Nutzung von 2 amp an einer box? [Headswitcher]

versteh ich das so richtig...der E-Frog für z.b. 75Euro funzt aber nur mit dem Palmer TRI-LINE Switch für 299Euro...zumindest stehts ja so auf der HP...das wäre dann doch ziemlich happig!

Tibor schrieb:
versteh ich das so richtig...der E-Frog für z.b. 75Euro funzt aber nur mit dem Palmer TRI-LINE Switch für 299Euro...zumindest stehts ja so auf der HP...das wäre dann doch ziemlich happig!
also ich hab extra nen bekannten gefragt der sich mit dem palmerkram auskennt. und mir wurde gesagt das der E-Frog auch nur mit einem fußschalter umgeschaltet werden kann!

und klar schreibt palmer das man den triline braucht um den zu schalten! müssen ja auch irgentwie verkaufen!?

Oder das?
;)
headbone-vt-34-ds-280w.jpg

http://www.haarguitars.nl/test/Merken/Tonebones/headbone.htm

Scheinen sehr geile Teile zu sein!

Viele Grüße,
desperado

Hi Leute,

ich habe jetzt zwei Topteile.
einen Marshall JCM 800 und ein altes Fender Topteil (Bezeichnung ist nur Fender 75, ist wohl so um die 15 Jahre alt und Vollröhre) und eine Mono Marshall 4x12.

Jetzt meine Frage, wie würdet ihr das Verkabeln, dass ich beide nutzen kann. Also nicht gleichzeitig sondern das Fender für sehr cleane Sachen und den Marhsall wenns ein bisschen schmutziger sein soll.

Geht das irgendwie? Hat einer von euch Erfahurng mit sowas?

Wie immer Danke für eure kompetente Unterstützung.

Frank

Ja.

2 Moeglichkeiten:

1. Umbau der Box auf Stereobetrieb, jedes Topteil befeuert eine Seite

2. Du besorgst dir einen Headswitcher (Skrydstrup, Brunetti etc.).

Was ist ein Headswitcher???

Sowas wie für ein Bodenpedal footswitch?

Gruß

Frank

P.s. Und wo bekomm ich sowas? habs mal bei thomann "searchen" lassen, da kam nix.

Die Dinger sind glaub nicht ganz billig, da sie afaik mehr tun als zwischen den Amps zu switchen. Die Dinger sorgen glaub dafür, dass das nicht genutzte Topteil ne Last bekommt, denn ohne Last würde das Topteil abrauchen.

Maverick018 schrieb:
Die Dinger sind glaub nicht ganz billig, da sie afaik mehr tun als zwischen den Amps zu switchen. Die Dinger sorgen glaub dafür, dass das nicht genutzte Topteil ne Last bekommt, denn ohne Last würde das Topteil abrauchen.

Deswegen heißt das ding ja auch Headswitcher und nicht A/B-Box :rolleyes: ...

MfG

lennynero schrieb:
Wobei Palmers E-Frog da wohl mit die guenstigste Loesung sein duerfte.

Das täuscht!!! Ich hatte das gleiche Problem und wollte mir den E-Frog kaufen. Hab vorher aber nochmal bei Musik-Produktiv nachgefragt, weil überall steht, dass der E-Frog nur in Verbindung mit der Palmer Triline funktioniert. Und das ist auch so! Du bräuchtest also die Triline (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100003900/sid/!18121995/quelle/listen) UND den E-Frog (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100003901/sid/!18121995/quelle/listen)!

Damit kommst du auf 363€!!! Und für dieses Geld kannst du dir schon ne zweite (gebrauchte) Box kaufen! :screwy:

...is ne teure Geschichte... :rolleyes:

Tack schrieb:
Das täuscht!!! Ich hatte das gleiche Problem und wollte mir den E-Frog kaufen. Hab vorher aber nochmal bei Musik-Produktiv nachgefragt, weil überall steht, dass der E-Frog nur in Verbindung mit der Palmer Triline funktioniert. Und das ist auch so! Du bräuchtest also die Triline (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100003900/sid/!18121995/quelle/listen) UND den E-Frog (http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp/artnr/100003901/sid/!18121995/quelle/listen)!

Damit kommst du auf 363?!!! Und für dieses Geld kannst du dir schon ne zweite (gebrauchte) Box kaufen! :screwy:

...is ne teure Geschichte... :rolleyes:

Ob man MP da wirklich trauen kann?

In diesem Thread hat S_O_M_D in Beitrag #19 folgendes geschrieben (genau zu dem Problem E-Frog / Triline):

S_O_M_D schrieb:
Tibor schrieb:
also ich hab extra nen bekannten gefragt der sich mit dem palmerkram auskennt. und mir wurde gesagt das der E-Frog auch nur mit einem fußschalter umgeschaltet werden kann!

und klar schreibt palmer das man den triline braucht um den zu schalten! müssen ja auch irgentwie verkaufen!?

lennynero schrieb:
Ob man MP da wirklich trauen kann?

Ich wüsste nicht, warum nicht?! Und ich wills nicht auf gut Glück versuchen... dazu sind mir 75€ dann doch zu viel! Wär mal interessant zu wissen, ob hier jemand ist, der den E-Frog OHNE die Triline betreibt... oder überhaupt ob jemand zu 100% bestätigen kann, dass es so auch funktioniert!

Tack schrieb:
Ich wüsste nicht, warum nicht?! Und ich wills nicht auf gut Glück versuchen... dazu sind mir 75? dann doch zu viel! Wär mal interessant zu wissen, ob hier jemand ist, der den E-Frog OHNE die Triline betreibt... oder überhaupt ob jemand zu 100% bestätigen kann, dass es so auch funktioniert!

Weil leider auch die Verkaeufer in den Fachgeschaeften nicht immer alles wissen, und im Zweifelsfall gibt es dann halt die offizielle Version (vom Hersteller), um evt. Aerger zu vermeiden.

Nicht unverstaendlich, alles wissen koennen die Kerls auch nicht.

Ich frage da mal nach, ich habe einen Kollegen der hat das Teil eine Weile genutzt.

lennynero schrieb:
Ich frage da mal nach, ich habe einen Kollegen der hat das Teil eine Weile genutzt.

Sag mal bescheid, wenn du mehr weißt. Würde mich nämlich wirklich interessieren!! :great:

FarinU schrieb:
Deswegen heißt das ding ja auch Headswitcher und nicht A/B-Box :rolleyes: ...

MfG

Ich war mir auch nicht ganz sicher, du 9-Mal-Kluger...:rolleyes:
War mehr eine Vermutung wo ich auf Besätigung gehofft hatte.

also, ich hab mich da jetzt mal schlau gemacht und ein paar Händler befragt.

Das günstigste ist,

a)wenn man schon eine Stereofähige Box hat, die Stereo zu fahren, sprich auf jeder Seite ein Amp und vor dem eingang in die Amps einen AB Schalter. Dazu dann noch zusätzlich ein Mikrofon (z.B. SM 57) und man kommt auf ca 100€ günstiger gehts nicht.

b) bei einer Mono Box, aufschrauben und in eine Stereobox verwandeln. Dazu einfach passende Buchse kaufen und umlöten. Danach dann das gleiche wie oben. Kostenpunkt ca 120€.

Die Headswitcher die ich so im Netz gefunden habe kosten alles minimum 200€ aufwärts.

Einzige Hoffnung wäre der E-Frog von Palmer, wenn der mit ´nem Herkömmlich footswitcher switchbar wäre.

Hi zusammen,

ich bin mir im moment ein neues Setup am zusammenstellen, das soll amp-seitig so aussehen:

Mesa Dual Rectifier und Roland Jazz Chorus (Top) an einer Mesa Rectifier Standard Box.

Die Effekte sollen aus einem G-Major kommen, das ganze wird mit einem Nobels MS-2 (heisst der so?) geschalten werden, damit ich auch die Amp-kanäle damit schalten kann.

Meine Frage nun: was brauche ich, damit ich zwischen den 2 Amps wechseln kann (is klar, n A/B switcher), die an der selben Box betrieben werden? Das ganze sollte wenn möglich per Midi-Controller steuerbar sein.

Du brauchst eigentlich das Nobels nicht um mit nem Externen Midicontroller die Kanäle des Rectifiers umzuschalten - Der hat dafür den Midijack für den ganz normalen Footcontroller und im Zweifelsfall die Jacks für Externe Bodentreter. Was die Schaltung angeht: keine Ahnung. Hab ich noch nie probiert.

EIne normale A/B Box reicht da nicht, du brauchst einen sog. Headswitcher, da deine Amps (speziell der Recti) nicht ohne Last laufen darf, und ein normaler A/B-Switch mit der last nicht zurechtkommt.

palmer triline in verbindung mit palmer e-frog! hab ich auch, nutz die sufu, S_O_M_D hat auch schon genug darüber geschrieben! du kannst mit dem triline zwischen beiden amps switch und mit dem e-frog wird dir die last von dem amp der gerade nicht an der cab ist abgenommen damits nichts bruzzelt! dazu ne aby box um das signal der gitarre zweizuteilen wenn du aus dem g-major wieder raus in die beiden tops gehst, hab ich auch so :).

mfg - hurdy