Novation UltraNova Ausverkauf?

• Ersteller sonicwarrior
  • Erstellt am
Wieder mal 'ne schöne Grafik von der Idealo-Website...

http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2403270I-1-15_-ultranova-novation.html#Angebote
s1_pricetrendFaceliftLarge.png

...wer sich 'ne Ultranova neu für 360€ sichern konnte, dürfte sich beim aktuellen Preis von knapp 550€ (599 bei Amazon) ziemlich in's Fäustchen lachen...

:eek:

Dafür gibt es jetzt ein Weihnachts-Gewinnspiel, bei dem eine(r) drei Novation Geräte gewinnen kann, u.a. steht auch die UltraNova zur Wahl und man kann sogar drei gleiche Geräte eintragen:
https://prpage.co/Dfj/+3272/

Bisschen komisch, dass einer drei Geräte gewinnen kann, statt drei Gewinner je ein Gerät, aber naja, ist ja deren Bier.

Seltsame Kampagne...

Dieses "Sorry Supernova Fans"... ist das jetzt n Teaser oder ne Beleidigung?

EDIT: Die ABGs sind auch interessant...

" Winners may be requested to take part in promotional activity and Focusrite and Novation reserves the right to use the names and addresses of winners, Sentences, any equipment the winner may use, their photographs and audio and/or visual recordings of them in any publicity."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Seltsame Kampagne...
Please explain.

Dieses "Sorry Supernova Fans"... ist das jetzt n Teaser oder ne Beleidigung?
Warum soll das eine Beleidigung sein? Und warum ein Teaser? Warum nicht einfach: Es gibt Supernova Fans, die können aber dabei keine gewinnen?

Die ABGs sind auch interessant...
In AGBs kann man viel rein schreiben, da muss dann trotzdem nicht rechtsgültig sein, siehe:
http://www.kleingewerbe.info/vertragsrecht/agb.php#liste-unwirksamer-agb-klauseln
In diesem Fall insbesondere: http://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__305c.html

Allerdings ist die Frage, ob hier überhaupt deutsches Recht greift:

The Competition and Rules will be governed by English law and any disputes will be subject to the exclusive jurisdiction of the courts of England.

Also
Novation reserves the right to use [...] any equipment the winner may use
finde ich doch etwas besorgniserregend.

Man gewinnt was und ist dann verpflichtet denen sein Equipment zur Verfügung zu stellen? :weird:

Hätte das mal vorher lesen sollen. Aber wer erwartet sowas von nem kleinen Synth-Hersteller? :rolleyes:

Die "Sorry Supernova fans"-Sache bezieht sich nur darauf, dass man sich nur aktuell produzierte Synths von Novation wünschen kann, also nicht ältere Modelle wie die Supernova, K-Station oder ähnliches.

Die AGBTeilnahmebedingungen wirken tatsächlich etwas merkwürdig, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Novation damit nur absichern will, dass man einen kleinen Artikel über den Gewinner schreiben kann, samt Fotos von dessen Heimstudio und etwas Ton- oder sogar Videomaterial davon, wie er mit seinem Gewinn umgeht. Ein kurzes Beispiel, wie das aussehen könnte, findet sich bei dem Artikel dazu, wie der von bonedo verloste Arp Odyssey Rev III seinen Gewinner fand. Etwas in der Richtung will Novation wohl auch machen, die Teinahmebedingungen sind dann so gestellt, dass man das auch durchsetzen kann.
Aus juristischer Sicht kann es da sinnvoll sein, sie etwas weitgehender zu formulieren, damit es keine Schlupflöcher gibt.

...vielleicht stellen sie dem Gewinner drei MiniNovas hin, entdecken in seinem Homestudio einen noch funktionstüchtigen Yamaha CS-80, nehmen diesen mit und modellieren/sampeln diesen für die neue SuperNova III.

:rofl:

Wo ist eigentlich der "Circuit-Thread" hin...? :gruebel:

Anyway...

Novation Circuit im Soniclab:

:)

Ich finde das Ding hochgradigst uninteressant. ;)

Habs letzte Woche angespielt. Ist schon n nettes Bummsgerät, aber völlig untauglich "nach aussen", wenn die an der Midi-Funktionalität nicht noch ne Menge arbeiten...

Knapp 1 Jahr nach Threaderstellung geht es jetzt wohl in die nächste Runde: bei Thomann und anderen Shops ist der Preis teilweise auf 419€ gesunken.
Damit ist die Ultranova nur 84€ teurer als die Mininova, was bei dem Plus an Größe, Direktzugriff und eingebautem Interface schon ein ziemlich gutes Angebot ist. Nebenbei ist die Ultranova inzwischen der günstigste VA-Synth mit normal großen Tasten.

Ich habe ernsthaft schon überlegt, ob ich mir eine zweite Ultranova als Backup zulegen soll, meine jetzige habe ich inzwischen knapp vier Jahre. Noch funktioniert fast alles, nur der große, zuweisbare Filter-Poti regelt etwas merkwürdig. Schließen lässt er sich ohne Problem, aber das Öffnen geht deutlich langsamer und springt teilweise wieder etwas zurück, wenn man aufdreht. Ich benutze ihn nicht (mehr) all zu häufig, daher stört das nicht groß. Aber wenn das mit den anderen Encodern auch passiert, wäre das schon örgerlich. Und die Garantie ist natürlich abgelaufen.

Die Preissenkung könnte natürlich auch am Pfund liegen. Der/die/das Novation Circuit ist in letzter Zeit auch günstiger geworden. Die Mininova allerdings wieder leicht teurer.

Oder aber die Ultranova wird tatsächlich eingestellt. Sie nähert sich bald ihrem sechsten Geburtstag, was für einen digitalen Synthesizer schon eine recht lange Zeit ist. Da könnte ein Nachfolger wirklich mal kommen…zumal Novations Circuit mit zweifacher Multitimbralität, vier Drum Sounds und Platz für eigene Samples(!) schon mal geteast hat, dass man auf Basis der Ultranova-Engine eigentlich genug für ein neues Schlachtschiff rausholen könnte. Nur das Bedienkonzept des Circuit ist natürlich recht gewöhnungsbedürftig. Aber dessen Klang noch mal in einem normal spielbaren Synthesizer, vielleicht noch mit 49-61 Tasten…das wäre schon was.

Fun Fact: sämtliche Ankündigungsvideos von aktuellen Novation-Synthesizern (Ultranova, Mininova, Bass Station 2, Circuit) kamen in dem Zeitraum zwischen dem 15.08. und dem 01.10. des jeweiligen Jahres. Falls da wirklich eine Ultranova II kommt, wird sich also vermutlich in den nächsten Wochen etwas tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer