Nur 35 Minuten pro Woche Gitarrenunterricht zu wenig ?

Lass das mit der Musikschule !!! Da lernst du viel zu viel Theorie und es macht keinen Spaß. Ich habe mir einen freien Lehrer gesucht, und wirklich einen der besten gefunden, die man haben kann. 22€ für 60min sind OK. Arbeitsmaterialien sind dabei gewesen (Tabs, CDs und ab und zu auch mal ein Satz Saiten). Und vor allem hat er mit mir das gemacht worauf ich lust hatte. Hab einen song vorgecshlagen und den haben wir uns dann angesehen und dann haben wir noch theorie und erweiterungen zu dem Thema des songs gemacht. Hatte ihn ca 1,5 Jahre und ich kann nur sagen dass es sich gelohnt hat, die Basics mit Lehrer zu lernen. Danach kann man sich alles weitere ohne Probleme selber beibringen (meine einschätzung) :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke das kann man nicht so verallgemeinern. Bei uns kann man auch an der Musikschule in Zweiergruppen oder Einzelunterricht unterrichtet werden. Da hat man auch "Mitspracherecht", schließlich ist man Kunde und zahlt. Allerdings ist "viel zuviel Theorie" natürlich auch weites Feld. Für manch einen ist jede Note ja schon eine zuviel ;-)

Also was ich von Musikschulen gehört habe, da graust mir davor :D

Kommt immer drauf an. Bei der MMS hab ich Einzelunterricht mit einem Lehrer, der wirklich sehr locker drauf ist und immer auf das eingeht, was ich lernen möchte, bzw. eine Richtung vorgibt und vorher sagt, warum das jetzt Sinn macht. Ich bin da echt zufrieden.

Es ist ein für und wieder. Wenn Du weißt was Du willst dann ist eine Musikschule im Einzelunterricht schon OK aber wenn Du das noch nicht genau weißt und auch die Leistung Deines Leherers noch nicht einschätzen kannst dann würde ich die Finger davon lassen (außer Du studierst z.b. Klassik als Hauptfach Musiklehrer ;-) ) und mir mehrere Lehrer ansehen. PS: Die Basics musst Dir aber einer zeigen ansonsten hängt Dir das dann unter Umständen Jahre nach diese selbst angelernten Fehler weg zu bekommen... Mein Tip: Schau Dir Bands welche in Deiner Umgebung auftreten mal an und frag bei den Gitarristen nach welche Dir am besten zusagen ob Du bei deinen Unterricht nehmen kannst. Kost nicht viel und bringt Dir unglaublich viel. Vorallem weißt Du dann im Vorfeld was einer so drauf hat. Mit dieser Methode habe "ich mir" vor Jahren einen großen Schülerstand aufgebaut ;)

Ähmmm, der Mann gibt privat Unterricht UND and der VHS. Nebenbei sammelt er wohl Gitarren und handelt ein wenig damit.. Egal. Schau ich mir gleich an und werde dann berichten... :)

30 Minuten Unterricht in der Woche sind völlig ausreichend. Hängt natürlich davon ab wie viel dir der Lehrer vermitteltn will und kann.

D.h. es ist abhängig von Lehrer und Schüler. Das beinhaltet regelmäßig zu Hause üben.

Zum Preis. Hier in den Musikschulen sind 60 EUR im Monat üblich bei 4 Monatsstunden á 30 Minuten.
Gleicher Preis ist hier auch üblich.

Ich fand 30 Min. anfangs auch wenig, aber wenn man es nicht schafft regelmäßig und ausreichend zu üben, dann können auch 30 Minuten sehr viel sein. Leiber langsam anfangen und bei Bedarf auf 45 Min. aufstocken.

Lass das mit der Musikschule !!! Da lernst du viel zu viel Theorie und es macht keinen Spaß. Ich habe mir einen freien Lehrer gesucht, und wirklich einen der besten gefunden, die man haben kann. 22€ für 60min sind OK. Arbeitsmaterialien sind dabei gewesen (Tabs, CDs und ab und zu auch mal ein Satz Saiten).

