Nutzung von 2 amp an einer box? [Headswitcher]

naja ich weiß mittlerweile nichmehr ob das nich einfach nur voodoo is ...

mein 2. gitarrist vergisst ungefähr jede 2. probe erstmal seinen amp an ne box anzuschließen ... der steht dann schon immer so 10 min. (allerdings im stand-by) und dann für 2 min offen da ... ohne box.

Passiert is nix, auch wenn ich bei meinem amp trotzdem penibel genau bin, das alles dran is, bevor strom kommt ^^

P.s.: ja er hat ein Röhrentopteil ... Marshall ... allerdings schon 20 jahre alt. vielleicht isses ja wie mit alten autos, das man auch mal 20l diesel statt benzin tanken kann ohne das der motor kaputt geht ....

Es grüßt euch Dom
 
soundsculpture headtrip!!
 
naja ich weiß mittlerweile nichmehr ob das nich einfach nur voodoo is ...

mein 2. gitarrist vergisst ungefähr jede 2. probe erstmal seinen amp an ne box anzuschließen ... der steht dann schon immer so 10 min. (allerdings im stand-by) und dann für 2 min offen da ... ohne box.

Passiert is nix, auch wenn ich bei meinem amp trotzdem penibel genau bin, das alles dran is, bevor strom kommt ^^

P.s.: ja er hat ein Röhrentopteil ... Marshall ... allerdings schon 20 jahre alt. vielleicht isses ja wie mit alten autos, das man auch mal 20l diesel statt benzin tanken kann ohne das der motor kaputt geht ....

Es grüßt euch Dom


naja, wenn dein freund seinen marshall mag, dann sollte er das lassen^^
im stand by passiert ohne box nix, aber wenn der amp richtig an ist sollte man bei röhren-amps immer ne box dran haben!

einzige ausnahme sind da afaik einige neuere engl amps, die haben eine schaltung die erkennt, ob eine last angeschlossen ist oder nicht und sorgt dafür, dass wenn keine box dran ist nix passiert. ob auch andere hersteller sowas haben weiß ich nicht!
Das der alte marshall von deinem kollegen das hat glaube ich nicht!

"Vodoo" ist das ganz bestimmt nicht, es kann sein, das der amp es überlebt kurzzeitig ohne last betrieben zu werden, aber es kann auch passieren, dass nach wenigen sekunden schon große schäden an AÜ, Endröhren und/oder endröhrensockeln auftreten!

gruß BackSlash
 
Sorry, dass ich diesen Thread wieder rauskrame, aber ich habe mal 'ne direkte Frage dazu:

Amps: Marshall JCM 800
Marshall MG 100 DFX (Soll irgendwann einem besseren Topteil weichen)

Box: Marshall 1960 A

Ich möchte mit einer Gitarre über beide Amps spielen. Aber nicht gleichzeitig. Sonder den MG für clean und den JCM 800 für die singenden Leadsounds. Natürlich ist mir klar, dass ich hinter die Gitarre am besten eine AB Box packe und zwischen den amps switche. Aber was ist hinter den Amps? Ich habe nämlich keine Lust auf den fetten 4x12er Sound zu verzichten und meine Box im Stereo Betrieb wie 2 2x12er Boxen zu verwenden. Außerdem bräuchte ich dann ja auch zur Abnahme 2 Mikrofone.
Gibt es also irgendein tolles Gerät, mit dem ich beide Amps über eine Box im Monobetrieb laufen lassen kann? Am besten möglichst so, dass es auch mit einer weitern 4x12er Box funktioniert, die in einigen Jahren dazukommen soll.

mfg
raffi
 
sowas?
Gibts ja vllt auch von ´nem anderen Hersteller billiger.
 
Boa scheiße ist das teuer...:eek:
Gibt es denn irgendwo sowas in billiger?
Ich kann irgendwie nichts in der Richtung finden...
 
Hallo zusammen.

Ich hätte mal eine Frage.
Und zwar haben wir zwei Verstärker(einen Marshall Avt und einen Line6 Spider) aber zur Zeit nur eine Behringer 4x12 Box.

Kann man hier beide Verstärker über die eine Box laufen lassen und zeitgleich spielen oder geht dies nicht und es besteht die Gefahr das etwas kaputt geht an den Amps oder der Box?
Soweit ich weiss hat die Box ja hinten zwei Eingänge!


Mfg
Dan
 
selbst wenn man die Box umschlaten kann, das 2 Lautsprecher extra sind, ist es nicht sehr empfehlenswert.

wenn die beiden Verstärker nicht das selbe Signal wieder geben (was hier sehr warschenlich der Fall sein wird), würden sich die Lautsprecher gegenseitig beeinflussen und das ganze würde sich sehr sehr schwammig anhören.

wenn z.b. der eine Lautsprecher gerade nach außen gedrückt wird und der andere gleichzeitig nach innen, dann wüden sich die beiden gegenseitig fast auslöschen und es würde ein Toneinbruch entstehen.
das ganze passiert dann aber je nach Frequenz mehrere zig mal pro Sekunde, da kann nichts ordentliches raus kommen.;)
 
wenn z.b. der eine Lautsprecher gerade nach außen gedrückt wird und der andere gleichzeitig nach innen, dann wüden sich die beiden gegenseitig fast auslöschen und es würde ein Toneinbruch entstehen.
das ganze passiert dann aber je nach Frequenz mehrere zig mal pro Sekunde, da kann nichts ordentliches raus kommen.;)

Siehe Wikipedia => destruktive Interferenz sowie Kammfiltereffekt... da ist das ordentlich erklärt, ganz ohne Zehennägel-Aufroller :)

Es gibt Boxen, die innen eine Trennwand haben, sodass man praktisch zwei 2x12er hat. Bei denen würde ich das ohne Bedenken machen mit zwei Verstärkern, aber bei der Behringer bezweifle ich das (huhu, hat die schonmal einer aufgeschraubt? Wenn ja bitte schreien :great: ). Von daher würde ich das lassen, weils eben Interferenzen gibt...und das klingt nicht soooo toll dann.

MfG OneStone
 
jetzt mal ne blöde frage:
und wie ist das, wenn über ne PA anlage spielt? das wird doch auch alles über eine Box (oder halt Sub und Hi/Mid wiedergegeben...?)

Wenn ihr mir das erklärt, stimm ich euch auch in eurem "interferenzen usw. Probematik" zu!

Lg Melody

PS: wie das allerdings mit dem Wiederstand und mit der gegenseitingen beeiflussung der Verstärker aussieht kann ich nicht sagen. Aber das sich die lautsprecher so stark beeinfussen hate ich für Blödsinn!
 
jetzt mal ne blöde frage:
und wie ist das, wenn über ne PA anlage spielt? das wird doch auch alles über eine Box (oder halt Sub und Hi/Mid wiedergegeben...?)

Wenn ihr mir das erklärt, stimm ich euch auch in eurem "interferenzen usw. Probematik" zu!

Lg Melody

PS: wie das allerdings mit dem Wiederstand und mit der gegenseitingen beeiflussung der Verstärker aussieht kann ich nicht sagen. Aber das sich die lautsprecher so stark beeinfussen hate ich für Blödsinn!

Sorry wenn ich das so sagen muß, aber der einzige blödsinn der hier steht, ist der den du grad geschrieben hast.

wie siehts denn bei ner PA aus?
Alles was aus den Boxen kommt, wurde vorher im Mischpult gemixet und aufbereitet, durch EINEN Verstärker gejagt und kommt dann entweder durch ein fullrange-system
oder durch Subs, Mids und Hochtöner. bei letzterer Variante werden durch Frequenzweichen die Signale entsprechend der Lautsprecher-Konstellation aufgesplittet. Jeder lautsprecher sitzt in seiner eignen Box und kann so unabhängig arbeiten.
die Behringer 412er Boxen haben eben keine Trennwand und somit beeinflussen sich die signale sehr wohl, wenn gleichzeitig gespielt wird. haben wir auch schon ausprobiert und es war nicht sonderlich angenehm. deswegen pflichte ich den anderen bei und rate ebenfalls davon ab.

die harleybenton 212er gibts beim thomann für 129 euro, die 112er sogar für unter 100.
soviel geld solltet ihr schon noch investieren. alles andere ist kinderfasching....
 
Man muss etwas differenzieren. Die Lautsprecher selbst beeinflussen einander nicht. Da sie jedoch im gleichen Resonanzkörper stecken und ihre Schallwellen durch diesen verstärkt werden sollen (konstruktive Interferenz), macht die Physik einen Strich durch die Rechnung. Wenn zum Beispiel beide Gitarren den gleichen Ton anspielen und die Saite der einen Gitarre gerade aufwärts schwingt, während die andere abwärts schwingt (kurz gesagt, wenn sie gegenphasig schwingen), tun dies auch die Lautsprecher (beide Gitarren und beide Amps seien identisch). Nun passiert folgendes: Während der eine Speaker einen leichten Überdruck in der Box aufbaut, erzeugt der andere gerade einen kleinen Unterdruck, sodass sich beide Wellen auslöschen. Gleiches passiert außerhalb der Box. Ein Speaker schwingt nach außen, der andere nach innen. Das Ergebnis ist (zumindest an vielen Orten im Raum) Null.

