Nord "Stage" - das neue von Clavia!

• Ersteller Wolferl
  • Erstellt am
Mami, ich will das auch! :D

Nach ein wenig Hereinlauschen in Demos kann auch ich nur das bestätigen, was Wolferl so treffend beschrieben hat.
Das Steinway-Sample mag ich nicht, das näselt und klingt wie unter der Bettdecke aufgenommen.
Das Yamaha C7 ist sicher über jeden Zweifel erhaben. Die so schön beschriebene "Natürlichkeit" gefällt mir sehr gut und ist tatsächlich mal eine Alternative zu den sterilen, medizinisch entkeimten Sounds der Stagepiano-Konkurrenz. Wenn ein Sound wirklich "echt" klingt, dann ist es dieser. Auch deutlich spürbar ist die Wärme im Klang des Nord Stage, die ich bei Yamarolakorg und co. vermisse. Verglichen mit den anderen mp3-Beispielen von Purgatory Creek ist diese Demo eine der wenigen, bei denen ich mir tatsächlich eine Person aus Fleisch und Blut hinterm imaginären Flügel vorstellen kann.

Hätte ich mal eben so 3000 Ocken auf der Kante, wüßte ich sicher, was ich damit anstellen würde. ;)

Wolferl, könntest du vielleicht mp3's vom cleanen Rhodes aufnehmen und hier reinstellen? Interessiert mich sehr !

Leider hab ich im moment etwas wenig Zeit, aber vielleicht später. Du musst bedenken, dass sind locker 2 Stunden Aufwand, bis solche Demos fertig sind, die macht man leider nicht so mal nebenher.

Mittlerweile habe ich das Yamaha C7 Sample vom Stage mit meinem älteren Roland RD700 Pianosound (dem ersten) verglichen. Tatsächlich ist - wie ich vermutet habe -bei einigen Tönen eine ganz leichte Verstimmung zu hören, der Roland ist ja akademisch gestimmt, da kann man das wunderbar vergleichen. Soundmäßig kann man die zwei nicht vergleichen - der Roland klingt wie beschrieben sehr sauber, aber etwas klinisch, der Stage dagegen lebendiger und natürlicher, aber mit ein paar "Problemzonen" ;) Wenn Clavia diese noch entfernt oder zumindest als Alternative zum Download anbietet, wäre der Sound perfekt für mich.

hallo, hab mal ne frage (oder ein paar mehr) zum nord stage. das teil scheint ja keinen notenständer zu haben und auch keine vorrichtung wo man sowas reinstecken kann... wie habt ihr das problem gelöst oder spielt ihr alle generell nur frei?
dann ne frage zu den pedalen, was is da empfehlenswert? (meine jetz vor allem das dämpfer pedal). scheinen auch nicht dabei zu sein.
wie stabil sind eigentlich die 4 füße zum anschrauben? oder worauf habt ihr es stehen?

danke für die antwort schonmal im vorraus.

mood schrieb:
hallo, hab mal ne frage (oder ein paar mehr) zum nord stage. das teil scheint ja keinen notenständer zu haben und auch keine vorrichtung wo man sowas reinstecken kann... wie habt ihr das problem gelöst oder spielt ihr alle generell nur frei?
ich hab zwar kein nord stage ( :( ), aber ich spiele live nie nach noten, sondern bestenfalls nach nem kleinen leadsheet was dann irgendwo draufliegen kann...
mal abgesehn davon kann man doch nen "einzelnen" notenständer mitnehmen... find ich eh praktischer, dann kann man nämlich die höhe usw. besser einstellen, und aufwand ist es ja auch nicht wirklich (auch wenn ich mir niemals sonen dämlichen klappständer kaufen würde ~.~)

mood schrieb:
dann ne frage zu den pedalen, was is da empfehlenswert? (meine jetz vor allem das dämpfer pedal). scheinen auch nicht dabei zu sein.
ich glaube man kann so ziemlich alle pedale daran fahren... zumindest mein electro hat glaube ich ne eigene erkennung, d.h. da gehen wirklich (fast) alle dran, egal für welche firma die nun konzipiert sind...
was du im endeffekt benutzt ist im prinzip deine sache und hängt wohl hauptsächlich davon ab wieviel du ausgeben willst...
die teureren sind dann nur halt von besserer qualität, halten also kurz gesagt länger ;)
ich hab zum beispiel billige no-name pedale am electro, die klappern zwar wie nen leerer plastikbecher und sehen auch wegen kratzern usw. nicht mehr toll aus, aber sie tun ihren job...

