MWH
Registrierter Benutzer
@Claus:
Eigentlich möchte ich zwei Punkte klarstellen :
@opa_albin:
Auch du hast in einigen Punkten recht, und ich stimme dir zu – allerdings beziehst du dich ebenfalls auf Bereiche die über das stumpfe erlernen von Noten herausgehen. Einige deiner Vergleiche sind für meinen spezifischen Punkt auch nicht ganz passend, einfach weil ein Smartphone im Alltag immer griffbereit ist, während ein Notenheft oft nicht zur Hand ist.
Der grundsätzliche Fehler lag aber vermutlich bei mir. Nach nochmaligem Lesen aller Beiträge wird mir klar, dass es hier offenbar nicht nur um das reine Notenlernen ging, sondern auch um weitergehende Aspekte wie Sight Reading, Melodien, Rhythmus und Spielgefühl. Und da bin ich völlig eurer Meinung: Alles über das reine Lernen von Noten hinaus lässt sich besser am Instrument – und idealerweise mit einem Lehrer – üben.
VG Michael
Eigentlich möchte ich zwei Punkte klarstellen :
- Ich habe tatsächlich nicht vom Klavierspielen lernen gesprochen, sondern von einem spezifischen Teilbereich – dem Erlernen von Noten und deren Zuordnung zur Klaviatur. Und nur in diesem Kontext habe ich Apps wie Music Buddy als hilfreiches Hilfsmittel angeführt. Ich ging davon aus, dass das aus meinem ursprünglichen Beitrag hervorging. Sorry wenn das nicht klar war
- Ich habe in den 80ern genauso gelernt wie du, und genau aus dieser Erfahrung heraus habe ich den Vorschlag gemacht. Das Auswendiglernen von Noten ist durch digitale Tools meiner Erfahrung nach einfacher geworden, insbesondere durch interaktive Funktionen und die Möglichkeit, jederzeit zu üben.
@opa_albin:
Auch du hast in einigen Punkten recht, und ich stimme dir zu – allerdings beziehst du dich ebenfalls auf Bereiche die über das stumpfe erlernen von Noten herausgehen. Einige deiner Vergleiche sind für meinen spezifischen Punkt auch nicht ganz passend, einfach weil ein Smartphone im Alltag immer griffbereit ist, während ein Notenheft oft nicht zur Hand ist.
Der grundsätzliche Fehler lag aber vermutlich bei mir. Nach nochmaligem Lesen aller Beiträge wird mir klar, dass es hier offenbar nicht nur um das reine Notenlernen ging, sondern auch um weitergehende Aspekte wie Sight Reading, Melodien, Rhythmus und Spielgefühl. Und da bin ich völlig eurer Meinung: Alles über das reine Lernen von Noten hinaus lässt sich besser am Instrument – und idealerweise mit einem Lehrer – üben.
VG Michael