Opeth (Band-Diskussion)

Hab soeben gelesen, dass Opeth am 31. Mai in Wiesbaden spielen werden...
Hat diesen sonnigen Tag nochmal um einiges verschönern lassen :D

wer sagt denn das man satanische texte braucht um als deathmetal band erfolgreich zu sein? weiß jemand ob opeth auch mal vorhaben nach deutschland zu kommen??
@cowboy: hast ja jetzt auch n schicken pantera avatar ;)

Seit wann ist Opeth denn ne Death Metal Band? :rolleyes:
Die spielen Progressiv-Metal, aber psst, das bleibt unter uns :D
Ansich finde ich die Band ganz gut (Lotus Eater z.B.), vorallem wie schon von vielen genannt, dass Herr Akerfeldt ruhigen, cleanen Gesang mit Growls kombiniert, das hat schon was. Aber irgendwie erinnert mich das stark an Dream Theater, auch wenn dort keine Growls vorhanden sind :D

Seit wann ist Opeth denn ne Death Metal Band? :rolleyes:
Die spielen Progressiv-Metal, aber psst, das bleibt unter uns :D
Ansich finde ich die Band ganz gut (Lotus Eater z.B.), vorallem wie schon von vielen genannt, dass Herr Akerfeldt ruhigen, cleanen Gesang mit Growls kombiniert, das hat schon was. Aber irgendwie erinnert mich das stark an Dream Theater, auch wenn dort keine Growls vorhanden sind :D

also ich hör da schon ziemlich viel deathmetal raus... also für mich ist das progressive deathmetal. damnation mal ausgenommen. aber davon mal abgesehen ist es ja auch wurst ob es jetzt deathmetal ist oder anderer metal.

......Aber irgendwie erinnert mich das stark an Dream Theater, auch wenn dort keine Growls vorhanden sind :D

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Musik ist ja mal sowas von unterschiedlich.....
Opeth machen komplexe Songs und verwenden ihre wirklich gute Technik, um atmosphärische Sounds zu komponieren. Dream Theartre hingegen machen Songs, um ihre tolle Technik darzubieten. :rolleyes::D

Kann ich nicht so ganz nachvollziehen. Die Musik ist ja mal sowas von unterschiedlich.....
Opeth machen komplexe Songs und verwenden ihre wirklich gute Technik, um atmosphärische Sounds zu komponieren. Dream Theartre hingegen machen Songs, um ihre tolle Technik darzubieten. :rolleyes::D

dem kann ich nur zustimmen

Ist doch egal was es genau ist - Hauptsache es gefällt. :)

meiner einer ebenfalls

Gibt es da auch noch weitere Termine in Deutschland?
Das Konzert in Hamburg letzten Dezember hat mir schon sehr gut gefallen.
Das würde ich gern wiederholen :)

für mich gehören opeth ganz klar zu den top 5-bands auf dem planeten.
viele wollen es aber nur den ganz grossen gelingt es: ein ganzes metal-genre zu erfinden/ zu prägen. nicht anders als pantera, sepultura, fear factory...

schade nur, dass ich meistens schlicht keine zeit für opeth habe. denn mit opeth-nummern will richtig gearbeitet werden, da geht nix mit nebenher hören.

für mich gehören opeth ganz klar zu den top 5-bands auf dem planeten.
viele wollen es aber nur den ganz grossen gelingt es: ein ganzes metal-genre zu erfinden/ zu prägen. nicht anders als pantera, sepultura, fear factory....

Und was haben Opeth jetzt so geprägt?

Also nix gegen die Band, ich finde die echt geil, aber wo die jetzt ein ganzes Genre wie Paradise Lost, Fear Factory oder Pantera "gegründet" haben, wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nich.

^^ atmosphärischer Prog-Death ? :D

9f5e4a3b3308lz.jpg

Es gibt nicht umsonst auf Konzerten immer wieder Fans, die "Mikael, i love your mustache !" rufen:D

Und was haben Opeth jetzt so geprägt?

Also nix gegen die Band, ich finde die echt geil, aber wo die jetzt ein ganzes Genre wie Paradise Lost, Fear Factory oder Pantera "gegründet" haben, wüsste ich jetzt ehrlich gesagt nich.
nunja. opeth kann man schwer in ein hauptgenre einordnen. deshalb is der vergleich mit grundsaetzlichem wie industrial oder groove metal auch weit hergeholt. gepraegt haben sie den raum zwischen progressive und death wuerd ich sagen. opeth nennt sich das dann. :D

Hi liebe Opeth - Freunde!

Ich hab diese Band vor 2 Tagen "entdeckt". (der Name war mir schon länger bekannt, nur hab ich bis jetz nie was von gehört)
Was soll ich sagen....
Unglaublich. Mir blieb die Spucke weg.

Sofort stürmte ich in den nächsten CD/Elektronik-Laden, suchte unter den CD's nach "O"... Nach einiger Suche hab ich den "Opeth-Reiter" gefunden, plötzlich sprang mir Blackwater Park ins Auge, zack bum brack hab ich mir besagtes Album gekauft und gleich angehört.
Dieser Spannungsbogen, der in jedem Song aufgebaut wird, diese Riffs, dieser Wechsel zwischen den "Metal-Parts" und den Clean-Parts
Booooooaahhh :eek::eek::eek::eek:
Wirklich unfassbar gut!

Jetz wüsst ich gern, welches Album ihr mir noch empfehlen könnt. :great:

Mfg
Who

Ach, die sind doch alle zu empfehlen ;) Fang doch aus Spaß einfach hinten an und arbeite dich dann zum neuesten...

Whorácle;3704310 schrieb:
Jetz wüsst ich gern, welches Album ihr mir noch empfehlen könnt. :great:

Oh Je..... da hast du ja einen klassischen Ejaculatio praecox erlebt. :D
Quasi Höhepunkt sogar schon vor dem Vorspiel.
Für mich ist Black Water Park das beste Opeth-Album überhaupt.
Nut gut, dass die anderen auch nicht wirklich schlechter sind.
Relativ ähnlich kommt für mich noch die Deliverence rüber.
Damnation fällt hingegen völlig aus dem Rahmen. Keine Growls, keine Doublebass und noch nicht mal verzerrte Gitarren. (Was nicht heißen soll, das sie schlecht ist!)

Ansonsten muss ich dir leider sagen: Pech gehabt! Du wirst eh alle brauchen und haben wollen.

Ich finde alle Opeth Alben einfach nur geil. Damnations ist top, auch wenn es nicht gerade Metal ist :). Watershed gefiel mir aber nicht soooo doll. Immernoch ok, aber nichts was ich öfter höre.

MfG