Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
Und AltGr bedeuted Altgriechisch. ;)

Fast richtig :D

Klar! Danke allen!

hi, gibt es eigentlich eine Möglichkeit seine eigene Samplezusammenstellung im Stage 2 automatisch auf Version 2.0 upzudaten oder muss man wirklich jedes einzelene Sample in der Nord Bibliothek heraussuchen, runterladen und gegen das Alte austauschen, ne ganz schöne Fummelei bei über 100 Samples wenn das der einzige Weg ist...

Schau mal im rotem forum. Ich hab daxeine ecxeltabelle mit Übersicht und einen link zur Dropbox mit einer Sicherungsdatei eingestellt... Einfach Dein setup per backup sichern und dann meine Sicherung reinladen... ich musste allerdings die pianosample kleinhalten, damit das passte... hier der link

http://www.norduserforum.com/nord-s...-samples-by-the-new-ns2ex-2-0-ones-t9404.html

Hoffe das klappt...

Gruß

Reiner
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die neuen Sounds sind klasse...

Hab für meinen Stage 2 EX ein Triple Pedal angeschafft. Würde gerne, wenn ich nicht Piano spiele das Mittlere oder linke Pedal für den Rotorspeed der Orgel verwenden. Geht das? Bin durch RTFM und Suchfunktion hier im Forum nicht ganz schlau geworden.

Hallo groovejazz,

ich muß Dir recht geben, das Handbuch ist in diesem Punkt etwas unkonkret.
Beim Triple-Pedal wird zwar von einer "Latch/Sostenuto"-Funktion des mittleren Pedals gesprochen, "Rotor Speed" taucht aber nirgends auf.
Die Einstellmöglichkeiten zwischen Rotor Speed/Latch werden nur für ein explizit an die Rotor/Latch-Buchse angeschlosseses "normales" Switch-Pedal beschrieben.
Die Möglichkeit, das Sustain-Pedal beim Orgeln zum Umschalten der Leslie-Geschwindigkeit zu nutzen, wird nur für ein "einzelnes" Sustain-Pedal genannt.

Beantwortung Deiner Frage:
Was spricht gegen eine experimentelle Lösung? Ausprobieren scheint mir in diesem Fall unproblematisch zu sein und geht allemal schneller als stundenlang Handbücher wälzen. ;)

Du hast das Triple-Pedal doch sicher vor allem wegen seiner Halbpedal- und Pedal-Noise-Funktion gekauft.
Nun gibt es zwei Möglichkeiten:
  • entweder läßt sich mit irgendeinem der drei Pedale im Orgelmodus auch der Rotor-Speed umschalten (was ich für sehr wahrscheinlich halte)
  • oder eben nicht. Dann schaltet man wie bei einer echten Hammond von Hand oder hängt eben einen Schalter für ein paar Euro an die Rotor/Latch-Buchse.
Viele Grüße
Torsten

PS: Und berichte von den Ergebnissen Deinner Experimente (für die Nachwelt): :)

und wie ich immer ausprobiere :) ;-) Leider immer noch ohne Ergebnis. Manchmal kommt man halt nicht drauf. Weder durch probieren noch durch´s Manual. Deshalb hatte ich hier geposted.
Ja hab das Pedal wegen dem Halbpedal und dem Noise gekauft. Ist halt schade, wenn das doch etwas unhandliche Teil nur beim Aku-Piano auszunutzen ist und bei den anderen Sounds die beiden anderen Pedale nutzlos sind.

Nord Stage 2 sw73 defekter Regler
hat jemand hier Erfahrung gemacht mit Reparatur von defekten Reglern am Schwedenmädel ?
Bei meiner ist es leider der dicke Regler rechts neben dem Display, der dummerweise keinen "Plan B" kennt:
zuletzt hatte ich für eine Probe den GLobal transpose geändert... und danach nur nach geduldigen Zureden und größtmöglichem zärtlichen justieren des Reglers diesen wieder auf "o" gekriegt.

Ich denke, Kontaktspray auf unsere Rotblonden verbietet sich von selbst oder ???

Kontaktspray auf Verdacht in Elektronik kann eine ganz ganz blöde Idee sein. Kurzschluß aus der Dose :D

Ich würde dir empfehlen falls in der Gewährleistung den Reparaturservice für Deutschland anzusprechen, ansonsten kannst du das Gerät auch wenn du es dir zutraust aufmachen und schauen was los ist. Da kann man dann auch gezielt Kontaktspray aufbringen (evtl. mit einem Wattestäbchen) oder reinigen. Alternativ bleibt auch es für Geld nach der Gewährleistung reparieren zu lassen, da würde ich tendenziell auch mal einen Kostenvoranschlag vom offiz. Service anfragen. Mit unabhängigen Synthireparateuren hab ich eher schlechte Erfahrungen gemacht, weniger von der Qualität als mehr von der Zuverlässigkeit.

gezielt Kontaktspray
Von Kontaktspray in Elektronik wird in der Regel abgeraten. Das kann sein, daß das alles irgendwann verklebt. Wenn, dann einen speziellen Kontaktreiniger wie den Tuner 600 von Kontaktchemie (gibt es bei Conrad oder im Elektronikladen) verwenden. Der ist auch speziell für verdreckte Potis u.ä. Aber etwas kaputtes repariert man damit auch nicht.

Regler fallen offenbar nicht unter die Gewährleistung (wg. Verschleiß), also bleibt nur die Reparatur durch die Experten...da mein Volvo sich auch grad eine aufwändige Reparatur gegönnt hat, investieren dann mal etwas in die schwedische Konjunktur..
danke euch für die Rückmeldung.