DiStAnCe schrieb:
ich hab zwar kein nord stage ( :( ), aber ich spiele live nie nach noten, sondern bestenfalls nach nem kleinen leadsheet was dann irgendwo draufliegen kann...
mal abgesehn davon kann man doch nen "einzelnen" notenständer mitnehmen... find ich eh praktischer, dann kann man nämlich die höhe usw. besser einstellen, und aufwand ist es ja auch nicht wirklich (auch wenn ich mir niemals sonen dämlichen klappständer kaufen würde ~.~)

ich komponiere halt am gerät (zur zeit noch ein yamaha clavinova) und brauch da massig papier. kann mir ausserdem nicht alles behalten... es is bei mir auch nicht nur begleitung sondern eben klavier solo, dh das kann schomn komplizierter werden.

mit den klappständern das stell ich mir sehr schwierig vor, habe selbst einen hier und der wackelt ohne ende. würde man sich leicht dranlehnen fällt er in seine einzelteile zusammen. da müsste ich schon einen ultra krass extrem stabilen notenständer kaufen der dann wohl auch ultra krass teuer wäre... nunja wenn es sich lohnt...
kennt da jemand was stabiles? wenn nich geh ich halt in nen laden und mach den wackel-test. +g+

beim pedal hab ich nich wirklich viel ahnung, suche was yamaha ähnliches, bins eben gewöhnt und mag es wenn sie relativ schwer gehn.

lg caro

Hallo !

ich habe für sowas einen Doppel-Keyboard-Ständer. Auf der oberen Ebene
habe ich mir ein Brett mit einem Anschlag zusammengeschraubt un habe somit eine Stabile "Arbeitsfläche" von ca. 1 m x 35 cm. Da passen viele
Notenblätter drauf. Und wenn ich mit 2 Keys spiele, kommte dieses "Brett" auf die 3. Etage....

Micha

was den notenständer angeht wirst du zum schreiben aber auch bei viele anderen geräten nichts sinnvolles finden... viele ständer bestehen ja z.b. nur aus nem "drahtgerüst" oder haben löcher oder solche sachen...
warum schreibst du nicht einfach am tisch? ^^

mood schrieb:
beim pedal hab ich nich wirklich viel ahnung, suche was yamaha ähnliches, bins eben gewöhnt und mag es wenn sie relativ schwer gehn.
da würd ich sagen, ausprobieren. nen pedal was so schwer geht wie bei nem echten klavier wirst du aber kaum finden... das ist allerdings bei den meisten geräten auch eher egal, weil die eh kein half-damper unterstützen... wies beim stage ist weiß ich leider nicht...

bluebox schrieb:
Hallo !

ich habe für sowas einen Doppel-Keyboard-Ständer. Auf der oberen Ebene
habe ich mir ein Brett mit einem Anschlag zusammengeschraubt un habe somit eine Stabile "Arbeitsfläche" von ca. 1 m x 35 cm. Da passen viele
Notenblätter drauf. Und wenn ich mit 2 Keys spiele, kommte dieses "Brett" auf die 3. Etage....

Micha

nochmal langsam für blondinen... du hast einfach auf nen doppelständer ein brett getan? das is dann halt grade und nich schräg, aber die idee der stabilen arbeitsfläche gefällt mir hehe.
dankedanke!

DiStAnCe schrieb:
was den notenständer angeht wirst du zum schreiben aber auch bei viele anderen geräten nichts sinnvolles finden... viele ständer bestehen ja z.b. nur aus nem "drahtgerüst" oder haben löcher oder solche sachen...
warum schreibst du nicht einfach am tisch? ^^

ja ich kenn das mit den draht teilen. aber ich bin halt ein klavier gewöhnt wo man ne vollholzplatte hat.
wenn notenständer dann orchesternotenpult ultra megal stabil.
am tisch will ich net schreiben... der steht ganz woanders. ich komponiere einfach gern beim spielen und das is bequem einfach mal paar akkordfetzen zu notieren ohne gleich aufspringen zu müssen an den tisch. hach es war einfach ideal mit dem klavier...
dafür hat das nord halt andre wichtige vorteile...

DiStAnCe schrieb:
da würd ich sagen, ausprobieren. nen pedal was so schwer geht wie bei nem echten klavier wirst du aber kaum finden... das ist allerdings bei den meisten geräten auch eher egal, weil die eh kein half-damper unterstützen... wies beim stage ist weiß ich leider nicht...

nunja ich hoffe schon darauf dass es ein paar pedale gibt die schwer gehen. anspielen is eher schwierig weil bei den musikläden hier nicht so die ideale auswahl ist.
das nord unterstützt das halff-damper schon, oder irre ich mich?

