noten lesen und sowas

• Ersteller Jimmy_Page
  • Erstellt am
J
Jimmy_Page
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.11.14
Kekse
0
guten tag,
ich spiele jetzt seit 6-7 Jahren Klavier also ich habe Musikschulen-Einzelzunterricht 22.5 minuten.
Und ich frage mich schon die ganze Zeit wann man so spielen kann wie ein Klavierlehrer also einfach das NOtenblatt hin und losspielen. Einerseits denke ich dass das natürlich unwahrscheinlich ist denn ein Lehrer hat ja studiert und so etwas aber man spielt ja auch immerhin schon 6 Jahre, und Noten lesen kann ich jetzt noch nciht so besonders also es dauert halt alles ein bisschen bis ich das auf die Tasten übertrage und ich weiss nicht ob ich da jetzt hinterher hinke oder nicht. Also Violinenschlüssel gehts eigentlich fast sofort nur beim Bassschlüssel dauert das halt. und kann mir jemand sagen wie man am besten Noten lesen trainiert und dann mit dem Violinenschlüssel zusammen spielt denn das ist ja schon anstrengend:eek: ? ich übe in letzter Zeit sehr viel so 1std täglich und vorher vielleicht jeden Tag 15min natürlich gab es auch zeiten wo man überhaupt keine lust hatte zu üben aber naja. also ich bin 15
kann mir da jemand helfen?

Eigenschaft

Nach 6 Jahren Unterricht nur schwer Noten lesen zu können ist schlecht.
Ich würde den Lehrer wechseln, da seine Art des Unterrichtens wohl auf das Spielen ohne Noten abzielt aber du willst ja Lesen lernen.

Was spielst du denn so?

Hallo,

Notenlesen und vom Blatt spielen sind zwei unterschiedlieche Dinge.

Dein Lehrer bewegt sich wahrscheinlich auf einem spieltechnisch deutlich höheren Niveau als Du, deshalb kann er Sachen, die Dir schwer erscheinen, vom Blatt spielen.

Aber stelle Ihm mal anspruchsvolle Literatur von Chopin, Liszt, Beethoven, Bach........hin, die er noch nicht gespielt hat. Dann wirst Du sehen, daß er das wahrscheinlich nicht direkt alles vom Blatt spielen kann.

Vieles kann man oft nicht direkt vom Blatt spielen, deshalb muss man ja üben. ;)