Nord Piano, neues von NAMM 2010 !

• Ersteller yonatan
  • Erstellt am
Wie ich finde nordtypisch wenig Brillanz aber sehr voll und rund.
Naja, andere Marken haben auch nicht mehr Brillianz. Außer Yamaha natürlich, die erschlagen einen ja immer mit derselben ;)

Die bisherigen Samples waren, wenn ich mich richtig erinnere, von Malmsjoe-Flügeln erstellt.
Ja, aber nur damals beim Electro. Die Hauptsamples vom Stage sind von einem Yamaha und einem Steinway, wobei es sein kann, dass sie mittlerweile auch wieder nen Malmsjö mit in der Liste haben. "Der" Stage-Pianosound ist aber der Yamaha.

So, und hier ist es jetzt auch auf der Nord-Seite.

Mal schauen, wie da die Samples klingen ... cool ist, dass das Dreifachpedal im Lieferumfang enthalten ist.

Grüsse vom HammondToby

und die neuen samples werden auch in der library für z.b. stage-user erhältlich sein?

Die Library wurde vereinheitlicht und ist völlig kompatibel. Features die das Gerät nicht unterstützt z.B. Saitenresonanz beim Electro werden einfach ignoriert. Laden kann man es wohl trotzdem. :great:

Na dann wäre es also nicht logisch, ein Nord Piano zu kaufen, wenn man bereits einen Electro hat. Oder?

Gut, das Nord Piano hat Saitenresonanz und ein Dreifach-Pedal und eben die Hammermechanik. Aber mehr kann es ja dann auch nicht. Es kommt dann sicher auf den Preis an.

Für mich kommt es wohl eher nicht in Frage, da ich nicht so richtig 100%ig mit dem Nord-Piano Sound warm werde. Ich glaube, mich spricht eher der SV-1 an.

Na dann wäre es also nicht logisch, ein Nord Piano zu kaufen, wenn man bereits einen Electro hat. Oder?

Gut, das Nord Piano hat Saitenresonanz und ein Dreifach-Pedal und eben die Hammermechanik. Aber mehr kann es ja dann auch nicht.
Ja, aber nur, wenn man mit einem NE3 vergleicht. Gegenüber dem NE2 dürfte es schon eine signifikante Verbesserung darstellen.

Es kommt dann sicher auf den Preis an.
Na das sowieso ;)
Wenn es sich aber in den Größenordnungen bewegt, in denen das Electro momentan läuft, wäre das schon eine ziemlich feine Sache - und für meinen Geschmack auch ein sehr fairer Preis.

Für mich kommt es wohl eher nicht in Frage, da ich nicht so richtig 100%ig mit dem Nord-Piano Sound warm werde. Ich glaube, mich spricht eher der SV-1 an.

Ich meinerseits finde die Rhodes und Wurlis beim SV-1 schon cool, aber die Flügelsounds sprechen mich viel weniger an als die der Nords. Ich finde die einfach (von den Demos her - ich habe es noch nicht selbst gespielt) einfach zu Korg-mäßig synthetisch. Da ist meiner Ansicht nach im Nord viel mehr "Holz" drin.

Der Nord-Pianosound war mir schon immer vieeel zu dynamisch. Ich fand es immer etwas schwer, den Anschlag gut zu dosieren, was nicht zuletzt auch an der Waterfall-Tastatur des Electros liegen kann. Aber das ist ja auch immer so ein Geschmackssachen Ding :)

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sich das Nord Piano unter dem Preis des Electros ansiedelt. Momentan halte ich einen Preisbereich von 1300-1400€ für realistisch.

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass sich das Nord Piano unter dem Preis des Electros ansiedelt. Momentan halte ich einen Preisbereich von 1300-1400€ für realistisch.
Wenn das wirklich klappen würde, wäre es der helle Wahnsinn. Dann könnten die ganzen Mittelklasse-Stagepianos (MP5, CP33 usw.) nämlich einpacken ;)
Und naja, wenns so wäre könnte es durchaus passieren, dass ich auch irgendwann wieder ein Stagepiano hier stehen habe... :engel:

Wenn das wirklich klappen würde, wäre es der helle Wahnsinn. Dann könnten die ganzen Mittelklasse-Stagepianos (MP5, CP33 usw.) nämlich einpacken ;)
Und naja, wenns so wäre könnte es durchaus passieren, dass ich auch irgendwann wieder ein Stagepiano hier stehen habe... :engel:

Geht mir ganz genau so ...lechz... ich müsste mich nur noch mit den Pianosounds von Nord anfreunden. Da ist bisher der Funke noch nicht so ganz übergesprungen.

Das geht mir ganz genauso!

Übrigens: Ich denk doch, dass der Preis für das Gerät deutlich höher ausfallen wird, als ich erhofft hatte. Ich denke, dass es sich zwischen 1700-1900€ einpendeln wird. Wenn man sich die anderen Nord-Produkte anschaut, würde das Gerät in diesem Preisrahmen wohl besser aufgehoben sein :)

Tja die Preisspekulationen für das neue Nord-Piano hören jetzt wohl auf und ernüchternde Realität macht sich breit, zumindest bei mir.

http://www.musik-schmidt.de/Clavia-Nord-Piano-88.html

Ich verstehe da Clavia nicht. Ein Preis um die 1800€ wäre aus meiner Sicht angemessen gewesen, im Gegensatz zum Stage EX. Ein Vorteil des Nord-Piano ist hier nur der doppelte Speicher (256MB Riegel kosten vielleicht 20€:bad:) Ich hatte einen Kauf vorgehabt, da ich nur die Pianosounds brauche. Für 2.500€ ?, das spare ich mir, zumal man den Stage 88 EX schon für 150 oder 200 € mehr bekommt.

256MB Riegel kosten vielleicht 20€:bad:
Wenns RAM wäre - ist es aber nicht ;)

Ich hatte einen Kauf vorgehabt, da ich nur die Pianosounds brauche. Für 2.500€ ?, das spare ich mir, zumal man den Stage 88 EX schon für 150 oder 200 € mehr bekommt.
Naja, es sind schon fast 500€ Differenz. Aber die halte ich auch nicht für vertretbar. Stellt sich natürlich die Frage, woher Musik-Schmidt schon diesen Preis hat, wo das Gerät doch nicht einmal auf der Messe vorgestellt wurde? Ich vermute fast, es handelt sich dabei nur um eine Abschätzung, die vielleicht sogar absichtlich zu hoch angesetzt wurde, um nachher den Preis "senken" zu können...
2500€ ist auf jeden Fall zu viel, das passt nicht zusammen. Aber naja, warten wir es mal ab...

Ich würde auch mal abwarten. Die Kurzweilpreise waren auch mal deutlich oberhalb der aktuellen Preise :) Zumindest als noch nichts auf der Seite stand.

Ich hielte einen Preis für um die 2000 € für realistisch und sinnvoll. Für 1500 € würde ich sogar sofort zuschlagen. Das Nord Piano ist ja ein Stage ohne Orgel und Synth, dafür mit stärkerem Fokus aufs Piano. Wenn man so will, ein direkter Konkurrent zum SV-1, der ja auch um die 2000 € kostet. Dabei finde ich das Nord Piano allerdings wesentlich interessanter, da mir die Sounds im SV-1 (besonders das Rhodes) zu künstlich sind. Retrosounds brauchen eben einfach die rote Clavia-Wärme. ;)

Bei Musik Schmidt steht das Nordpiano jetzt mit 1999,- drin - hört sich schon besser an, wenn's denn dabei bleibt, der Nordwave z.B. war in den Vorankündigungenh der Händler auch lange Zeit 100,- günstiger als dann in der Realität.

Das Piano wird definitiv für alle Interessenten dieser Preis - und Geräteklasse (Stichwort SV-1) eine interessante Alternative; auf die ins Haus stehenden neuen Sounds darf man, soviel kann ich versichern, sehr gespannt sein.

Also ich habe mir hier den Video Teaser von dem Ding angeschaut und ich muss sagen ich bin vom Sound positiv überrascht. :)

Kann es sein das sich beim Nord Piano was am Display geändert hat?
Auf den früheren Bildern und auf der NAMM hatte es das kleine 2 Zeilen Display vom Electro / Stage
Hier hat es das Display (ich glaube) vom Wave:

NordPiano_panel..jpg

Nur so als kleines Update für alle die es interessiert! (Quelle: Clavia.se)

Gruß