..., gäbe es ja auch noch die Powerline-Technik als Alternative. Hat da jemand schon Erfahrungen mit diesem LAN über das Stromnetz? `
Ich hab das in verschiedenen Situationen probiert und überall wieder rausgeschmissen. Als erstes zu Hause mit einem TP-Link System. Da hab ich im ersten Versuch keine Datenrate über 5MB/s hinbekommen, bis ich dann dahinter war, dass der Einspeisen-Adapter nicht in einer Mehrfachsteckdose stecken darf. Muss man nicht verstehen, ist aber so. Nachdem ich ihn direkt in einer Wandsteckdose stecken hatte, gab‘s zumindest Datenraten mit bis zu 25MB/s, aber wie
@Banjo schon schreibt, absolut unzuverlässig. Und einmal am Tag die Empfänger raus aus der Steckdose, und neu verbinden lassen, alle paar Tage den Einspeisestecker. Das gleiche in unserem Proberaum, wo wir uns aus dem Nebengebäude so das Internet holen wollten. Da war das WLAN Signal aus dem Nebengebäude meistens noch besser.
Nachdem ich zu Hause sogar mal passend zur FRITZ!Box die Powerline Geräte von AVM gekauft hatte, um Mesh optimal zu nutzen, war die Datenrate zwar etwas höher, aber genauso unzuverlässig.
und wenn wir gerade über Latenzen reden, ich streame mittlerweile regelmäßig die Ansagen unseres Firmenchefs an unsere Mitarbeiter. Die Latenz zwischen dem Signal, das ich schicke, und das was über den Webplayer bei den Usern wieder reinkommt, beträgt zwischen 70 und 100
Sekunden! Nicht Millisekunden. Das ganze läuft über einen professionellen Anbieter in USA, Kollective.com