Beim reinen Piano braucht man's nicht unbedingt, wobei man ja den Sample-Speicher selbst befüllen kann und somit nichjt immer jeder Sound an der gleichen Stelle liegt. Und inzwischen gibt es ja eine recht große Anzahl an Samples in der Lib, von denen in die 512 MB auch einige reinpassen - ein Zeilen-LCD würde ich mir da schon wünschen, das muß bei dem Preis doch drin sein.
Na ja, und beim Wave mit seinen sehr vielfältigen Soundmöglichkeiten und 1.000 Speicherplätzen sowie beim Stage (komplexere Split/Layer-Setups, man vergibt ja auch gerne mal Song-Namen für die jeweils drauf zugeschnittenen Einstellungen) ist ein Klartext-Display m.e. schon wichtig. Das kleine 2 x 16-Zeichen reicht da m.e. völlig aus.
Merkwürdig, was ich in jedem Keyboards-Test (mit der Paarung Heinz Musculus <> irgend ein Clavia-Insrument) zu lesen bekomme:
"...waaas, nur ein 2 x 16-Zeichen-Display!? Das ist nicht zeitgemäß, klarer Punkt für den Minuskasten!"
Was bitte möchte der werte Herr denn auf einem opulenteren Display dargestellt wissen? Hüllkurven? Tetris? Auswechselbare Bildschirmhintergründe?
Bemängelt er als nächstes vielleicht den fehlenden Sequencer? Oder die Drumsounds? ...die Trompete hat man woanders auch schon mal besser gehört