mood schrieb:
nunja ich hoffe schon darauf dass es ein paar pedale gibt die schwer gehen.
im endeffekt sinds aber alles nur "plastikkisten"... ich hab noch nie nen pedal unterm fuß gehabt was a) so "hart" war oder b) so nen langen weg hatte wie nen klavierpedal...
vielleicht gibts sowas, und ich habs nur noch nie gespielt, aber mir ists halt noch nicht untergekommen...
bitte hier um korrektur wenn ich was falsches sage ;)

mood schrieb:
das nord unterstützt das halff-damper schon, oder irre ich mich?
ich habs zumindest noch nie irgendwo gelesen... ich hab grad ma die clavia-seite überflogen und nix gefunden... (vielleicht hab ichs aber auch einfach nur übersehn)

kann man eigentlich das yamaha fc3 als sustain pedal für das nord verwenden?
das hat mir nach dem ganzen geteste am allerbesten zugesagt. ist halt nur das problem mit stereo und mono....
oder geht das doch irgendwie?
der musikalienhändler konnte es mir nicht sagen +grummel+

da kann man eigentlich nur sagen: ausprobieren.

1) wenn das nord stage half-damper unterstützt, dann weiß man nicht ob es funktioniert, kann sein, muss aber nicht
2) wenn das nord stage kein half-damper unterstützt, wirds WAHRSCHEINLICH nicht gehen, zumindest wenn das tatsächlich wie nen expressionpedal verschaltet ist, wie ich annehme... wenn dem nicht so ist bitte ich hier um korrektur :D
3) es KÖNNTE sein (ich hab das mal bei nem roland-pedal gesehn), dass man zwischen half-damper und normal mit nem kleinen schalter umschalten konnte... dann würds sicherlich zumindest im "normal"-betrieb funktionieren...

kleine umfrage:
was habt ihr für boxen an das nord gehängt? es hat ja keine eingebauten. :)
intressiert mich einfach mal wie man das geschickt löst, habe leider nicht so den überblick was man da am besten macht (aktivboxen, aktivmonitore und welche modelle genau)....

Besitzt du das Nord Stage, oder ist das eine rhetorische Frage?

Gruß

also ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass es nen großartigen unterschied macht, was fürn board man dranhängt... von daher würd ich mal den thread "wie macht ihr eure tasten laut" empfehlen ;)
weiß leider nicht mehr wo der stand, musst mal gucken @mood

hatte das nord stage an die m audio bx5a angeschlossen und es klang gorttenschlecht, hat vor allem bei orgeln/rhodes sehr gedröhnt, sodass es im ohr wehgetan hat es lauter zu stellen. auch das piano klang dröhnen und bei polyphoner spielweise wie krutsalat.
dasselbe problem hatte ich mit normalen pc boxen und akg kopfhörern...
dieselben boxen am yamaha clavinova clp920 klangen aber wunderbar, ebenso die andren boxen/kopfhörer.

im laden klang das nord allerdings klasse... richtig brilliant. würde mich echt intressieren woran das liegt. vll am fehlenden mischpult/ sonstiger unbekannter gerätschaft?

mood schrieb:
hatte das nord stage an die m audio bx5a angeschlossen und es klang gorttenschlecht, hat vor allem bei orgeln/rhodes sehr gedröhnt, sodass es im ohr wehgetan hat es lauter zu stellen. auch das piano klang dröhnen und bei polyphoner spielweise wie krutsalat.
dasselbe problem hatte ich mit normalen pc boxen und akg kopfhörern...
dieselben boxen am yamaha clavinova clp920 klangen aber wunderbar, ebenso die andren boxen/kopfhörer.

im laden klang das nord allerdings klasse... richtig brilliant. würde mich echt intressieren woran das liegt. vll am fehlenden mischpult/ sonstiger unbekannter gerätschaft?
naja, erstmal der raum... vielleicht rappelt in deinem zimmer ja alles mögliche mit oder so...
und dann gibts natürlich immer noch die allseits berühmt berüchtigte eq-einstellung ;)
damit kann man meiner meinung nach ne menge reißen, aber damit hab ich auch noch manchmal so meine probleme... muss man halt üben...

ansonsten würd ich vielleicht mal das stage etwas leiser drehen und generell mit den lautstärken / verstärkungen rumspielen, vielleicht kriegst du ja da noch was raus...

und noch eine möglichkeit fällt mir ein: vielleicht ist es einfach defekt?

hth ;)

weiß zufällig irgendwer, ob und wann die nord stage pianosamples auch für das nord electro bereitgestellt werden? hab mal gehört, dass das in planung sei...

pleasurekeys schrieb:
weiß zufällig irgendwer, ob und wann die nord stage pianosamples auch für das nord electro bereitgestellt werden? hab mal gehört, dass das in planung sei...
ich wage es zu bezweifeln...
und ich hab von seiten clavias auch noch nix davon gehört...

aber wenn dus ganz genau wissen willst, mail sie an! das funktioniert erfahrungsgemäß immer ganz gut ;)