Achja...
Klavierspielen ist einfach eine sehr sehr seeeeeeehhhhrrr schwierige und komplexe Sache.
Es gibt nicht viele Menschen auf der Welt die wirklich extrem gut Klavier spielen können, verglichen mit der Anzahl an Leuten die es nicht extrem gut spielen können.
Es gibt einfach Leute die haben schon mit 7 Jahren angefangen, haben jeden Tag 5 oder 6 Stunden geübt, hatten einen guten Lehrer, haben vielleicht auch von Natur aus dann noch sehr gute Fähigkeiten um Musik und das Instrument zu verstehen und all die komplexen Sachen zu verarbeiten.
Setze dir garnicht erst als Ziel diese Leute zu überbieten.
Wir werden es nicht schaffen. Keiner von uns, vermute ich mal stark, womit ich nicht ausschließen will das hier der ein oder andere hochbegabte Spieler ist.
Du hast geschrieben das du jetzt seid 5 Jahren Klavier lernst.
Was sind schon 5 Jahre? Gut, das ist schon einiges.
Ich vermute aber das man bei normalen Fähigkeiten erst so nach 10 Jahren harten und häufigen Trainings erst anfängt dieses Instrument wirklich zu beherrschen.
Vermute ich mal.
Die meisten Leute die richtig gute spielen können haben bestimmt auch ihre 15-20 Jahre gebraucht um da hin zu kommen wo sie jetzt sind!
Es ist einfach eine verdammt schwierige und lange Geschichte.
Wenn du meinst du kannst das mit dem Noten Lesen nicht richtig dann musst du entweder
aufgeben oder einfach noch mehr üben.
Versuche deine Probleme zu lokalisieren. Knüpfe dir schwere Stellen vor und versuche sie zu lesen.
Ich habe angefangen arabisch schreiben und lesen zu lernen.
Ich bin nicht gut weil ich nur selten übe. Gut, Arabisch lesen ist ein Witz im Vergleich zu Klavier spielen. Letztes ist sehr viel mal schwerer!
Aber mit Übuung und der richtigen Strategie und Hartnäckigkeit wird man seine Probleme überwinden. Wichtig ist das du nie den Spaß dabei verlierst! Das währe doch echt schade oder?
Also wie gesagt. Fünf Jahre sind für das Instrument Klavier nicht viel.
Manche Sachen brauchen einfach sehr sehr viel zeit...
Erfreue dich an dem was du schon kannst.
Ich kann z.B. noch garnichts! Ich fange erst an! Ich stehe bei 0! Absolt am Anfang!
Du spielst bestimmt 1 Million mal besser als ich. Da kannst du dir aber mal ganz sicher sein!
Also Kopf hoch und durch! Irgendwann klappt es.
Auch die Sache mit dem Melodien auf der Klaviatur "schreiben" wie das blinde schreiben auf der Computer tastatur wird irgendwann klappen.
1997 hatte ich den ersten Computer.
Ich habe viel Zeit davor verbracht.
Heute kann ich (zwar nur mit 2 Fingern aber immerhin) fast blind Texte aus dem Kopf in den Comp eintippen fast ohne auf die tastatur zu schauen.
Hat aber auch 10 Jahre gedauert! Und so ähnlich ists beim Klavier auch.
Nur das Musik machen eben viel komplexer ist als einen Satz den man sich denkt in dem PC einzutippen!
Oder?
Interessante Frage eigentlich.
Die deutsche Sprache hat hundertausende, sogar Millionen von Wörtern.
Wir kennen sicher einige tausende davon. Vielleicht so um die 10.000?
Sätze schreiben ist nur einfacher weil die Grammatik immer die selbe und nicht so komplex ist wie die Musik.
Dennoch müsste es doch möglich sein Melodien vom Kopf direkt auf die Klavietur zu übertragen.
88 Tasten = 88 einzelne Töne.
Beim schreiben eines Satzes verfolgt man die Grammatik die man einfach im Blut hat.
Und natürlich die Rechtschreibung.
Aber auch inder Musik gibt es ja gewisse "Regeln".
Klar ist Wörter schreiben einfacher weil wir wissen "Das Wort Baum, Strauch, Haus oder Verkehrspolizist muss so oder so geschrieben werten."
Das muss man sich halt nur einprägen und fertig ist.
Es gibt aber in der Musik keine vorgeschriebenen Formen.
Musik machen ist also ob ich auf der Computertastatur das hier schreiben würde:
"asjkläsdfjpjwsgwe+üptkwüpksfk+sdfkpoweir9wrwi3420i34ß0"
Im Klavier ist diese Reihenfolge vielleicht eine wunderschöne Medlodie.
Die Reihenfolge könnte beliebig sein.
Die Regeln der Rechtschreibung und Grammatik sind aber sehr sehr viel einfacher und steifer und festgelegter!!!!!
Somit ist auch das schreiben von Sätzen aber sehr sehr viel einfacher als das musizieren weil dies viel flexibler, viel variabler und tiefer ist.