Im Vergleich zu den "analogen" Amps fielen die Sounds natürlich qualitativ ab.
.. da bleibe wohl die Frage, welche analogen Amps man denn zum Vergleich ranzieht oder überhaupt in der Lage ist, als Vergleichsmaterial zu checken. Hat jeder einen "guten" AC30 rumstehen? Oder einen Marshall, der nach "idealem" Plexi klingt? Tolle Boxen? Das wage ich mal zu bezweifeln ...
Ich denke mal, die meisten Musiker sind da von einem verifizierbaren "natürlich" eher sehr weit entfernt.
Ich habe lange Zeit "Echte" rumgeschleppt. War schön, war immer zu laut, immer schwer. Zur Zeit lebe ich prima mit einem Line 6 X3 live, einer Handvoll eingeschleifter Rackeffekte, dahinter ein Engl 50/50 und zwei 1960er. Das ist etwas leichter als mein 80er/90erJahre Kram, aber um vieles flexibler und viel schneller auf- und abbaubar. Ich kann nicht behaupten, dass mir irgendetwas fehlen würde ... weder Wärme. noch Druck, noch Durchsetzungsvermögen.
Und nebenbei bemerkt: es war schon immer einfacher, mit Modellern umzugehen und die brauchbar einzusetzen, wenn man über Erfahrung mit dem Kram verfügte, das da nachgebildet werden soll. Und dann eben zu entscheiden, ob man die Modeller als eigenständige Teile einsetzen muss und sich mit ihren Eigenheiten arrangiert, oder versucht, bestimmte real world Eigenschaften aus denen herauszukitzeln. Das war bei mir schon bei den etwas spröden Vampiren so (die eher viel Zuwendung brauchten, um Parameter für durchsetzungsfähige Sound zu finden), aber auch beim XT (der schon einige Modells hatte, die mir eine Nutzung als real world Abbild erlaubten, etwa die Marshallsounds waren durchaus gut in die Gegend meines JMP MkII zu bringen) und noch leichter beim X3, dessen Werkssounds für meinen Geschmack alle komplett höhenübertriebene Vorgaben mit bringen, die einen eklatanten Unterschied zum XT vortäuschen sollten, der aber aus meiner Sicht eher in den verbesserten Routingmöglichkeiten besteht (die ich leider so nicht bei den neueren Modellen sehe ...) und bei dem mir einige Modells mehr Ausprobierspaß bringen (einen AC30 nach meinem Geschmack habe ich da aber noch nicht hin gekriegt, dafür sind die Fender da sehr entgegenkommend, finde ich)
Mit Kemper und Axe komme ich übrigens überhaupt nicht klar, obwohl die ja eigentlich "bessere" Werkzeuge sein müssten ... es fällt mir viel leichter, in einem XT oder X3 von null einen mir zusagenden Sound einzustellen.