In einer PA-Box ist das was anderes. Das hat nichts mit Interferenz zu tun. Interferenzen gibt es nur bei Wellen. In der PA-Box kommt das Signal (meinetwegen Bass, Gitarre SChlagzeug und Sänger) schon überlagert an. D.h. die Überlagerung der Signale findet in der PA-Anlage statt. Das Signal ist dann eben eine Addition aller Einzelsignale bzw. eine Modulation. Eine Destruktive Interferenz kann somit gar nicht erst entstehen, da es sich bei einem Strom in einem Draht nicht um eine Welle handelt.

Hier noch drei Oszilloskopbilder zur Verdeutlichung, die ich im Zuge der Stillung meines Wissenshungers mal gemacht habe. Gelb ist jeweils das Signal, rot ist die dazugehörende Fourier-Transformation, d.h. das Frequenzspektrum.

So sieht es aus, wenn man an der Gitarre die tiefe E-Saite anschlägt.
tieftonso2.png


Das hier ist die hohe E-Saite (gleiche Zeitauflösung).
hochtonio9.png


Und das ist schließlich das Signal, wenn man beide gleichzeitig anspielt. Der Lautsprecher schwingt dann genau so...
berlagerungwm2.png


Ich hoffe, geholfen zu haben.

MfG
Redmouth
 
tjaja, viel theorie hier über physikalische ereignisse, denen ich natürlich zustimme, ABER:

was ihr hier vl beachten solltet, ist gezielt auf den post von "gen" einzugehen.

Und zwar haben wir zwei Verstärker(einen Marshall Avt und einen Line6 Spider) aber zur Zeit nur eine Behringer 4x12 Box.

Kann man hier beide Verstärker über die eine Box laufen lassen und zeitgleich spielen oder geht dies nicht und es besteht die Gefahr das etwas kaputt geht an den Amps oder der Box?
Soweit ich weiss hat die Box ja hinten zwei Eingänge!


wie man gut herauslesen kann, haben die jungs nicht besonders viel geld, sie haben lowbudget amps, und momentan nur eine lowbudget-box zur verfügung.
es geht ihnen wohl kaum um den optimalen sound, sondern nur darum, ob sie mit dem jetz vorhandenen equipment beide gleichzeitig spielen können, und ob dabei etwas kaputt gehen kann.

@gen:
das könnt ihr definitiv so machen!
kaputt gehen kann sicher nichts!

natürlich ist es klanglich kein wunderwerk, aber ich denke in eurem fall zu vernachlässigen.

wahrscheinlich werdet ihr vorallem damit probleme kriegen, dass ihr zwei gitarristen euch beide sehr schlecht jeweils hören werdet, und um die lautstärke konkurrieren werdet müssen, da die differenzierung der sounds sehr schlecht sein wird.

am besten solltet ihr daher die EQ-einstellungen so einstellen, dass ihr zwei verschiedene frequenzbereiche rausholt - zB gitarrist 1 eher die tiefmitten (höhen zurücknehmen), und der zweite gitarrist, dafür eher die hochmitten (bass rausdrehen).

wenn eure ansprüche also nicht zu hoch sind, ist das auf jedenfall eine Übergangslösung bis zu dem zeitpunkt, wo einer von euch sich mal eine eigene (gute) box kaufen kann.


EDIT: achja, nicht vergessen, die box auf STEREO zu schalten!
 
@pat.lane
man muss da jetzt aufpassen, das wir nicht aneinander vorbei reden.
Wenn man mit zwei signalen (zb. 2 Gitarren) über eine Box spielt sollte das den gleichen gesetztmäßigkeiten entsperechen mit denen man bei PA-beschallung zu tun hat. (Phasenproblematik also nicht wirklich)
Hingegen, wenn man das selbe signal über beide verstärker spielt und dann zusammenführt (ganz egal ob auf elekronische weise, oder direkt über zwei benachbarte lautsperecher, gibt es klarerweise interferenzen.

Und Redmouth
Eine Destruktive Interferenz kann somit gar nicht erst entstehen, da es sich bei einem Strom in einem Draht nicht um eine Welle handelt.

soweit ich weis gibt es das genau so bei Strom (wechselstrom?)
Sind genauso Schwingungen (nur halt elektronischer Art), allerdings sind elektronische Überlagerungen gleich wie zwei identische Lautsprecher die vollständig am selben platz sind (also nur Theorie).

