Opeth (Band-Diskussion)

Lopéz-Verhältnisse sollte man nicht erwarten,

was ist mit dem eigentlich los. hab damals nur mitgekriegt dass er irgendwie krank sei und er deshalb nicht mehr volle touren durchtrommeln kann. Hat er das drumming jetzt komplett aufgegeben oder macht er noch irgendwas? fänd ich schade, ist ein sympathischer kerl und sehr guter klopper.....

was ist mit dem eigentlich los. hab damals nur mitgekriegt dass er irgendwie krank sei und er deshalb nicht mehr volle touren durchtrommeln kann. Hat er das drumming jetzt komplett aufgegeben oder macht er noch irgendwas? fänd ich schade, ist ein sympathischer kerl und sehr guter klopper.....

Er hat wohl eine Krankheit, die ihn psychisch so fertig gemacht hat, dass Opeth kurz vorher fast(!) ein Konzert absagen musste. Ab da hat er gemeint, dass er für eine Band als Drummer nichtmehr tragbar ist, da zu labil. Ich finde es sehr schade, er hatte eine sehr filigrane Jazzige Art, das war echt super. Er konnte hinter dem übelsten Gebolze noch Akzente setzen...

warte doch erstmal ab bis du das ganze album gehört hast... heisst ja nicht, dass sie das bei allen liedern so machen. ich bin mir auch ziemlich sicher, dass diese beiden songs nicht die härtesten vom album sind. hör dir doch nur mal heir apparent bei youtube an. da wird nur gegrowlt.
und wenn es so ist wie du "befürchtest", dann ist mir das auch total egal. hauptsache die musik ist gut. und wenn ich ihn mehr growlen hören will zieh ich mir unblessing the purity rein.

Hola, da fühlt sich wohl jemand angegriffen?
Ich beziehe mich mit meiner Aussage auch nur auf die 2 Songs, und Heir Apparent lässt hoffen, aber die Qualität ist zu schlecht um da mehr zu sagen.
Was ich bei Opeth immer sehr geschätzt habe ist die Vielseitigkeit, und die finde ich in Punkto Vocals nunmal nicht so sehr gegeben bei den zwei neuen Liedern. Mal ganz davon abgesehen können und sollen Opeth auch mal draufkloppen. ;)

Du hast recht, es sind auf Watershed sehr viele Clean-Gesaenge drauf, allerdings empfinde ich die nicht als inflationaer. Im Gegenteil - gerade auf Watershed bilden die einen sehr schoenen Kontrast zu den teilweise sehr heftig geratenen drums und gitarren! Draufgekloppt wird auf dem Album definitiv auch und vielseitig ist es wie die hoelle. Ich hoer seit fast vier wochen fast nichts anderes mehr als "Watershed" auf den Arbeitswegen und langweilig ist es mir bisher nicht geworden...

Ich beziehe mich mit meiner Aussage auch nur auf die 2 Songs, und Heir Apparent lässt hoffen, aber die Qualität ist zu schlecht um da mehr zu sagen.
Was ich bei Opeth immer sehr geschätzt habe ist die Vielseitigkeit, und die finde ich in Punkto Vocals nunmal nicht so sehr gegeben bei den zwei neuen Liedern. Mal ganz davon abgesehen können und sollen Opeth auch mal draufkloppen. ;)

Folglich dürfte dir die IMO großartige 'Damnation' ebenfalls nicht gefallen? :eek:

Du hast recht, es sind auf Watershed sehr viele Clean-Gesaenge drauf, allerdings empfinde ich die nicht als inflationaer. Im Gegenteil - gerade auf Watershed bilden die einen sehr schoenen Kontrast zu den teilweise sehr heftig geratenen drums und gitarren! Draufgekloppt wird auf dem Album definitiv auch und vielseitig ist es wie die hoelle. Ich hoer seit fast vier wochen fast nichts anderes mehr als "Watershed" auf den Arbeitswegen und langweilig ist es mir bisher nicht geworden...

Bloß keine Gelegenheit auslassen, um subtil darauf aufmerksam zu machen, welche Privilegien man als Reviewer genießt... :evil:

nein angegriffen fühle ich mich nicht. warum auch? ich wollte damit nur sagen, dass du nicht zu voreilig urteilen solltest, weil du es ja noch gar nicht beurteilen kannt. und wenn auf dem album viel cleangesang ist, ist es doch auch egal. den kontrast zwischen growlen und cleangesang wirst du doch so oder so haben.

Dann hab ich den Text falsch aufgefasst, nix für ungut.
beer.gif

Ich finde es auch ziemlich schade, das die Vielseitigkeit der Vocals sehr weit zurückgegangen ist.
Wenn ich an die Still Life Zeiten denke... ach ich leg mal Still Life rein :D

Watershed ist ein musikalischer Ohrgasmus!! Ist bei mir in den olymp aufgestiegen!! Einfach ein super Album, Gänsehaut pur!

Super!!!!!

Bin schon enorm auf die Collectors Edition gespannt.
Was denkt ihr eigentlich über das Watershed CE Cover?

Hab ma bei YouToube in 2 Songs reingehört so richtig gepackt hat mich das aber noch nich.
Werds wohl noch 1 oder 2 Mal versuchen müssen...

hab mir auch mal nur 2 durchläufe gegönnt, echt geiles teil, macht jetzt schon spaß. Kommt bis jetzt zwar noch nicht an meinen Liebling Blackwater Park ran aber wieder tolle Kombination aus Prog Metal, Prog Rock und natürlich richtig fettem Death Metal!

Die beiden Songs "Porcelain Heart" und "The Lotus Eater" gefallen mir schon wirklich seehr seeehr gut. Ich kanns kaum erwarten bis ich das Album in der Hand halten kann.

Hab mich bei der Vorbestellung für die Standard-Variante des Albums entschieden. Da sagt mir auch das Cover mehr zu (Das Artwork von den Jungs is immer genial).

Und kurz vor Auslieferung werd ich mir auch noch die Morningrise mitbestellen. Dann hab eeeeendlich die komplette Discographie :)

Das neue Album is heute angekommen :)

Bin grad beim 3. Song und bis jetzt gefällt mir sehr, was ich da höre.
Hoffentlich gehts so weiter...

PS: Bei dem 3. Song "the louts eater" is ab 5:50 ein lustiger Teil, der mich spontan an ein Videospiel erinnert :D

Hab mich bei der Vorbestellung für die Standard-Variante des Albums entschieden. Da sagt mir auch das Cover mehr zu (Das Artwork von den Jungs is immer genial).

Hab mich auch für die Standard-Variante entschieden, heute ist sie angekommen. Das Einzige, was mich daran stört ist, daß die Lyrics nicht abgedruckt sind im Booklet (das ansonsten sehr schön ist). Musikalisch ist es hervorragend, aber da ich eh alles von Opeth (jedes Album auf seine Art und Weise anders) richtig liebe, war das zu erwarten.

wieso ist mein exemplar noch nicht da?! :mad:

wo hast du das denn bestellt?

Naja, bin jetzt durch.
Fazit:
ruhiges Album mit 2 persönlichen Highlights und insgesamt ein weiteres schönes Opeth Album, an dem mal wieder das Songwriting hervorsticht.

Fazit:
ruhiges Album

So seh ich das auch, für meinen Geschmack kommen die ansonsten wirklich herausragenden Deathmetalparts etwas zu kurz. Ein weiteres Lied vom Schlage des "Heir Apparent" hätte dem Album noch gut getan. Hm, wenn ich so drüber nachdenke, findet sich auch einiges von dem, was mir fehlt, auf der neuen Bloodbath EP. Der Äkki war vielleicht etwas übersättigt in der Richtung.

Interessant finde ich, wie die sich neuerdings die Soli gegenseitig zuschieben mit ihren unterschiedlichen Stilen. Ich meine da den neuen Gitarristen sehr deutlich rauszuhören, ist schön gemacht.

Coil finde ich richtig geil, auch wenn ich die Platzierung direkt als 1. Track etwas gewöhnungsbedürftig finde. Artworktechnisch wirds seit Ghost Reveries aber wieder schlapper.

Höhen und tiefen insgesamt! :)

Edit: Burden finde ich am Anfang schon recht kitschig - ich muss da immer an den Soundtrack zu The Last Unicorn denken...

Das lange Solo am Ende von Burden ist der Hammer:)