Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
Erstmal ein Handy-Video machen als Beweis. Kann nicht schaden. Dann mal wie erwähnt bei Sound-Service nachfragen, das ist der deutsche Clavia-Vertrieb.

Update: Es scheint am Drehregler zu liegen. Wenn ich die Programme per Taster abrufe, funktioniert es!
Wenn ich die Programme per Drehregler aufrufe, tut sich erstmal nix, allerdings blinkt die LED über der dazugehörenden Programmtaste. Wenn ich die dann drücke, geht er ins nächste Programm.
Hardwarefehler?

Zuletzt bearbeitet:
.... machmal kommt da Staub rein und dann funktionieren die Drehregler nicht mehr gescheit. Wenn man da mit Druckluft sanft reinbläst kann man das vielleicht reinigen. Aber ob das in Deinem Fall so ist? Vielleicht mal ausprobieren.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
hast du pending load aktiviert?

Aus dem Handbuch:
Wenn Sie mit den Bank- und/oder Page-Tasten und dem Value Dial navigieren und das Laden eines Programms per Tastendruck auslösen möchten, verwenden Sie Pending Load: Halten Sie dazu Shift und drücken Sie die Taste Page 3. Wenn die Funktion aktiv ist, können Sie die Bank- und Program-Page-Tasten drücken oder mit dem Value Dial in den Programmen blättern und die Programm-Namen im Display einblenden, ohne dass diese geladen werden . Die LEDs der Program- Tasten blinken und weisen so darauf hin, dass die Programmauswahl erst durch Drücken einer Program-Taste aktiviert wird .

Programm Crash!
Gestern Abend beim Auftritt das Nord Stage 2 aufgebaut, alles ok. Nach dem ersten Soge per Drehregler ins nächste Programm geschaltet und nichts tut sich!!! Im Display wird das nächste Programm angezeigt, aber in den Einstellungen ändert sich nix. Also runtergefahren, neu gestartet - keine Änderung. Ich habe dann on the fly für jeden Song neu (und mehr schlecht als recht) programmiert, das ging.
Heute morgen zuhause dasselbe: nach dem Einschalten zunächst alles klar, dann dasselbe Phänomen.
Habe dann über den PC einen restore auf die letzten Einstellungen gemacht, aber keine Änderung.
Hat jemand eine Ahnung?
Bin etwas verzweifelt, weil ich keine Lust auf Reparatur in Schweden habe...

Hallo,

bist Du Mitglied im Norduserforum (www.norduserforum.com)? Falls ja, und Pending Load nicht der Grund ist, würde ich empfehlen dort mal die Frage zu stellen (in englisch), es gibt dort viele Benutzer, vielleicht ist jemand darunter der das Gleiche erlebt hat. Ausserdem gibt es dort einige sehr gute Spezialisten, insbesondere Pablo der offiziell Nord Support macht. Die haben sicher auch Tips oder Ideen was man machen könnte ohne den Stage 2 zum Service zu bringen

.... machmal kommt da Staub rein und dann funktionieren die Drehregler nicht mehr gescheit. Wenn man da mit Druckluft sanft reinbläst kann man das vielleicht reinigen. Aber ob das in Deinem Fall so ist? Vielleicht mal ausprobieren.
hast du pending load aktiviert?

Aus dem Handbuch:
Wenn Sie mit den Bank- und/oder Page-Tasten und dem Value Dial navigieren und das Laden eines Programms per Tastendruck auslösen möchten, verwenden Sie Pending Load: Halten Sie dazu Shift und drücken Sie die Taste Page 3. Wenn die Funktion aktiv ist, können Sie die Bank- und Program-Page-Tasten drücken oder mit dem Value Dial in den Programmen blättern und die Programm-Namen im Display einblenden, ohne dass diese geladen werden . Die LEDs der Program- Tasten blinken und weisen so darauf hin, dass die Programmauswahl erst durch Drücken einer Program-Taste aktiviert wird .
wie deaktiviere ich "pending load"?

Ich glaube Du musst Shift und die Programm Page Taste (Pfeil nach links) drücken. Da steht Pending Load drunter, das Licht dort muss dann wieder aus sein.

Ich glaube Du musst Shift und die Programm Page Taste (Pfeil nach links) drücken. Da steht Pending Load drunter, das Licht dort muss dann wieder aus sein.
Super! Vielen Dank!
Und ich sah mich schon beim Werksbesuch in Schweden!
Ich liebe das Musiker-Board!

Bin etwas verzweifelt, weil ich keine Lust auf Reparatur in Schweden habe...
Wenn das Problem doch nicht gelöst wird und das Gespräch mit Sound-Service nichts ergibt kannst Du auch die Werkstatt bei Thomann anfragen. Ich hatte über die Jahre bisher drei Reparaturfälle, davon einer "elektronisch" mit zwei Soundmodulen (Kurzschluss).
Alle Reparaturen wurden tadellos und (teilweise mehr als) preiswert erledigt.
https://www.thomann.de/de/helpdesk_repair.html

Gruß Claus

angenommen, Du willst während eines Songs schon mal das nächste Programm suchen. Dann kann Du scrollen ohne das Programm zu wechseln, erst wenn Du die Programmtaste drückst dann wechselt der Sound.

ok, das macht Sinn....

Wozu ist das denn da? Mir hat es nur Probleme gemacht!
Naja, weil du nicht weißt, dass es es gibt und weil du es ausversehen eingeschaltet hast ;-)

Aber sehr schön, dass das Problem gelöst ist. Um ne Reparatur reißt sich wirklich keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und mal wieder eine Frage: ich möchte den Sound des Synth-Solos von "Skandal im Sperrrbezirk" programmieren, kriege es aber nicht hin. Vor allem weiß ich nicht wie ich das hochgleiten über eine Oktave realisiere...
Das wissen hier dich bestimmt ganz viele! :D

PS: Achso, ist immer noch ein Nord Stage 2

PSS: Und ein Tipp für das Intro mit 16teln wäre aiuch nicht schlecht. Habe den Stage 2 88 und da winkt die Sehnenscheidenentzündung...

Zuletzt bearbeitet:
Du nimmst den Synth Sound deiner Wahl und passt Glide/ Portamento an (müsste so heißen). Hab das Ding gerade nicht vor mir.

Heißt so. Glide. Und auf "Mono" stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du nimmst den Synth Sound deiner Wahl und passt Glide/ Portamento an (müsste so heißen). Hab das Ding gerade nicht vor mir.
Das ist schon okl, aber dann ist der Glide eben automatisch. Ich würde das gerne manuell machen, also eigentlich das pitch bend auf eine Oktave erhöhen...

Zuletzt bearbeitet:
Pitch anpassen geht beim NS2 soweit ich weiss nicht. Erst an dem 3er

Jepp - da bleibt nur Glide oder die “Sirene” sampeln, beides ist halt aber statisch