Nutzung von 2 amp an einer box? [Headswitcher]

hab das grad mal bei nem musihaus gecheckt und leider feststellen müssen, das diese headswitcher verdammt teuer sind.
also der tonebone headbone kostet 310 euro und der palmer e-frog zwar nur 73 europ, muss aber laut beschreibung wiederum mit dem palmer trilne verwendet werden, welcher 315 euro kostet. :(
also für das geld krieg ich garantiert auch ne gebrauchte zweit-box.
 
super, danke für die ausfürliche antwort! :)
also diesen headswitcher brauche ich dann aber nicht wenn ich beide tops gleichzeitig spiel, bzw. miteinander "vermische" ?

In diesem Fall kannst du es mit der o.g. Stereovariante lösen, du spielst dann aber pro Top mit 2 12ern, kannst aber beide Tops gleichzeitig spielen.
Irgendwann wird es dir evtl. zu umständlich, 2 Tops rumzuschleppen, und du reduzierst dein Setup wieder - dafür ist die ganze Geschichte dann echt teuer. Die Stereovariante kostet dich gerade mal ein Boxenkabel.

also für das geld krieg ich garantiert auch ne gebrauchte zweit-box.

Das ist wahr.
Den Tonebone gibt's als spezielle Variante auch für Transistoramps oder Transistor/Vollröhre-Umschalter.
Den E-frog kenn ich nicht..
 
also für das geld krieg ich garantiert auch ne gebrauchte zweit-box.

Das ist richtig. Der einzige Nachteil dieser Lösung : Du musst dann auch zwei Boxen schleppen.

Ansonsten hat dieser Weg aber nur Vorteile. Du kannst mit der zweiten Box noch soundlich etwas probieren, und der Werterhalt dürfte auch weitaus größer sein.
 
vielen dank nochmal für die tipps!!
also dann bin ich mit nem 2ten boxenkabel bestens bedient denk ich. habe auch zum glück ne stereo box. dann bin ich ja mal gespannt ;)
 
Nur denk dran, im Stereobetrieb ist die Impedanz der Speaker auf beiden Seiten 8 Ohm, da je 2 16Ohm-Speaker parallel geschaltet sind.
Grüße
uli
 
habe leider noch ein kleines anwendungsproblem.
also beide tops sind nun auf je 8 ohm geschaltet und teilen sich je einen eingang der auf stereo geschalteten 4x12er box. doch wie geht man weiter vor? das eine top muss doch noch irgendwie mit dem 2ten verbunden werden, oder nicht?
muss die gitarre mit beiden tops verbunden sein, also doppel-klinkekabel benötigt?
 
Hast du irgendwelche Effekt zwischen Amp und Gitarre? Manche Effekte (Delay, Chorus) haben 2 Ausgänge, beispielsweise Wet/Dry Signal - wenn du einen solchen Effekt hast, dann als letztes vor die Amps und in beide Eingänge damit. Ansonsten gibt es sogenannte A/B-Schalter, mit denen du das Signal routen kannst, zu Amp1, Amp2 oder beide zusammen - je nach Ausführung kann das ins Geld gehen (Lehle: http://www.lehle.com/frameset.php?country=de&lang=de&A_Link=products - das ist aber dann die Luxusvariante). Manche AB-Schalter können das Signal nur an 1 Ausgang weitergeben, du kannst in diesem Fall nur hin- und herschalten.
Die Möglichkeit, mit einem Y-Kabel geht auch, in diesem Fall geht das Signal zu gleichen Teilen in beide Amps. Das ist die günstigste Möglichkeit, allerdings handelst du dir damit eine Brummschleife ein, da du 2 Geräte mit je eigener Masse zusammenschließt - nicht ganz optimal, aber für den Anfang akzeptabel. Gerade teurere Router/Switcher sind für diesen Zweck optimiert.

Eine Möglichkeit sehe ich noch: Welche Topteile spielst du? Sollte einer davon 2 Inputs nebeneinander haben, sind diese in der Regel parallel miteinander verdrahtet. Du kannst also die Gitarre in den 1. Input von AMP1 stecken, vom 2. Input desselben Amps ein Kabel zum Input von AMP2 legen (auf diese Weise kann man im Übrigen auch ein Stimmgerät an den Amp hängen, ohne daß es im Signalweg liegt...)
Im letzten Fall brauchst du nur 1 normales Klinkekabel, mit dem du Inputs der Amps verbindest. Das Brummschleifenproplem besteht in diesem Fall weiterhin.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen - schreib doch mal, welche Amps du nutzt..