Also was ich von Musikschulen gehört habe, da graust mir davor :D
Und mit dem Satz hast du dich ja schon selbst disqualifiziert.
1. Macht der Lehrer und nicht die Schule den Unterricht.
2. In den Satz mit der Theorie steckt so viel Unsinn drin, das ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll ihn auseinander zu nehmen.
3. Ich hoffe die 22 €/h sieht jetzt hier keiner als Richtwert für ein professionellen Lehrer, der von seiner Arbeit leben muss....

Bevor man so einen Unsinn verbreitet, sollte man sich erstmal ein eigenes Bild machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin, gestern Probestunde. Erstmal wurden da locker 1,5 Std draus, er hat sich richtig Zeit genommen. Das sieht er nicht so eng... Sehr positiver Eindruck. Es soll Spaß machen. Lehrplan im einzelnen nach Schema F gibt's nicht. Ich soll mir raussuchen was ich gern spielen will und anhand dessen baut er den Unterrricht drumherum. Wichtig ist ihm: mit Gesang... Ok. Lass ich mich drauf ein, da ich gern singe, es aber nicht kann... Preis steht bei 40 Euro/ 60 min, wobei das auch mal länger gehen kann... Ich werde es jedenfalls probieren und sehen wie ich voran komme. Gestern hab ich schon.mehr gelernt als in den Wochen davor im Selbststudium!!

Hey das klingt doch richtig gut. Wichtig finde ich persönlich, dass die Chemie stimmt. Sonst nützt auch der beste/günstigste Lehrer nichts. Und eine halbe Stunde halte ich wirklich für okay. Das klingt zwar nach nichts, aber wenn man eine halbe Stunde konzentriert gespielt hat, merkt man wie dass einen auslaugen kann. Ich hatte ca 2, 5 Jahre Unterricht an der klassischen Gitarre und auch wenn ich 45 min hatte (und wir oft überzogen haben), hätte mir doch 30 min durchaus gereicht :)

Hey das klingt ja gut :)

Ich habe 30 min unterricht und zahl im Monat 60 €. Mir reicht die zeit. Wir spielen meist lieder mal schwere mal leicht und ab und zu auch Fingerübung theorie etc.
Macht voll Spaß. Man muss halt auch ein bisschen Glück haben das der Lehrer zu einem passt

Ich persönlich finde eine halbe Stunde pro Woche insofern ok, als dass man sich eben zu Hause noch einige Zeit zum Üben nehmen muss und so einzelne Übungen evtl. sogar ausgiebiger macht, als wenn man länger Unterricht hätte und pro Unterrichtseinheit auch mehr Übungen bekommt.

Irgendwo soll Unterricht ja auch nur ein Wegweiser sein. Also Übung zeigen statt Übung machen. Schließlich heißt Unterricht ja nicht = guter Gitarrist. Wenn du das mal in Einzelteile zerlegst bekommst du 10 min zum warm machen und Kontrolle der Übungen aus der Vorwoche, 10 min neue Übungen (durchaus auch kleine Übungsstücke) und 10 min um an einem großen Stück zu arbeiten. Langt völlig und beschäftigt einen schon bis zur nächsten Woche :)

Ich habe das erste Jahr komplett selbst gelernt, dann hatte ich ein Jahr Unterricht. Nach 7 Jahren habe ich dann wieder angefangen zu nehmen. 25€/45min. Theoretisch, meistens machen wir deutlich länger.
Wichtig finde ich einen persönlichen Bezug zum Lehrer. Musik hat viel mit Psychologie, Fantasie, Erfahrung und Emotion zu tun, auf diese Ebene kommt man in einem unpersönlichen Schüler-Lehrer-Verhältnis aber nicht.
Wobei das erst in einem späteren Stadium wichtig wird.

Ich gebe auch selbst Unterricht. Dabei lernt man mehr als sonstwo ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben