin aber auch hier zu blöde das kleiner zu machen *schäm* .

Kein Prob. wieviele cm breit und hoch sollen die 2 Zeilen sein, dann skaliere ich das runter.

Grad gemessen ...

50 x 25 wäre perfekt . ... die Folie zum Drucken besorg ich mir dann ... echt klasse ! :great:

Oh man ... der Vogel wird perfekt :cool: , darf gar nicht an die neuen Knöppe und das Gehäuse denken .

------------------------------------------------------------------------------------------------

Hä hä hä :D .... hab grad en " Opfer " für den Marschall für meinen Bruder gefunden ;):rofl: .

voila ...

Anhänge

• OC 200 ASS.pdf
    4,5 KB · Aufrufe: 204
  • Gefällt mir

Perfekt , Peter !!!!

... hast was gut bei mir :) .

ch55wxk6wmw3sqc8g.jpg

Übrigens ....

... die Box besteht aus vier Lautsprechern , die früher mal auf der Hutablage ( natürlich immer nur zwei ) bei alten Minis ab Werk montiert waren ;) .

Hab mal eine Schriftprobe oben editiert ... an Hand der Bilder aus dem Netz müsste die Originalschriftart eine nahe Verwandte der "Times Roman" sein ...

Und wenn die Schrift doch noch nicht ganz passt kannste dir ja auch hier:
http://buttoncreator.nashville-records.com/

die passende raussuchen..... ( hab zwar nur ~6600 Schriftarten dort online
aber ist bestimmt dabei .... und wenn nicht hab noch ~4000 weitere :) ) und
Bescheid sagen.

Danke für den Link :) ... aber für mich sind das " Böhmische Dörfer " , weil ich in diesem Bereich einfach zu blöde bin .

Der heutige Tag mit dem OC :

Ich hab das Gehäuse von den Kleberesten des Tolex befreit ...... das mach ich nie wieder ! .... das geht echt nur mit reichlich Verdünnung :igitt: .
Danach wurden die Löcher , die ich nicht mehr brauche , gespachtelt ( das kann ich wieder :D ) .

ch5z92j78vsi7ir05.jpg

Geschliffen wird morgen .... in die Werkstatt geh ich heut nicht mehr .

Jo .... und dann hab ich den OC fast den ganzen Tag gespielt und weiter getestet :rock: .

Dabei hatte ich diverse Boxen von mir am OC .

2x10" Marlboro
... die ist zu Höhenlastig , da schreit der Vogel nur noch

2 Stück 10" HH Lautsprecher
... da fehlen dann die Höhen , aber der Bass ist satt

die 4x6" Demo Box
... damit klingt er eigentlich ganz gut

2 Stück 1x12" Celestion ( aus einer alten Orange Box :D )
... die mag der OC ... ich sagte ja , der Vogel ist anspruchsvoll ;) .

Tja .... und schon hat man wieder ein Problem mehr an der Backe :gruebel: .

Den Zweck ( Kumpels verarsxxen :D ) kann der OC sicherlich ;) ... aber irgendwie wäre er als Deko Stück im Wohnzimmer viel zu schade ( ich bin doch viel zu faul , um mir oben eine Gitarre zu holen , deshalb übe ich doch auch immer direkt oben im Musikzimmer ) .
Da kam mir die Idee ( für später ) noch für den OC eine passende Box zu bauen .

.... und was gehört unter einem Orange ?

Jupp .... ne 4x12" :great: .

Ecken und Symbol hät ich noch :D .

ch5zy2y93yktz7n79.jpg

Vorteil bei ner 4x12" wäre , das ich den OC dann mit 2x4 Ohm betreiben könnte ... das mag er am liebsten ;) .

... scheixx Bastelwahn :bang:;)