Von Kontaktspray in Elektronik wird in der Regel abgeraten. Das kann sein, daß das alles irgendwann verklebt. Wenn, dann einen speziellen Kontaktreiniger wie den Tuner 600 von Kontaktchemie (gibt es bei Conrad oder im Elektronikladen) verwenden. Der ist auch speziell für verdreckte Potis u.ä. Aber etwas kaputtes repariert man damit auch nicht.

Ein guter Rat - Kontaktspray ist dann das Mittel der Wahl, wenn durch Abnutzung kein Kontakt mehr hergestellt wird, da würde dann der Reiniger nicht so viel bringen. Wenn das aber nicht der Fall ist, dann ist Reiniger aus meiner Sicht in der Tat die bessere Wahlt. :)

guter Tipp: habe mit aller Vorsicht etwas Kontaktreiniger verwendet und der Regler funktioniert deutlich besser !

Hat einen sehr eigenen und ausgeprägten Charakter, etwas erdig, dunkle warme Bässe und brilliant im Diskant, ziemlich dynamisch, klingt ein wenig "alt"... Ist m.E. kein Ersatz für die bekannten Pianoklänge, aber eine sehr schöne Ergänzung. (Im Vergleich finde ich die neueren Samples alle dynamischer und interessanter als z.B. die Lady D.)

so heute mal endlich den Velvet-Grand geladen: ganz schön und kann durchaus sein, dass der demnächst mal zum Einsatz kommt. Mal schauen, wie der sich live schlägt. Der Diskant mit den ungedämpften Tönen ist etwas gewöhnungsbedürftig.
Finde aber immernoch den Fazioli (etwas zu kalt im Diskant aber sehr schön in den Mitten) und die Grand Lady D am besten und universellsten. Komischerweise ist mir bis heute noch nie aufgefallen, dass die Grand Lady lauter ist als der Fazioli. Das beeinflusst natürlich auch etwas den Vergleich.
Hab heute nochmal fast alle Samples ausprobiert. Ist halt aber Geschmacksache, jedem das seine. Mein Wunsch wäre ein Grand Lady D in der gleichen fetten Auflösung so um die 200MB, wie die anderen neuen Samples. Die Charakteristik vom Bright-Grand finde ich auch super aber eben etwas zu bright (klar :) ). Der Silver-Grand geht für mich einfach gar nicht. Der Bösendorfer ist mit entgegen dem Original zu schneident.

Viele der Sounds kommen erst richtig zur Geltung, wenn die EQ-Einstellungen passen (ist jedenfalls mein Eindruck). Das "schneidende" am Bösendorfer kann ich nachvollziehen, aber mit ein wenig Mittenbetonung (=Grundtonbetonung im kritischen Bereich) und (je nach Kette) evtl. ein wenig Rücknahme der Höhen fällt es kaum mehr auf... Übrigens habe ich im Vergleich festgestellt, dass bei diesem Klang die L-Version runder und ausgeglichener ist als die XL-Version (!?).

Den Fazioli finde ich auch am natürlichsten. Der und der Bösendorfer sind nach wie vor meine Favoriten.
Dazu noch das Mellow Upright...

Die Lady D finde ich insgesamt zu wenig dynamisch. Es ist nicht leicht, da ein schönes pp herauszuholen. Das können (z.B.) der Velvet Grand, aber auch Faz und Bösen wesentlich besser.

Neues Update Nord Sound Manager 6.82 >> ganz frische Fehlerbehebung ! Update dringend empfohlen (bei mir läufts einwandfrei...)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Viele der Sounds kommen erst richtig zur Geltung, wenn die EQ-Einstellungen passen (ist jedenfalls mein Eindruck). Das "schneidende" am Bösendorfer kann ich nachvollziehen, aber mit ein wenig Mittenbetonung (=Grundtonbetonung im kritischen Bereich) und (je nach Kette) evtl. ein wenig Rücknahme der Höhen fällt es kaum mehr auf... Übrigens habe ich im Vergleich festgestellt, dass bei diesem Klang die L-Version runder und ausgeglichener ist als die XL-Version (!?).

Den Fazioli finde ich auch am natürlichsten. Der und der Bösendorfer sind nach wie vor meine Favoriten.
Dazu noch das Mellow Upright...

Die Lady D finde ich insgesamt zu wenig dynamisch. Es ist nicht leicht, da ein schönes pp herauszuholen. Das können (z.B.) der Velvet Grand, aber auch Faz und Bösen wesentlich besser.

by the way: wer hat denn Piano-/ Equalizer-empfehlungen/-erfahrungen für das Nord Stage 2 SW73 (mit Waterfalltastatur) >> das nutze ich überwiegend live, wenn nur wenige umfangreichere Klaviernummern dabei sind, lasse ich das Nord Piano zu Hause..
bisher spiele ich überwiegend das Bösendorf Upright, da ich mit den div. Flügeln Probleme hatte, den Gitarristen Paroli zu bieten... je mehr ich mich mit dem Equalizer beschäftige, scheint das doch auch mit den Steinway -Flügeln (immer noch meine Favoriten) zu gehen...
freu mich über jede Anregung....

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch einmal die Ausgänge: mir ist schon klar wie und warum ich die Ausgänge des Stage routen kann, aber mein Problem bleibt: ich will stereo zur PA und brauche noch einen (besser zwei) mono-Ausgänge fürs monitoring.
Nach vielem Lesen dieses threads hatte ich jetzt folgende Idee:
ich verzichte auf stereo und den zweiten Monitor, schalte den Stage über die Program-Sektion auf Mono und habe dann auf Output 1&2 zwei Mono-Ausgänge, einen für die PA, einen für meinen Monitor.
Geht das oder mache ich einen Denkfehler?
Beste Grüße an alle Helferlein ;)