Gruß ULi
 
ich nutze einen Peavey 6505 und einen Marshall JCM 2000 DSL 100.
Der Peavey hat glücklicherweise 2 Inputs, also High Gain und Normal Gain.
D.h ich stecke nun ein Klinkekabel in den 2ten Input des Peavey (Normal, High, egal??)
und verbinde es mit dem Input des Marshall, die Gitarre verbinde ich mit dem 1sten Input des Peavey, richtig? Alles andere dann wie zuvor schon erwähnt.
könnte es jedoch problematisch sein das der peavy 120 watt, also 20 watt mehr als der marshall hat?

gruß
florian
 
Die 20 Watt Unterschied sind marginal, ggf. gleichst du das mit unterschiedlichen MasterVol.-Einstellungen aus...
Nimm beim Peavey einfach den Input, den du normalerweise nimmst. Steck an das Verbindungskabel erstmal ein Stimmgerät, dann siehst du, ob da überhaupt ein Signal kommt.
High und Low unterscheiden sich (zumindest bei FenderAmps) nur in einem Widerstand, der das Gitarrensignal absenkt... Wie genau das beim Peavey ist weiß ich nicht, dazu müsste man den Schaltplan anschauen...

Gruß, Uli
 
Hallo zusammen.

Ich habe 2 Top-Teile, 1x Transistor und 1x Röhre.

Da ich aus versch. Gründen nur eine 4x12 Box verwenden möchte, suche ich nun eine Möglichkeit diese beiden Verstärker an der einen Box zu betreiben.

Wie mach ich das? Gibts da n Y-kabel oder n Splitter o.ä.
Geht das überhaupt und wenn nicht, warum nich.

Vielen Dank schonmal.
 
@schlöpsi
Thread lesen, Palmer E-Frog ordern...

Wenn Du eine 4x12 Box mit Stereo-Schaltung hast, dann kannst Du an je eine Hälfte der Box ein Top anschließen (vorausgesetzt das die Tops auch Mono sind).

Zu wenig Druck aus "nur" der einen Boxenhälfte je Amp?

Oder einen Switch selbst bauen (für die Fussbedienung auch gerne mit nem getriggerten Relais), aber aufgepasst, wenn die Röhrenendstufe des einen Amps leerläuft können schlimme Dinge passieren, immer erst auf dem Röhrenamp auf Standby gehen, oder einen Lastwiderstand auf den Ausgang des Röhrentops schalten (sozusagen eine Pseudo-Box). So würde ich das machen, wenn es notwendig wäre.
 
@schlöpsi
Thread lesen, Palmer E-Frog ordern...

Wenn Du eine 4x12 Box mit Stereo-Schaltung hast, dann kannst Du an je eine Hälfte der Box ein Top anschließen (vorausgesetzt das die Tops auch Mono sind).

Zu wenig Druck aus "nur" der einen Boxenhälfte je Amp?

Oder einen Switch selbst bauen (für die Fussbedienung auch gerne mit nem getriggerten Relais), aber aufgepasst, wenn die Röhrenendstufe des einen Amps leerläuft können schlimme Dinge passieren, immer erst auf dem Röhrenamp auf Standby gehen, oder einen Lastwiderstand auf den Ausgang des Röhrentops schalten (sozusagen eine Pseudo-Box). So würde ich das machen, wenn es notwendig wäre.

Hatte gestern hier im Forum nach passenden Themen gesucht, aber nix gefunden. Hmmm, vielleicht sollte ich lernen die Sufu zu bedienen:rolleyes:

Wie auch immer: Habe den Thread gelesen und festgestellt, das es am einfachsten und billigsten wäre, mir für mein Röhrchen ne 1x12 Box zu besorgen.
Aber was mir ja immer noch nicht einleuchtet, ist, warum man nich einfach ne art Y-Kabel verwenden kann, weil ja immer nur ein Verstärker angeschaltet ist.
Vielleicht kann mir das jemand erklären. Danke!

liebe grüße....
 
schlöpsi;3097768 schrieb:
Aber was mir ja immer noch nicht einleuchtet, ist, warum man nich einfach ne art Y-Kabel verwenden kann, weil ja immer nur ein Verstärker angeschaltet ist.
Vielleicht kann mir das jemand erklären. Danke!

liebe grüße....

