Oh, Mann,
naja, ein bisschen unter der aktuellen Zielvorgebe geblieben, wa? Der Vorschlag war ja auch nicht als mehr denn als Starthilfe gedacht.
Wer hätte nicht gern einen Resonator? Ich hab dem Typ mal geschrieben, der ist fertig mit den Nerven und wird wohl keine mehr bauen. Bleibt also der Versuch, einen gebrauchten zu bekommen. Bin damals auf das Teil gestoßen, weil einer angeboten wurde, aber ehe ich geschnallt hatte, was das für ein geiles Ding ist, war's schon weg. Tja, seitdem beiße ich mir jedesmal in den Allerwertesten, wenn die Sprache darauf kommt. Kurz: entweder warten und die Bay patroullieren, oder ein anderes Gerät holen. Viele benutzen die
Sherman Filterbank. Das ist so ziemlich Referenz und weil sie in Belgien gebaut wird, hierzulande auch nicht gar zu teuer. (Geld spielt IMMER eine Rolle.) Als etwas handlichere Alternative benutze ich jetzt den Subdecay Prometheus, das ist zwar eigentlich ein Envelope Filter (vulgo: Autowah), der lässt sich aber so einstellen, dass er als fixed filter funktioniert. Allerdings kann beim Prometheus die Resonance nicht so weit aufgedreht werden, dass er oszilliert. Aber Feedback Loops kennste ja nun schon. Die nächste Alternative wäre, auf das Original zurückzugreifen, denn der Resonator ist eigentlich "nur" die Filtersektion aus dem Korg MS-20 Syntie. Also könnte man auch den kaufen. Dann könntest Du deinen Kram in die Filtersektion reinpatchen und hättest daselbe in einem weit größeren Gehäuse. (Naja, und halt einen fetten Synthie dazu.) Dazu gäbe es die Alternative, sich demnächst (müsste bald zu kaufen sein) ein Korg Monotron zu besorgen, das ist ein monophoner Spielzeugsynthie, der aber die selbe Filtersektion hat, die man auch patchen kann.
Was das Trem angeht... Ich würde auch eher zum Slicer tendieren. Die meisten Tremolos haben dann doch keine echten Squarewaves. Wenn Du aber trotzdem ein vielseitiges Tremolo suchst, dann schau doch mal bei Iron Ether. Das
Cygnet von dem ist toll. Außerdem baut er einen Low Pass Filter, das ist dann schonmal die halbe Miete zum Resonator...
Ich finde, Feedback Loops kann man nicht genug haben. Kennst Du das
Utter Stutter von Ohnoho? Das kann intermittierend an- und ausgehen, ist also quasi ein Feedback Tremolo. Sehr schön, um Rhythmen zu erzeugen.
Auch schön: die
Tone Axe von Last Gasp. Ein Fuzz mit eingebautem extremen Gate, sodass es kein abschwellen des Klangs gibt, sondern abrupt abgeschnitten wird.
Und was Oszillatoren angeht:
Zebranalogic. Der macht selbst Noise, da müsstest Du Dich prima aufgehoben fühlen. Außerdem auch ein schönes Tremolo. Und eine Lampe mit Wellenformen, für Geräte mit Lichtsensoren. Das Ding würde ich mir ja gern zulegen.
Die Empfehlung mit Properboy würde ich nochmal wiederholen. Ich hatte oben bis auf den Behringer nix empfohlen, was man nicht längerfristig brauchen kann. Ich mein,
das hier ist doch wohl unwiderstehlich, oder? Auch die Danelectro Sachen sind meist Clones von älteren, bekannten Geräten, viele kann man gut brauchen. Teuer ist ja nicht unbedingt immer gleich gut.
Und wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, dannschau doch mal
hier.