Tobias R.
Helpful & Friendly User
Derzeit verwende ich zwei Varianten:Freilich macht diese Klavierbank Probleme. Nominell ist sie für ein Gesamtgewicht von 200kg ausgelegt, was ich zusammen mit meinem großen Instrument hoffentlich niemals erreichen werde. Statisch ist diese hochwertige, auch in weiten Kreisen verbreitete Bank also ok. Freilich fängt das Ding an zu knarzen, wenn ich mich unvorteilhaft bewege, was jeglicher Aufnahme Zusatzgeräusche beifügt, die ich natürlich nicht haben möchte. Genau dieses knarzfreie Spielen hat man mir aber im Musikhaus zugesichert.
[...]
Ich bin auf der Suche nach der Antwort schlechthin. Kann man die optimale Sitzhöhe irgendwie errechnen?
Zum einen nehme ich Klavierbänke, da sie die nötige Stabilität mitbringen und mir zugleich aufgrund der großen Sitzfläche Bewegungs- und Anpassungsmöglichkeit zur perfekten Sizposition lassen.
Aber: Das mit dem Knarzen sollte nicht sein. Wir haben damals zu unserem Kawai Stagepiano eine richtige Klavierbank gekauft, allerdings eine ganz einfache, ca.100-150 Euro. Und obwohl da machnmal auch seitlich bzw. zu einer Seite hin sitze, knarzt da sehr wenig, eher das Laminat.
Dann habe ich zum Casio Stagepiano für Einsätze in Gemeinde o.ä. eine Keyboardbank in der Preiskategorie 25-30 Euro dazu gekauft (die Bundle-Rabatte wollen ja ausgenutzt werden), einziger Nachteil: nur vier feste Höhen-Positionen; ansonsten solide und unschlagbar für den Preis.
Zum andern, v.a. für Einsatze mit der Band in der Kirche nutze ich das Ding:
https://www.thomann.de/de/millenium_st_95.htm?ref=search_prv_9
Was die Sitzhöhe angeht: Bei mir möglichst hoch, damit ich das Instrument gerade halten kann und zugleich nicht völlig dahinter versinke und ein Blick auf die Register möglich ist.
Gruß,
Tobias
nebenbei:
Das sollte man doch differenzierter betrachten. Einerseits gibt es an dem Laden/Konzern gibt sicher berechtigterweise viel zu kritisieren, aber andererseits nenne man mir bitte ein größeres Einrichtungshaus, dass ethisch in der Tat besser aufgestellt ist, hinsichtlich Steuermoral und viel wichtiger im Umgang mit Mitarbeitenden und Zulieferern. Da wird sich kaum besseres oder schlechteres finden lassen.auch wenn der Laden eigentlich nicht unterstützungswürdig ist.
Da das aber nicht Thema in einem Musikerforum ist und zurecht vermutlich von der Moderation kritisch beäugt wird, fände ich es gut, wenn solche wagen Pauschalurteile bzw. Parolen unterbleiben - das ist schlichtweg fairer. Konkrete gute oder schlechte Einzelerfahrungen sind etwas anderes (nach dem Motto: das Ding quietscht und wurde nicht zurück genommen), zwar auch subjetktiv aber weniger politsch und spekulativ.