@SlowGin
Ja mit den Tabs oder Noten hast Du sicherlich dann recht, wobei ich dann die Taps präferieren würde, da hier auch exakt gezeigt wird wie der Fingersatz sein sollte.
Ich selbst nehme gerne, falls ich nicht selbst heraushöre, die Noten & Tab Kombination, wobei ich die Noten hauptsächlich wegen der Notenlängen usw. nutze und die Tabs für den Fingersatz.
Wichtiger als Noten lesen, ist meiner Meinung nach Harmonielehre!! Das ist das was in der Praxis eher wichtig ist, aber selbst da gibt es zig tolle Musiker in meinem Umfeld, die da gar keine Ahnung haben und trotzdem in Bands einen fantastischen Job machen, ober Cover oder eigene Songs, ich verstehe zwar nicht ganz wie die das hinbekommen
Aber es funktioniert.
Um Harmonielehre zu verstehen, Bedarf es zum Beispiel keines know-hows von Noten lesen.
Deshalb würde ich Üben, Tabs und Harmonielehre weit vor Noten lesen stellen - Da die ersten 3 Punkte einen praktisch schneller vorwärts bringen - Je nachdem wieviel zeit zur Verfügung steht.
Aus der Praxis habe ich auch noch nie, egal mit wem ich musiziert habe, gefragt ob er Noten kann oder nicht, geschweige an seinem Spiel feststellen können oder er Noten lesen kann oder nicht.
Es ist oft überraschend, wer dann auf einmal Noten sehr gut kann und wer nicht - und dies hat mit der Qualität wie einer und was einer spielt, in der Regel gar nichts zu tun.
Ich selbst finde es schön, wenn ich mich mit anderen Musikern "musikalisch" unterhalten kann, falls das aber nicht der Fall ist, ist das auch nicht schlimm .......