Ahh und noch was Redmouth, wir sprechen - so weit ich weis- hier nicht über zwei lautsprecher in einer Box sodern über zusammen angesteuerte Lautsprecher,.. oder hab ich das nur falsch mitgegriegt...
Außer natürlich man kann die Box auch stereo anfahren, ich währe jetzt allerdings von einer Do-it-Yourself lösung ala Y-kabel (zwei mono klinke auf eine mono Klinke) ausgegangen...
(desshalb auch meine unsicherheit, ob da sich nicht die beiden Endstufen bekriegen.)

Lg Melody
 
soweit ich weis gibt es das genau so bei Strom (wechselstrom?)
Wechselstrom ist keine Welle. Interferenz ist eine Welleneigenschaft.
Dass sich Wechselsäfte ( :D ) überlagern können, zeigen ja meine Oszi-Bilder.

wir sprechen - so weit ich weis- hier nicht über zwei lautsprecher in einer Box sodern über zusammen angesteuerte Lautsprecher,.. oder hab ich das nur falsch mitgegriegt...

Die Frage war, ob man 2 Amps gleichzeitig an eine 4*12er hängen kann... Also handelt es sich um je 2 Speaker, die mit einem anderen Signal betrieben werden, als die anderen zwei...

Redmouth
 
natürlich ist es klanglich kein wunderwerk, aber ich denke in eurem fall zu vernachlässigen.

würd ich aber auch nicht behaupten.
ich hab es zwar noch nicht ausprobiert, kann mir aber vorstellen das es sich klanglich so schrecklich anhört, das man es so gut wie gar nicht gebrauchen kann.
denke das es für die Lautsprecher auch nicht gerade gut ist.
die verhalten sich dann ja auch ganz anders.
 
ach bitte, wieso soll es für die lautsprecher nicht gut sein?? so eine gitarrenbox ist ja nicht luftdicht, oÄ, kann mir nun wirklich nicht vorstellen, dass die schwingung des 50cm daneben montierten lautsprecher den andren in seinem schwingverhalten so beeinflusst, dass er davon irgendwie schaden nehmen könnte...
lasse mich gerne eines besseren belehren, aber dann bitte mit konkretem beleg.

"so gut wie gar nicht gebrauchen" - also ohne das auszuprobieren kann man da gar nicht drüber pauschalieren.
ich spiele oft (bei live gigs) zwei amps gleichzeitig über eine stereo 4x12"er (ohne trennwand), wobei hier auch sehr oft situationen auftreten, wo der eine amp ein sehr abgewandeltes signal bekommt als der andre (zB stereodelay, modulationen auf nur einer seite, clean kanal der eine, lead der andere), und da gibt es absolut keine relevanten soundeinschränkungen!!

das einzige wirklich probenrelevante problem dass ich mir vorstellen könnte, ist der bereits erwähnte abstrahlwinkel der box, und das konkurrieren der zwei gitarristen um das "sich hören"....
 
hallo!

ich würde gerne 2 topteile (beides 100 watt vollröhre) mit einer marshall jcm 900 4x12er box
verbinden (box hat 300 watt soweit ich weiss). meine frage jetzt, geht das überhaupt??
also das man 2 komplette stacks miteinander verbinden kann ist klar, aber geht das auch in dieser variante??

gruß
dr_opium
 
Am einfachsten wäre es, wenn du die 2 Tops mit je 8 Ohm an die Box hängst, diese muß dann aber auf Stereo geschaltet sein - dann läuft jedes Top mit 2 Speakern. Willst du allerdings jeweils die komplette Box nutzen wird die Sache kompliziert, da das jeweilige Top, das grade nicht läuft trotzdem eine Last benötigt, dafür gibt es dann diesen Switcher:http://www.tonebone.com/tb-headbone-vt.htm
Einen einfachen A/B-Switch kannst du nicht nehmen!

Gruß Uli
 
super, danke für die ausfürliche antwort! :)
also diesen headswitcher brauche ich dann aber nicht wenn ich beide tops gleichzeitig spiel, bzw. miteinander "vermische" ? und der herkömmliche a/b switcher wird dann nur für transistoren etc. verwendet?
dieser tonebone scheint eine echt gute scahe zu sein. aber alternativ kann man dann doch bestimnmt auch den e-frog nehmen, oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben