klar. Und skinheads haben die Punkszene kaputt gemacht und Punk hat die Rockszene kaputt gemacht und Rock hat die Klassikszene kaputt gemacht und wegen des Verfalls der klassischen Musik hat Beethoven seinen Lebenswillen verloren und ist gestorben. Also hat Oi auch Beethoven getötet. Das ist Fakt.
Geht's vielleicht etwas weniger plakativ und dafür inhaltsreicher?
ich versuche es kurz zu umreissen, da man sich zu diesem thema die finger wundtippen kann:
die ursprünglichen skinheads (ab 1968) waren stolz auf ihre zugehörigkeit zur arbeiterklasse, interessierten sich für soul und reggae, sowie für smarte klamotten und fussball. politik spielte da so gut wie keine rolle.
irgendwann in den frühen bis mittleren 70ern starb die skinheadbewegung mehr oder weniger aus.
ende der 70er gab es mit 2tone und oi! ein skinheadrevival.
die 2tone-anhänger orientierten sich an den wurzeln der skinheadbewegung. die oi!-szene war jedoch stark durch punk beeinflusst. ebenso wurde sie von rechten parteien wie der nf verreinnahmt. das spaltete die gesamte bewegung und tut es bis heute.
so beeinflusst kam das ganze dann nach deutschland. man kann sagen, dass die ersten deutschen skinheads eigentlich so gut wie alle rechts waren. das wurde dann ein selbstläufer und jeder, der sich als rechts ansah, wurde skinhead.
oi!-skins haben bis auf den namen "skinhead" (in meinen augen sind das keine skinheads, sondern punks mit glatze) nichts mit den wurzeln der subkultur zu tun. skinheads sind
oi! ist (bis auf wenige ausnahmen) definitiv eine politische grauzone und mir persönlich mehr als unsympathisch.
hier noch zwei fotos, um das geschriebene zu veranschaulichen:
original skins:
oi! skins: