Optik auf der Bühne?

• Ersteller lucjesuistonpere
  • Erstellt am
Das persönliche "Abgehen" kommt von selbst, wenn man Lust drauf hat.

Genau. Dann kommt es nämlich auch "von innen" und nicht, weil es einem eingeredet wird.

Gerade bei uns Tastenmenschen kann es aber auch ziemlich schwierig sein, rumzuzapeln. Stellt euch mal vor 2 Keyboard-Ständer über Eck wobe der Keyboarder auf jedem eine Hand hat, dazu noch irgendwo ein Mikro und dann Headbangen....:screwy:

Eben. Das geht oft vom Spielerischen nicht. Gerade wenn man mit mehreren Keyboards spielt und noch eine Gesangsstimme übernimmt, sollte einem selbst und dem Rest der Band auch bewusst sein, dass eben nicht alles geht: Möglichst alle wichtigen Parts und Sounds abdecken, singen und zappeln (und das alles nicht irgendwie sondern präzise) ist halt bissl viel auf einmal.

Hatte nicht das Gefühl, daß der Ton hier rauh ist oder sich irgendwer angegriffen fühlt.

Hab mir gerade nochmal die Beiträge durchgelesen, die auf mich bei genauerem Lesen den Eindruck gemacht haben, und ich denke Du hast recht.

Hab die Beiträge wohl etwas aggressiver verstanden als sie gemeint waren. Sorry, Jungs!

Nettes Bild. :great: Das ist doch mal Optik.
Oben Hui, unten Pfui.

Also die kurze Hose und die weißen Sneakers mit schwarzen Sneakersocken....Das geht überhaupt nicht! :rolleyes:

Ich spiel nicht in einer Band, finde aber trotzdem was dazu beitragen zu können.
Ich find die Optik ist nicht egal, aber man sollte sich als Keyboarder nicht alzu im Vordergrund stehen, da ja auch bei den Songs das Keyboard meist am wenigsten zu hören ist außer bei Jump und solchen Sachen. Hiner seinen Equipment zu verstecken, sag ich mal ist weniger gut, aber ein bisschen Technik sollte find ich schon zu sehen sein, man will dem Publikum schließlich zeigen was man hat und vorallem was man draufhat. Von der Kleidung her würd ich mich einfach ganz normal kleiden, also nicht alle im gleichen "Kostüm" oder so.

Böhmorgler;2205272 schrieb:
Oben Hui, unten Pfui.

Also die kurze Hose und die weißen Sneakers mit schwarzen Sneakersocken....Das geht überhaupt nicht! :rolleyes:
Da gebe ich dir Recht! :D

Sowieso: Unten kurz geht imho nur für die eventuelle Sängerin mit schönen Beinen;)

lool und im sommer;) willst dic da abschwitzen;)

zum thema:
meiner meinung nach sollte man sich nich hinter seiner burg verstecken;) so n bissl action is doch immer gut..
vom klamottentechnischen auftreten würd ich sagen, vorallem die sänger sollten vernünftig angezogen sein(ok kommt auf die art von musik an;) ) aber bei unserer bigband machen sich die sänger immer ganz schick und wr tragen einheitlich unser bigband shirt, in meiner anderen band(cover) treten wir ganz normal auf nur sänger halt bissl schicker..(vom vekrleiden halt ich nich viell...)

Lg Lena

hmmmm... beim Funk: verkleiden ist geil - 70er!!!! Die Abmachung in der Band ist: bunt und schrill, macht wirklich Laune! Ich liebe meine weissen Lederschuhe mt ungarischer Lochung.... dazu das SexWax-T-shirt.... jaja, macht Spass :)
bei Jazz: Schwarz oder schwarz. Bei feineren Anlässen (Vernissage, Hochzeiten, Brunch mit Publikum 50+) - Anzug oder (die Damen) das berühmte kleine bzw. mittlere Schwarze kommt gut. Auch beim abrechnen :)
Bei Rock: egol. Frisur muss sitzen ("einmal waschen und legen bitte!") und - wer das coolste T-Shirt anhat hat gewonnen....

ciao,
Stefan

Bevor ich den Thread gleich lese hier schonmal die Antwort.

Optik egal? Never-Ever! So hier:

normal_105_0548.jpg

Das ist auch ziemlich billig, aber schwer zu finden, deshalb für die Interessierten: Klick
Ich weise darauf hin, dass ich bisher keine Erfahrungen mit diesem Shop habe, jemand anders hat die Bestellung nach 2 Wochen Wartezeit storniert.
Das ist ein wirklich bequemes Spielen, auch wenn sie eigentlich dafür da sind, das Key zu sich hin zu kippen, nicht von sich weg. Aber naja ^^
Wie man sieht, hat der Kollege auch mit einem wesentlich leichter zu findenden Doppelständer getrickst, der ebenfalls falschrum dasteht.

