Hi zusammen,
ich habe auch mal bei Clavia nachgefragt: Für's stage88 wird es komplett neue Samples geben, weil ganz einfach das stage88 auf 24-bit basiert und das electro auf 18-bit.
Die Frage ist nun, wird Clavia auch eine abgespeckte (18-bit) Version der stage88-Samples für die electro-besitzer zum download anbieten?
Es wäre auf jeden Fall fair gegenüber den damaligen Ankündigungen. Ich denke technisch ist es sicherlich nicht viel mehr Aufwand als zwanzig Mausklicks mit der richtigen Software, die Clavia sicherlich besitzt (downsampling)!
Aber leider ist es ja auch Ziel jedes Unternehmens einfach irgendwie ein bischen Gewinn einzufahren, was denke ich für Clavia genauso zutrifft wie für jedes andere Unternehmen.
Wenn Clavia nun alle stage88-Samples auch für electro-Besitzer anbietet, werden sicherlich nicht so viele direkt auf das stage88 umsteigen, d.h. sie werden auch weniger Gewinn einfahren. Samples für electro-Besitzer ausgeben bringt in diesem Sinne einfach kein Geld, genausowenig wie alle anderen nachträglichen Updates.
Der Königsweg würde für mich so aussehen:
Clavia bietet zusätzlich eine Software an, die es ermöglicht auf sämtliches
Sample-Material dieser Welt (*.wav *.aif etc.) zuzugreifen, um dann mit diversen Anpassungsfeatures sich sein Sample zusammenzustellen und lässig per USB ins electro mit 18-bit oder ins stage88 mit 24-bit zu schieben. Diese Software darf auch gerne 250€ kosten und ein Dongle erfordern. Dabei ist es dann so, dass bei einem sehr großen Sample nur noch zwei Sounds im electro oder stage88 angewählt werden können, wegen der Speicherauslastung. (Ist bisher im electro auch schon so.)
Zu mir: spiele die Keys bei
http://los-skalameros.de und habe bisher ein altes P-80 mit inzwischen gut spielbarer ausgeleierter (Off-Beat) Tastatur und ein VK-8M. Damit bin ich ganz glücklich, wäre da nicht das Problem, dass man im VK-8M zum Preset keine Lautstärke speichern kann!!!!! (Meistens ist es dann das Problem unseres Mischers).
Leslie Speed, Tone-Wheel Speed, u.a., regel ich mit fußumgebautem MIDI-Controller (MCB4 sehr geiles Teil 50€).
Um wieder zum Thema zu kommen electro, stage88 und was es wohl sonst noch von Clavia gibt hat eine auf dieser Welt bisher unvergleichlich genial einfache Benutzeroberfläche, mit der man einer 12-jährigen in zwei Minuten die komplette Bedienung nahebringen kann.
Ich hoffe ja immernoch, wenn st88 kommt, dass dann alle ihre electro racks verchecken und ich mit diesem und einem LMK4+ zu einer fast-stage88-fürs-halbe-geld-lösung komme, bei der auch das tastatur-dynamik-rhodes-problem gelöst ist (LMK4+).