L
lemato
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 17.05.09
- Kekse
- 95
Reihenfolge vor.
Ausnahme die 8. Auch hier das Benfordsche Gesetz
http://de.wikipedia.org/wiki/Benfordsches_Gesetz
Total verrueckt. Unglaublich, wenn man die Bedeutung erstmal verstanden hat. Warum ist das so ? Naja bisher weiss das niemand so recht.
Hab davon noch nie was gehört. Liest sich auch ganz interessant, aber ich finde es wissenschaftlich ziemlich verwerflich eine Sache als Gesetz zu bezeichnen, von der man nicht weiss ob sie wahr ist. Es scheint mir nicht so, als wäre diese "Regel" schon bewiesen. Du schreibst ja auch man weiss nicht so recht, warum das so ist. (Ich würde eher schreiben " so sein soll".)
Auf den Trichter, den goldenen Schnitt bei Musik anzuwenden, musst erstmal kommen.
Das gibts schon ewig. Wie richy schon geschrieben hat, strebt das Verhältnis zweier aufeinanderfolgenede Fibonacci zahlen dem goldenen Schnitt entgegegen.
(Die Fibonaccifolge, errechnet man indem man immer die beiden vorherigen Zahlen addiert, also: 0,1,1,2,3,5,8,13,21,34,...).
Schau Dir mal ein paar Bachstücke an. Wenn sie zwei Teile haben, wirst Du wahrscheinlich feststellen, dass dass die Zäsur das Stück in 8 und 13 Takte, oder in 13 und 21 Takte, etc. teilt. (Hab's nie selber nachgezählt, wurde uns aber damals in der Schule so beigeracht.)
Was ist der Urknall ?
Ein Symetriebruch !
Ich wäre ein wenig vorsichtiger dabei den Urknall als Symmetriebruch zu bezeichnen, denn verstanden hat ihn einfach keiner und es ist auch gut möglich, dass er nie verstanden wird. Ne Singularität als Symmetriebruch zu bezeichnen, naja, ich werd mal noch ein wenig drüber nachdenken.
Aber ich stimme zu, dass Menschen im allgemeinen leicht gebrochene Symmetrien als harmonischer empfinden. Als komplett symmetrische Zustände. Gleichzeitig versucht man in komplett chaotischen Systemen oft krampfhat ein System (eine Symmetrie) zu finden um was damit anfangen zu können.