Und natürlich das wichtigste mögliche Addon, das das ewige Problem des Festgekettet-Seins behebt:
http://www.sonataarctica.info/pics/gallery/albums/userpics/normal_Wacken2005_10.jpg

EDIT: Achso, das eigene natürlich noch. Ich werde Mitte September nach Jahren als Gitarrist erstmals mit Keyboard auf der Bühne stehen. Wird nicht viel, da die Übezeit bis dahin nur für ein paar Achttakter für Intros und Zwischenteile reicht - später wirds mehr. Ich werd das Teil einfach vorn an die Bühnenkante packen. Links, wo sonst der nicht vorhandene Basser stehen würde, und halt zum Dudeln hinlaufen und dann wieder weg und den letzten Gig mit Bewegungsfreiheit nutzen ^^

Das ist auch ziemlich billig, aber schwer zu finden, deshalb für die Interessierten: Klick
nö, was er da benutzt ist ein stinknormaler x-ständer mit zweiter etage, wobei die obere etage geneigt ist. den hat er "falschrum" stehen und neigt es dadurch aufwärts.
von schwer zu finden kann aber nicht rede sein ;)

edit: ah, du hasts schon selbst gesehn ^^

Das ist ein wirklich bequemes Spielen
darüber kann man sich streiten... wenn man sein board nicht höher als seine gürtellinie bauen will, ist es wohl die einzige möglichkeit, aber ich persönlich spiele lieber die klassische variante, also etwa mit rechtem winkel zwischen ober- und unterarm...
aber dafür muss ich die boards natürlich auch etwas höher aufstellen, klar.
nunja, geschmäcker sind bekanntlich verschieden... ;)

darüber kann man sich streiten... wenn man sein board nicht höher als seine gürtellinie bauen will, ist es wohl die einzige möglichkeit, aber ich persönlich spiele lieber die klassische variante, also etwa mit rechtem winkel zwischen ober- und unterarm...
aber dafür muss ich die boards natürlich auch etwas höher aufstellen, klar.
nunja, geschmäcker sind bekanntlich verschieden... ;)
Naja ich selber werd auch erstmal so anfangen. Man braucht ja die Tasten im Blick als Fast-Anfänger. Aber das hab ich oben schon ran-editiert. Zu dumm, dass einem immer hinterher noch mehr einfällt :D

Man braucht ja die Tasten im Blick als Fast-Anfänger.
eigentlich selbst als solcher nicht ;)

aber das ist für mich garnicht der grund. ich habe einfach mit der von mir genannten arm- und handhaltung ein weitaus angenehmeres gefühl beim spielen, vor allem mehr sicherheit und kontrolle über mein spiel.
vielleicht ist das bloß ein subjektiver eindruck, aber selbst wenn es so ist, ist es für mich grund genug.
und es geht meiner ansicht nach jedenfalls eindeutig VOR optik ;)

Hey, die kurze Hose muß sein, und das sind gelbe Gola Sneakers, die sind der Wahnsinn;)

eigentlich selbst als solcher nicht ;)
Auf Dauer sicher nicht mehr. Aber ich hab 4 Wochen zeit, um von "vor einem Jahr ds letzte Mal gespielt" meine Dudeleien fit zu kriegen, da brauch ich dann doch die Augen noch. Schaffen werd ichs aber, ich kenne meine Fähigkeiten auf dem Gebiet von früher.

... ich habe einfach mit der von mir genannten arm- und handhaltung ein weitaus angenehmeres gefühl beim spielen, vor allem mehr sicherheit und kontrolle über mein spiel. vielleicht ist das bloß ein subjektiver eindruck, aber selbst wenn es so ist, ist es für mich grund genug.und es geht meiner ansicht nach jedenfalls eindeutig VOR optik ;)
Yo, soweit kam ich dann beim Klampfen auch. Beim ersten Gig mit der Explorer wurde ich gefragt, ob die nicht tiefer gehört. So what, dafür hab ich gut gespielt den Abend. :D

Ich finde das mit dem nach vorne Kippen eigentlich ganz angenehm, wenn man im Stehen spielt.
Aber ich sitze sowieso immer, das finde ich noch viel anenehmer :)

Ach ja, das hier fällt mir auch immer bei Optik auf der Bühne ein - finde ich persönlich sehr sehr cool:
TMR Keyboard Solo

Hm, dat wär mir jetz etwas zu sehr Old School. Aber klanglich nicht schlecht.

Auch wenns OT ist: Meinen großen Kurzweil würde ich auf den von dir verlinkten Ständer auch nicht drauf stellen ;)

Im Stehen ist diese Handhaltung aber wirklich angenehm. Weil ergonomisch!

Auch wenns OT ist: Meinen großen Kurzweil würde ich auf den von dir verlinkten Ständer auch nicht drauf stellen ;)
Ich ebenfalls nicht. Ist eher was für die Sachen bis um die 10 Kilo. Ich glaub, bei 10.5 lag das schwerste, das wir bisher erfolgreich auf sowas hatten.

Auch OT:
Kaum haben wir hier über Ständer und so gesprochen, habe ich geträumt, dass ich einen Kurzweil K2500 besäße und einen riesen Keyboardständer, den man auch zu nem Zelt umbauen konnte :D
:redface:

Und natürlich das wichtigste mögliche Addon, das das ewige Problem des Festgekettet-Seins behebt:
http://www.sonataarctica.info/pics/g...ken2005_10.jpg

Boah, ich finde diese Umhängekeyboards in Gitarrenform sowas von häßlich, aber echt mal!!! Eher würde ich im Weihnachtsmannkostüm strippen, als mit sowas auf die Bühne zu gehen! :D

Keyboards sollen auch wie solche aussehen. Brecht die imperiale Hegemonie der Gitarrenästhetik auf der Bühne! :D

Hm, naja ich finds eher weniger gitarrenartig, aber andererseits muss der Fehlbegriff "Keytar" ja irgendwo her gekommen sein. Solange man nur eine Hand braucht, find ichs eben wegen der genannten Bewegungsfreiheit toll. Man kann zwar auch mit zwei Händen drauf spielen, aber das ist dann schon eher unpraktikabel und nur ausnahmetauglich.