1. In einer Live-Situation wirst Du wohl kaum ständig die Amps komplett ein und ausschalten. Was glaubst Du kann passieren, wenn zwei Verstärker parallel an einer Box hängen? Stichwort: Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstands.
2. Wenn immer 1 Amp im ausgeschalteten Zustand parallel zum Speaker hängt. Stichwort Innenwiderstand des ausgeschalteten Amps parallel zum Lautsprecher. Die Impedanz (Nennscheinwiderstand) stimmt der Box stimmt sowieso nicht mehr, der Lautsprecher als Ohmsche Last in einer Parallelschaltung na was ergibt? Bei der Parallelschaltung zweier Widerstände ist der Gesamtwiderstand kleiner als der kleinste Einzelwiderstand. Was passiert mit der Endstufe des angeschalteten Verstärkers? Sie läuft mit einer krassen Fehlanpassung und hustet sich alles raus, was dann weder Box noch Schaltung des ausgeschalteten Verstärkers besonders gut bekommen dürfte. Nicht alle Endstufenschaltungen sind mit Relais und Einschaltverzögerung ausgestattet, das das kein Problem wäre. Das nur kurz (ist eh schon viel zu lang) zum Thema Y-Kabel.

Und so einen Relais-Switcher kann man sich für einen Materialwert von max 25 € (das Gehäuse dürfte mit das teuerste daran sein) leicht selbst bauen. Wenn es gar nur um eine Umschaltung geht und man die Disziplin mitbringt, die Amps ein und auszuschalten oder in Standby zu versetzen wirds noch viel billiger.
 
Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstands

An einem Knoten teilt sich der Strom auf. Ist der Widerstand geringer, fließt mehr Strom. Das heißt aber nicht, dass in dem anderen Zweig kein Strom mehr fließt...

Stichwort Innenwiderstand des ausgeschalteten Amps parallel zum Lautsprecher.

Der Innenwiderstand einer ausgeschalteten Röhrenendstufe ist nahezu unendlich :confused:
Außer man sättigt den Ausgangsübertrager...

Die Impedanz (Nennscheinwiderstand) stimmt der Box stimmt sowieso nicht mehr, der Lautsprecher als Ohmsche Last in einer Parallelschaltung na was ergibt?

Wenn ich den Satz richtig verstanden habe, dann ist er falsch. Die Impedanz der Box ist unabhängig davon, was du vorne anschließt. Sie ist eine Funktion der Frequenz, mit der man die Box füttert, nicht der Daten des angeschlossenen Verstärkers.

Was passiert mit der Endstufe des angeschalteten Verstärkers? Sie läuft mit einer krassen Fehlanpassung und hustet sich alles raus, was dann weder Box noch Schaltung des ausgeschalteten Verstärkers besonders gut bekommen dürfte.

Eine Box mit einer Röhrenendstufe abzufackeln, weil man diese fehlangepasst betreibt, ist sehr unwahrscheinlich bis unmöglich. Da geht "nur" die Endstufe hoch, und da meist "nur" die Endröhren...

MfG OneStone
 
Ich grübele seit längerem darüber nach ob es möglich ist, mit einer Box die 2 paralelle 8 ohm Eingänge hat 2 Topteile zu betreiben, die ich abwechselnd spielen würden wollte. Ist das mit zugedrehtem Master des jeweils nicht gespielten Amps ohne Weiters möglich, oder gibt es da so was ähnliches wie einen "Schaltkasten" mit 2 oder mehr Inputs und einem Output? Oder besteht gar Explosionsgefahr? :confused:
 
Die Frage wurde hier schon ca., 100x gestellt. Such mal.

Kurzzusammenfassung: Stereobox mit zwei abwechselnd gespielten Amps geht, klingt aber oft recht scheisse.

MfG OneStone
 
ich hab ne Frage zu der Problematik mit der Konstellation 2 Amps eine Box, so wie sie hier schon 10000mal gefragt wurde ;-)

Aber da hab ich ein etwas spezielleres Problem.
Ich würde gerne einen 6505 und einen Marshall VS102R so schalten.

Der 6505 ist ja bekanntlich eine Vollröhre und der Marshall ein Transistor.
6505 für Zerre da man den Cleankanal ja beim besten Willen nicht gebrauchen kann und
der Marshall soll den Cleansound liefern da er überraschend klar klingt.

Die beiden sollen jetzt über eine 16Ohm 4x12 Mono-Box laufen.
Der Marshall hat allerdings 4Ohm was an der Box kein Problem darstellt und er einfach nur
was leise ist aber bei der Beschreibung des E-Frog z.B. steht das es wichtig ist das die Impedanzen der Box und Verstärker übereinstimmen MÜSSEN. Das wäre bei dem Marshall nicht der Fall. Ich bin da aber momentan auch was planlos was dann überhaupt passieren könnte ??? Sollte das nicht wurscht sein, wenn der E-Frog nen 8Ohm Lastwiderstand hat ??

Außerdem gibts z.b. von Tonebone drei Modelle und eines speziell für beide Verstärkerarten. Die sind mir aber zu teuer und da interessiert mich natürlich ob der E-Frog das auch kann.


Ich wills halt nicht auf gut Glück probieren. Evtl. hat da ja Jemand ne Ahnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben