Nord Stage 2 - Fragen, Tipps und Tricks hier rein!

• Ersteller randy666
  • Erstellt am
Super. Jetzt bin ich schlauer. Danke Euch für die super Erklärungen-:)
Werde bei der nächsten Probe sofort die Pan -Regler neu einstellen. Nun bin ich wieder entspannter-.)

Hi,
hat jemdan Erfahrung mit einer Tastatur Reparatur der NS2? Leider gibt es bei meinem Stage ein Problem mit dem C (grosse Oktave). Es spielt sich viel zu laut, auch bei geringem Tastendruck. Ich vermute, dass der Kontakt defekt ist. Was gibt es für Lösungen?

Ich vermute, dass der Kontakt defekt ist. Was gibt es für Lösungen?

Hallo chrispiano,

der Kontakt wird wohl nicht defekt sein, sondern nur verschmutzt.
Es ist nicht ungewöhnlich, daß im Laufe der Zeit Staub und allerlei Dreck zwischen die "Gummi-Kontaktleisten" und die Kontakte auf der Platine gelangt. Wenn einer der beiden Kontakte, die zur Berechnung der Anschlagsgeschwindigkeit benötigt werden, nicht/zu früh/zu spät schließt, beeinträchtigt das die korrekte Velocity-Bestimmung.

Auswirkungen sind oft - genau wie in Deinem Fall - daß die Töne vereinzelter Tasten sehr stark gegen die ihrer Nachbarn herausstechen.

Lösung: Aufschrauben, Tasten im Bereich der Problemtasten entfernen und unter der Gummileiste Staub und Schmutz entfernen.
Die Tastatur im Stage 2 ist eine Fatar TP-40, soweit ich weiß. Mit diesem Suchbegriff sollten sich eventuell Beispielbilder finden lassen, denn diese Tastatur wird ja sehr häufig verbaut - nicht nur im Stage...

Viele Grüße
Torsten

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Moin zusammen,
die verschiedenen Nor Piano-Samples sind ja jetzt schon eine Weile erhältlich.

Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen damit? Welche Samples klingen nur zuhause gut und gehen live unter, welches ist für euch das beste Sample für welchen Einsatzbereich?

Würde mich sehr interessieren :)

Moinsen,
Ich nutze live folgendes an Grandpianos:
Solopassagen/Jazz: Boesendorfer XL
Rock/Pop: Grand Lady D XL + leicht zugemischtem Bright Grand M

Den Boesi verwende ich also ganz selten, mit meinen Leuten funktioniert der Steinway einfach besser, das ist aber auch sehr bandabhängig und kann bei jedem anders aussehen. Das Bright Grand ist stark EQt, höhenlastig wie Sau und mit fettem Chorus drauf, das funktioniert so ein bisschen MKS-mäßig und wird nur bei Bedarf ein bisschen dazu gegeben, wenn die Saitenfraktion die etwas härteren Sounds auspackt.

Für Bluesiges nehme ich das BlueSuede Upright.

Viele Grüße vom HammondToby

Interressant.... - Danke auch von mir....

Moin zusammen,

Wie sind denn eure Langzeiterfahrungen damit? Welche Samples klingen nur zuhause gut und gehen live unter, welches ist für euch das beste Sample für welchen Einsatzbereich?

live nutze ich in der Rockband meist das
Queen Upright Bösendorf LRG, ohne Equalizer, ohne Effekte, etwas Hall .... isetzt sich perse besser durch als alle Flügel..
hin und wieder das CP80, Amped Med 5.3, mit ein wenig Chorus
in Solopassagen, oder in der Jazzcombo
Steinway Concert Grand 1 oder Ambient, LRG
fürs gelegentlich klassische Spielen zu Hause:
Bösendorfer Grand Imperial auch in LRG....

Ja, Du musst die Panregler voll auf links und rechts drehen. Wenn beide mittig stehen, mischst Du die beiden Signale wieder auf mono zusammen.

Grüße vom HammondToby

Ist es nun eigentlich besser, jeweils auf einen Kanal mit L zu gehen und auf den anderen mit R - und die Panregeler jeweils auf L/R zu stellen - oder gleich auf die Stereo- Eingänge, die ja tlw. pro Kanal auch vorhanden sind?
Ist bei Letzteren die Spreizung vllt. ungünstiger?
Ich gehe z. B. bei meinem kleinen Submixer nämlich in die direkten Stereo-Eingänge pro Kanal - dann über die L/R Main-Ausgänge des Submixers auf den FOHmixer, dort dann aber in zwei Kanäle mit Pan-Regeler voll auf L und R.
Darüber hinaus kann ich über die L/R CtrlRoom-Ausgänge meines Submixers noch prima meine (Stereo)Monitore ansteuern.

Anhänge

• Mixer.JPG
    Mixer.JPG
    41,8 KB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
Ist es nun eigentlich besser, jeweils auf einen Kanal mit L zu gehen und auf den anderen mit R - und die Panregeler jeweils auf L/R zu stellen - oder gleich auf die Stereo- Eingänge, die ja tlw. pro Kanal auch vorhanden sind?

Wenn man Stereo-Kanäle hat, spricht nichts dagegen, sie auch zu verwenden. Ein solcher Sereo-Kanal ist halt platzsparend gegenüber zwei Mono-Kanälen, und die EQ-, Effekt- und sonstigen Einstellungen gelten dann für R und L gleichzeitig (was ja auch sinnvoll ist).
Die "Spreizung" ist identisch mit L und R am Anschlag bei zwei Mono-Kanälen, der Eingang "erwartet" ja ein typisches Keyboard-Stereosignal.
Der Pan-Regler hat in dem Fall dieselbe Funktion wie ein Balance-Regler bei der Stereoanlage.

Jau - so dachte ich es auch, war mir nur bei der Spreizung nicht ganz sicher, ob man da womöglich etwas verschenkt.....
Danke

Danke für die Infos mit den Pianos.
Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass live das Bright Grand immer noch am besten funktioniert. Fazioli oder auch Grand Lady klingen zuhause super, aber grade der Fazioli ist live sehr empfindlich und von der PA abhängig. Da hab ich mit dem Bright Piano (XL) keine Probleme, auch wenn ich zuhause immer das Gefühl habe, das sei zu spitz :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin zusammen,

In der Coverband lande ich immer wieder beim Studio Grand oder beim Queen Upright. Die Bösendorfer- und Steinway-Flügel sind irgendwie zu sensibel dafür, es sei denn es gibt mal ein Solopiano-Intro oder sowas.

Gerade ist der Preis bei Thomann von 3.499 auf 2.999 runter, wohl wegen der Ankündigung des Stage 2 Ex. Die Frage ist jetzt, ist es eher wert da alte Stage 2 jetzt günstiger zu kaufen oder für (nominal) 500 Euro Aufpreis das Upgrade mitnehmen? :)

Hi,
ich muss jetzt noch mal nachfragen:
Wenn man ein stereo gesampletes Piano über die Bühnen PA stereo bei voller Spreizung spielt, ist es doch eigentlich "unnatürlich", denn ein echter Flügel klingt ja vor der Bühne ab einem gewissen Abstand auch nicht stereo.
Wozu sollen die tiefen Töne überwiegend links von der Bühne kommen und 10 m weiter die hohen Töne rechts??
Auch wer beispielsweise links vor der Bühne steht, soll doch das gesamte Spektrum des Flügels hören.
Im Grunde müssten somit doch alle Piano-Sounds, die für den Lifeeinsatz gedacht sind, mono sein.(??)
Beste Grüße
Göpli

Deshalb arbeite ich für größere Bühnen komplett in mono. Wenn stereo, dann wird das am FOH nicht weiter als auf 11 bzw 1 Uhr auseinander gezogen, auf meinem InEar kann ich ja mit dem Panorama machen, was ich will. Du kannst den Stage ja einfach auf mono schalten (Shift + Panel A).

Grüße vom HammondToby

Das würde ich dann auch so machen, denn monosummiert klingen die Nords mMn nicht wirklich gut.

Klingt das Nordstage auf mono geschaltet anders, als wenn die beiden Stereo-Kanäle per Pano-Regler am Mixer auf Null gestellt werden?
Ich kann das momentan schlecht testen......

@ duplobaustein:
Was würdest Du genau so machen?? (Pano auf 11 und 1 oder Stage auf mono schalten?? :)

Ich hatte nur einen Electro und da hab ich immer auf Mono geschaltet wenns notwendig war. Ich hab da einen deutlichen Unterschied gehört gegenüber Stereo am Mischpult auf Mono summiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Nords summieren intern auch anders oder haben eine Monovariante im Sample mit verbaut, vielleicht per M/S-Verfahren, das dann die Seitensignale weg lässt o.ä. Auf jeden Fall bekommt man beim Pultsummieren Phasenschweinereien des Todes, weshalb ein leichtes Auseinanderziehen definitiv notwendig ist.

Grüße vom HammondToby.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Euch :)

@ HammondToby:
Pan auf 11h und 1h reicht dann bereits, um das Phasendebakel zu vermeiden?
In Beitrag #438 schreibst Du aber doch: voll auf links und rechts. hmmm

Zuletzt bearbeitet: