Novation UltraNova Ausverkauf?

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
- 4-part drum machine,
Auch wenn's VA sein und eher die EDM-Fraktion ansprechen soll: 4 Parts sind etwas mager. 8 sähen schon besser aus, und zur Programmierung baut man 'n Launchpad ein (oder zwei Launchpads nebeneinander für Matrixprogrammierung auf Eko-Computerhythm-Niveau).

Hm... :rolleyes: Ich sehe den Rhythm Wolf wieder sehr stark im Rennen... :D
(oder halt den Tom Cat ;))
Hattest du mal einen Rhythm Wolf unter den Händen? Ernsthaft, den willst du nicht.

Martman

Hattest du mal einen Rhythm Wolf unter den Händen? Ernsthaft, den willst du nicht.
Den hatte ich schon bei der ersten Präsentation auf der Messe unter den Händen als er noch keinen Klang machte. Gewollt habe ich ihn noch nie. Aber beim Vergleich mit dem "Circuit" stieg er wieder im Rating - darum ging's. :D

E voilá:

Und noch ein Video zur Mixer/FX-Sektion

http://novationmusic.de/circuit/circuit#

Sieht eigentlich ganz spaßig für unterwegs aus, auch wenn ich das Bedienkonzept noch nicht ganz verstanden habe. Die 6fache Polyphonie gilt übrigens pro Synth. Also 12 Synthstimmen und 4 Drum-Parts.

(Vielleicht sollte man den Thread hier auch mal ausgliedern oder umbenennen, jetzt, wo die Katze aus dem Sack ist)

Aber...aber...aber...wo ist die Meganova?! :weep:

Ach so. Dann wäre das eher mit den Electribes zu vergleichen. Wobei ich die Electribes trotzdem interessanter finde, alleine schon weil sie 16-fach multitimbral sind und man frei wählen kann, welche der 16 Spuren was spielen soll.

Für mich ist das nix auf jeden Fall. Macht aber nichts.

Dein Konto freut sich, weils nix für mich ist? ;)
Na das würde dich ja freuen. ;) Mein Konto freut sich, weil es auch nix für mich ist. :tongue:
Bzw. ich habe schon die Electribe 2S. Wie viele dieser Spielzeuge muss man haben? :rolleyes:
Gut, manche stellen sich mit Volcas voll usw. ... :cool:

Könnte die bessere Electribe sein. Vor allem, weil sie soweit denken, dass das Ding auch als Controller novationmässig Bäume ausreissen könnte. Ist ja bei den meisten Grooveboxen nahezu unmöglich bzw. äusserst schmerzhaft.

Trotzdem irgendwie mal wieder nich Fich und nich Fleich. Meganova wäre auch mal schön. Geupgradete Launchcontrols (klein und XL) auch. Aber die droppen derzeit fast schon am Laufband neues.
Meganova gibt's dennoch garantiert nicht zur NAMM. Das ist Novation, die planen drum rum, wenn keiner damit rechnet. Die Ultra stand damals von heute auf morgen im Laden.

Und hier ein paar weitere (offiszielle) Infos in deutsch:

Novation Circuit - Start Something …

Mit der Kombination aus klassischem Nova-Synth und herausragenden Drums zaubert man mit Circuit in Sekunden neue elektronische Musik, denn Circuit wurde von Novation entwickelt, um zu inspirieren. Mit dieser Kombination aus zwei Novation Polysynths, einer Vier-Part-Drum-Machine und einem intuitiven Grid-basierten Sequenzer in einem Stand-alone-Gerät kann man elektronische Musik in nur wenigen Minuten produzieren.

Circuit ist kompakt und kann mit Batterien betrieben werden, um damit völlig autark Musik zu machen. Im Studio lässt sich Circuit zusammen mit anderen Synthesizern nutzen und läuft perfekt synchronisiert zu Musik-Software. Circuit bietet pure Inspiration und hat alles, um damit neue Songs zu produzieren und zu spielen: Einfach mit den Pads kreativ werden, an den Reglern drehen und die Tracks werden sich entwickeln. Natürlich alles in der passenden Tonart und im richtigen Tempo. Dank der Effekte, Patterns und Sounds in Echtzeit lassen sich damit Tracks mit fetten Grooves und Beats produzieren.

In Sekunden zu neuen Ideen. Ganze Tracks in wenigen Minuten
Circuit inspiriert, von Anfang an. Die Kombination aus 2-Part Synthesizer, einer 4-Part-Drum-Machine sowie einem Grid-Sequenzer mit 4x8 anschlagempfindlichen RGB-Pads hilft beim Entwickeln von neuen musikalischen Ideen und beim Kreieren von elektronischen Grooves.
Stand-alone
Circuit ist kompakt und dank Batteriebetrieb völlig autark. Komplette Songs können damit von Anfang an produziert gespeichert und abgespielt werden – alles ohne Laptop. Auch zusätzliche Lautsprecher sind nicht nötig, denn Circuit verfügt über einen internen Speaker. Natürlich lässt sich Circuit über die Line-Ausgänge, USB- und MIDI-Anschlüsse auch in bestehende Setups einbinden und zusammen mit anderen Synths und Geräten nutzen.

Herausragender Sound
Circuit liefert – dank der großen Nova-Tradition - beeindruckende Sounds mit sofort einsatzbereiten monofonen und polyfonen Patches. Die Vielzahl an charakteristischen Klängen inspiriert zu drückenden Bass-Linien, epischen Leads und warmen Flächen.

