Durch intensiveres Beschäftigen mit dem Notenmaterial und Notenkunde, sind mir noch 2 weitere Punkte aufgefallen:
1. Es wird ja wie gesagt einerseits die C-Dur Tonleiter (die dort übrigens nur Dur-Tonleiter bezeichnet wird) sowie die chromatische Tonleiter. Mit Notenlinien, Noten, Griffsymbolen darunter, sowie Notennamen drüber. Bei der Dur-Tonleiter wird das h' auch zusätzlich in englischer Version (also b') betitelt. Bei der chromatischen Tonleiter direkt drunter werden jedoch nur die deutschen Notennamen verwendet. Hier kommt ebenfalls b' vor, was bei als Anfänger erst mal totale Verwirrung gestiftet hatte, wenn 2x b' vorkommt, aber es jeweils unterschiedlich gegriffen wird.
Um dieser Verwechslung (gerade wenn Anfänger wie ich mit so einem Heft zu arbeiten versuchen und die Unterschiede der deutschen- und englischen Notenbezeichnungen nicht kennen) zu vermeiden, hätte man m.A.n entweder nur eine von beiden Schreibweisen (nur Deutsch oder nur englisch) verwenden sollen. Oder auch bei der chromatischen Tonleiter die englische Bezeichnung dahinter schreiben sollen. (Wie gesagt, nur meine Empfindung..)
2. Ist mir eben aufgefallen, dass gar nicht alle mit dieser Okarina spielbaren Griffe/Noten aufgeführt sind. Das dis' fehlt beispielsweise. (Ich weiß nicht sicher, ob es dis' ist, der fehlende Griff kommt vom Klang her jedenfalls nach d'. (Meiner Laienmeinung nach..) Aber okay, das könnte auch daran liegen, dass in diesem Notenbuch nur das aufgeführt ist, was man auch braucht, um die Lieder in diesem Notenbuch spielen zu können.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ach ne Quark..da war ja noch etwas:
Bei den Liedern in dem Notenbuch sind ja außer bei manchen der Text und eben die Griffsymbole, auch noch die Noten dabei. Teilweise mit 1-2 Erniedrigungs-oder Ernöhungs-Vorzeichen, teilweise mit dem alla breve Zeichen. Das Notenbuch ist als "ohne Notenkentnisse spielbar" angegeben. Aber jemand, der keine Notenkentnisse hat, kann mit all den Zeichen auch gar nichts anfangen, geschweigedenn anwenden.
Außerdem stehen div. Akkorde über den Notenlinien. Da stellt sich mir an der Stelle die Frage, sind Akkorde für jedes Begleitinstrument gleich?