Ideen sofort umsetzen
Mit Circuit eröffnet sich eine neue Art des Musikmachens. Die gesplitteten Grids von Circuit zeigen gleichzeitig Steps und Noten an, sodass man aufnehmen oder abspielen kann und dabei jederzeit sieh, was gerade passiert. Parts lassen sich schnell und einfach erstellen, indem man entweder jeden Step programmiert oder einfach auf Aufnahme drückt und eine Performance in Echtzeit aufnimmt.

Einladung zum Experimentieren
Mit den einfach zu nutzen Modi erstellt man Harmonien, Rhythmen und Melodien im gewünschten Tempo und der gewünschten Tonart, während man gleichzeitig an Riffs, Hook-Lines und Akkorden arbeiten kann. Oder man experimentiert einfach, um mit dem Sequenzer etwas völlig Neues zu erschaffen.

Auf der Suche nach dem perfekten Beat?
Mit den anschlagempfindlichen RGB-Pads lassen sich in kürzester Zeit ausdrucksvolle Drum-Beats erstellen – entweder mit dem Step-Sequenzer oder indem man den Beat mit den vielen Drum-Sounds selber einspielt. Um einem Sound den letzten Kick zu geben, kann man diesen mit Pitch, Decay, Verzerrung und Equalizer an seine Wünsche anpassen.

Einfach an Sounds schrauben
Mit den acht Macro-Reglern hat man direkten Zugriff auf die jeweiligen Sounds und kannst damit jeden Patch subtil verändern oder völlig neu gestalten. Im zweiten Schritt fügt man Bewegung und Rhythmus hinzufügen, indem man seine Performance aufnimmt oder mit dem Sequenzer erarbeitet.

Für komplette Songs inklusive aller Effekte
Mit Circuit kann man komplette Songs erstellen, indem man Synth-und Drum-Pattern mit bis zu 128 Schritten erzeugt, die mit den integrierten Effekten noch mehr Raum, Tiefe und Energie bekommen. Auch eine pumpende Kick-Drum ist damit kein Problem - der Sidechain für die Synths macht es möglich. Fertige Songs können auf einem von 32 Speicherplätzen gespeichert werden.

Circuit Key-Features
•Klassischer Nova-2-Part Analog-Modelling-Synthesizer
•4-Part Drum-Maschine
•4x8 Grid mit anschlagempfindlichen RGB-Sequenzer-Pads
•6-stimmige Polyfonie
•Viele Oszillator-Arten und Wavetables
•64 produktionsfertige Patches
•Arbeiten mit dem Step-Sequenzer oder live
•Einfach Tempo und Tonart für die Musik festlegen
•Fertige Drum-Pattern kombinieren
•Einfaches Bearbeiten mit den acht Synth-Macro-Encodern mit RGB-LEDs
•Bearbeitungen aufnehmen und später wieder abspielen
•Kombinieren von Synth- und Drum-Pattern mit bis zu 128 Schritten
•Bietet verblüffende Delay- und Reverb-Effekte
•32 Speicherplätze zum Sichern und Laden deiner Kreationen – auch ohne Laptop
•Kompakt und batteriebetrieben
•Integrierter Lautsprecher
•Arbeitet über USB und MIDI mit Computern und Hardware via USB und MIDI

Circuit ist ab dem 15.10.2015 für eine unverbindliche Preisempfehlung von 399,- Euro lieferbar.

Weitere Infos unterwww.novationmusic.com

Von dem Ding hätt ich gerne ne reine Controllerversion als Launchcontrol L, zwischen dem kleinen und dem XL (Updates bei denen wären auch mal was). Oder aber die Bestätigung, dass man das Teil frei mappen kann (von Novation eigentlich zu erwarten). Dann wär's eigentlich n Sofortkauf.

Inzwischen ist die Ultranova bei thomann und anderen großen Online-Shops wieder verfügbar - größtenteils zum alten Preis von 549€. Sieht also doch nicht nach Ausverkauf aus…

Huch...

Die alten wurden für 430 "verramscht", nur um jetzt "neue" für 550 verkaufen zu können? :gruebel:

...da ist aber was gewaltig faul... Preisaufschlag zur Weihnachtszeit? :weird:

Naja, wie dem auch sei - solange der Ultranova im Sortiment bleibt, sehe ich die Chancen noch etwas schwärzer, dass ein-zwei Stufen oberhalb in der Produktpalette noch was "grosses" kommt.

"...Bye, Bye, SN Nummer Drei..."
:engel:

Ist bei der Bass Station 2 zur Zeit fast das selbe. Vor ein paar Tagen noch war der übliche Preis bei ~350-365€, dann war sie kurz bei den großen Shops in Treppendorf und Köln ausverkauft, jetzt sind sie größtenteils wieder für knapp unter 500€ und damit in etwa der UVP erhältlich.

Da freue ich mich gleich doppelt, dass ich zum reduzierten Preis zugeschlagen habe.:tongue:

Das verstehe noch einer. Kommunikatiomurks wäre die eine Möglichkeit, Weihnachtsgeschäft mitnehmen die andere. Trotzdem hätte es mich zumindest bei der BS2 gewundert, wenn Novation so einen Renner mirnixdirnix vom Markt genommen hätte. Der blaue hingegen verkauft sich je nach Saison auch wie blöd, dann mal gibt's keinen, dann mal ist der Markt überschwemmt.